Ich kann nicht mehr:(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

GwAMg

Re: Ich kann nicht mehr:(

Beitrag von GwAMg »

Luema, auch das haben wir versucht..das Kind bekommt man einfach nicht wach..selbst wenn der Bruder direkt daneben laut trommelt....

Und sie ist müde...wenn ich sie vom KiGa abhole jammert sie auch di gnaze Zeit ie müde sie ist, ich merk das ja auch an ihrer Laune.
Im KiGa schlafen ist keine Option, sie müsste dann in die Ganztagesgruppe wechseln, mal davon ab, dass wir uns das gar nicht leisten können will ich sie nicht wieder umgewöhnen, sie hat sich mit der Wingewöhnung eh schon schwer getan und ihre jetzigen Erzieherinnen sind echt super.

@ Knoedelchen: Nein, ich halte kein waches, gut gelauntes Kind gegen seinen Willen im Bett fest und zwinge es zum schlafen...sie ist zu dem Zeitpunkt definitiv übermüdet. Wenn sie wach und gut gelaunt ist klappt es sogar manchmal, dass sie sich dazulegt udn irgendwann sagt sie dann "du, ich bin aber gar nicht müde", das ist ja dann auch OK

Es ist halt schwer bei ihr den richtigen Zeitpunkt abzupassen, weil es echt suuuperschnell kippt und sie dann eben zu müde ist. Und ich drohe ihr auh nicht immer, ich geh eigentlich jeden abend entspannt an die Sache ran, aber gestern war ich echt total entnervt.
Wie ich schon im Ausgangspost schrieb, mit ihr war es einfach schon immer schwierig. Als Säugling hatte sie so ab 17:30 etwa immer ihre Schreizeit, sie schrie so lange bis sie irgendwann um 23:00 einschlief :( (organische Ursachen haben wir ausschließen lassen). Später dann schlief sie nur, wenn wir sie auf dem Arm hin und herwogen, mit ihr hinlegen udn sie in den Schlaf stillen klappte eigentlich nur Phasenweise.
Sie mag es einfach nicht...un dmir ist klar, dass solche Drohengen es nicht besser machen, nie, egal wie gern oder ungern das Kind ins Bett geht und mir ist schon auch klar, dass Ferbern hier (Wie eigentlich in jedem Fall) der falsche ansatz ist :wink: , wie du selbst erkannt hast, ich war gestern nur total entnervt, wütend...

Ich weiß halt nur nicht, wie ich ihr helfen kann, warum sie das Schlafen so sehr hasst..wir haben sie nie allein gelassen, haben immer versucht auf sie einzugehen :(
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich weiß, dass das immer total schwer ist, aber hilft es den Druck rauszunehmen? Zusammen mit ein paar Regeln im Sinne von: das Kind wird bettfertig gemacht. Entweder es geht Schlafen (mit Begleitung) oder darf "unsichtbar" noch wach bleiben und spielen. Ist es schonmal passiert, dass sie einfach so auf dem Sofa o.ä. eingeschlafen ist? Am Spätnachmittag ohne Mittagschlaf anscheinend schon, vielleicht könnte Ihr Abends eine ähnliche Situation provozieren?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, aber dann nicht vor Mitternacht :? ist halt deswegen doof, weil sie ja morgens wieder früh raus muss. Ich hab das ein paar Tage lang ja gemacht in der Hoffnung, dass sie sich von selbst umstellt und einfach früher ins Bett geht, Pustekuchen :?

Letztes Jahr im September hab ich mal mit ihr gerdete udn ihr auch erklärt, dass wir sie wirklich gerne in den Schlaf begleiten etc, aber dass wir eben auch unsere Grenzen haben und einfach irgendwann nicht mehr können und wenn das nicht klappt mit uns, muss sie eben eien Weg allein finden...das ging dann ein paar Wochen gut und seitdem ists wieder furchtbar....
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

ana85 hat geschrieben:Ja, aber dann nicht vor Mitternacht :? ist halt deswegen doof, weil sie ja morgens wieder früh raus muss. Ich hab das ein paar Tage lang ja gemacht in der Hoffnung, dass sie sich von selbst umstellt und einfach früher ins Bett geht, Pustekuchen :?
Das ist dann natürlich auch nicht so ganz das, was gut funktioniert, schon alleine deswegen, weil die "Gesellschaft" (ganz global ausgedrückt), ja einen anderen Rhythmus vorgesehen hat.... Wobei, Du schreibst, sie sei Frühaufsteher. Auch wenn sie so spät erst einschläft?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Mein Beitrag klingt härter als es gemeint war :oops: Das tut mir wirklich leid!

Als Säugling hatte sie so ab 17:30 etwa immer ihre Schreizeit, sie schrie so lange bis sie irgendwann um 23:00 einschlief :( (organische Ursachen haben wir ausschließen lassen). Später dann schlief sie nur, wenn wir sie auf dem Arm hin und herwogen, mit ihr hinlegen und sie in den Schlaf stillen klappte eigentlich nur Phasenweise.

Das ist jetzt vllt ein etwas gewagtes Beispiel, aber unser Sohn wird wach, wenn z.B an der Kasse es piept, oder wenn (wir haben es ausprobiert) im Fernsehen das Piepen der Geräte im Krankenhaus zu hören ist! Wir vermuten, dass das Rückbleibsel aus seiner ersten Nacht sind, da hat er auf der Frühchenstation gelegen.

Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie aus der Praxis ein Kind hat, das JEDE Nacht um drei Uhr wach wird! Die Kleine ist 7 Jahre alt und Adoptiert. Als sie 8Wochen:!: :!: :!: alt war ist ihre leibliche Mutter mitten in der Nacht aus dem Fenster gesprungen!

Es müssen ja gar nicht immer so heftige Sachen sein, vllt reicht auch nur eine Kleinigkeit!?!
Aber wenn du schreibst das nie was war??

Ich weiß halt nur nicht, wie ich ihr helfen kann, warum sie das Schlafen so sehr hasst..wir haben sie nie allein gelassen, haben immer versucht auf sie einzugehen
Ihr tut mir echt leid.....deine kleine Maus und du auch, leider fällt mir auch nix schlaues ein!

Blöde Situation..........was tut ihr Verhalten als Auswirkung auf die Familie? Vllt wäre das ein Ansatz???

Ihr Verhalten als Ganzes im Kontext auf Alle zu betrachten?
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sikafi »

Hallo!

Vielleicht hilft es Dir, wenn ich sage, Du bist nicht allein. Dieses Kämpfen, um nicht einzuschlafen, auf keinen Fall ins Bett gehen wollen, und ein ganz kleines Zeitfenster für den optimalen Zeitpunkt zum Einschlafen zu haben ist bei uns ganz genauso. Auch Eure Aufstehzeit und die Gesamtschlafzeit deckt sich bei uns mit der Euren.
Der Große ist auch dreieinhalb und seit drei Monaten habe ich es mir ganz abgeschminkt ihn tagsüber zu irgendeiner Art von Ruhepause anzuhalten. Es ist einfach nur nervenaufreibend. Was er allerdings lernen muß (und ich bin gespannt, wann er es akzeptiert), ist, dass wenn ich den Kleinen mittags hinlege, er entweder ganz still dabeiliegen kann oder er außerhalb des Zimmers sein muß und sich allein beschäftigt.
Gegen die nachmittäglichen Tiefs hilft bei uns nur draußen sein oder intensives Spiel ausgerichtet auf den Großen (Dinge , die ihm gefallen oder mit viel Bewegung) und dann um sechs/halb sieben Abendessen, Bad, Umziehen und Bett und alles nach einem gradezu stoischen Schema (dass nur kleine Abweichungen enthält, die wir miteinander aushandeln) und mit klaren Anweisungen, was jetzt dran ist und manchmal auch Drohungen, dass die Dinge, die er während des Rituals gern hat (vorlesen z.B.) ausfallen müssen, wenn er nicht in einer bestimmten Zeit mitmacht. Da ich abends immer allein bin und es auch bei uns oft so ist, dass beide Kinder zur gleichen Zeit die Mama wollen, wird immer angesagt, wann wer dran ist und was mit demjenigen gemacht wird. Klar, der Kleine versteht das noch nicht so und wird wenn er richtig weint, dann auf den Rücken genommen oder muß tatsächlich auch mal ganz kurz weinen oder der Große "schnell" sein. Mal klappt das ganze besser, mal schlechter, aber im großen und ganzen ist es ohne Mittagsschlaf des Großen am Abend entspannter für uns.

Ich bin der Meinung, dass das ewigdauernde Einschlafen nicht soviel mit Angst zu tun hat, sondern eher mit dem Verpassen des richtigen Zeitfensters und auch mit dem Entwicklungsstand der Kinder. Diese Phasen gab es bei uns schon immer und solange der Große nicht allein einschläft, erlebt man diese eben hautnah mit. Auch habe ich irgendwann festgestellt, dass klare Ansagen, wie jetzt liegst Du still und machst die Augen zu, es wird nicht mehr geredet in kurzer, freundlicher aber bestimmter Art und Weise mehr geholfen haben, als auf jede Frage, jede Regung oder ähnliches einzugehen. Kinder müssen tatsächlich ja ersteinmal lernen, wie geht Einschlafen überhaupt. In Bewegung sein, Reden oder das Zimmer anschauen hilft nicht beim Einschlafen, denke ich.

Naja, ich denke es ist wahrscheinlich einfach grade eine blöde Zeit. Ich empfinde es bei uns zumindest so, der Große ist noch nicht so richtig groß und der Kleine ist nicht mehr so richtig klein. Eineinhalbjährige finde ich sowieso sehr anspruchsvoll und dreieinhalbjährige haben auch viel geistig zu verkraften, vorallem, wenn die Mama nicht 100prozentig abrufbereit ist. Und auch ich kenne das, man kommt zu nichts, muß lernen und fragt sich, warum man Skrupel hat, seine Kinder nicht so zu behandeln, wie die meisten anderen es auch tun....aber ich denke, es lohnt sich und ich habe nachts gelernt, bzw. bin mit den Kindern (oder kurze Zeit später) ins Bett und um vier oder fünf aufgestanden, um ein bißchen was zu machen.

Du schaffst das!
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Knoedelchen:
Nun, sie kam um 17:28 per sec Sectio zur Welt..ob das damit zusammenhängt, dass ihre Schreizeit immer da anfing?

Ich werde morgen auch nochmal bei einer ganzheitlich arbeitenden KiÄ anrufen...vielleicht weiß sie einen Rat...

Sikafi:
Danke!

@ all: ich hab nun heute den Mittagsschlaf weggelassen, bzw der Bruder schlief nur ne Stunde...der nachmittag war so lala :? dafür schliefen sie um kurz nach neun, jedoch auch wieder mit Gebrüll von M :(
Ich werde das jetzt mit dem Mittagsschlaf einfach immer spontan entscheiden, wenn wir turnen haben, oder es draußen mal schön st (kommt ja zur Zeit irgendwie gar nciht vor) werd ich sie mittags beide hinlegen weil wir dann ja auch lang und viel unterwegs sind und an Tagen an denen sie sich nicht richtig auspowern können schlafen sie eben gar nicht bzw nur kurz.
Ich werd mir Urlaub auch nochmal No Cry Sleep Solution durchlesen....

Ich hoffe das hat en Lösung für uns....es ist hakt nur zermürbend, wenn man durchweg beim bettfertig machen nur angeschrien wird vom Kind
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

No-Cry Sleep Solution gibt's mittlerweile auch als Toddler Version. Klick!

Ich drueck' die Daumen, dass ihr bald eine Loesung findet. Ich kann mir vorstellen, wie zermuerbend das ist, gerade wenn du eigentlich noch lernen musst.

Fuehl dich gedrueckt, wenn du magst.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Danke. Ja von der Toddlerversion hab ich schon gehört. Muss mal gucken!
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Das hatten wir vor kurzem auch hier. sie schläft nun mittags nicht mehr und seither ist sie abends um halb acht müde( sie selber sagt natürlich sie ist nicht müde und will noch aufbleiben , wie immer)........sie schläft dann so innerhalb 10 min viertelstunde. als sie noch den mittagschlaf machte dauerte das oft stunden :shock:
Mein kleiner (7 monate) schläft tagsüber 2 mal eine stunde, einmal morgens einmal abends, nachts 12 Stunden. Also überleg mal wie alt deine tochter ist. da kann sie ja nicht nachts 12 stunden schlafen und mittags nochmal 1,5 Stunden.
Bei uns war wie gesagt auch theater und ich war dann oft bös mit ihr weil sie immer rumturnte und nicht geschlafen hat und so. Aber da gibt es nur eine erklärung : sie ist einfach noch nicht müde.und sie hat dann von einem tag so ein theater gemacht dass sie nicht hinliegen will(mittags) dass ich sie einfach aufgelassen habe. und das wars dann mit mittagschlaf.

Ansonsten hab ich in meiner "einschlafen ist ganz einfach trickkiste" selber nicht viel drin :roll: :lol: :wink: mein kleiner wacht zur zeit halbstündlich bis stündlich auf. das ist auch grad nicht so einfach..........mal schauen was die zeit so bringt :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“