Da bin ich die einzige Komische wie bei vielen anderen Themen auch..
Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?
Moderator: britje
- Seerose
- Miss SuTiversum
Re: Mikrowelle schädlich, oder doch nicht?
Anders gesagt, in meinem derzeitigen Freundeskreis ist niemand ohne Mikrowelle....

Seerose
-
mama2008
- SuT-Legende
hallo,
wissenschaftlich ect. kann ich dir nichts sagen.
wir haben eine, ich find´s praktisch mal was aufzuwärmen oder so, benutze sie allerdings selten.
und ich glaube, sie töte genauso wenig oder viel, wie ein essen ein weiteres mal auf dem herd warmzumachen.
ich selbst bin mit mikrowelle aufgewachsen.
meine eltern haben gemeinsam mittag gegessen und mein essen, wie auch das meines bruders, wurde uns dann wenn wir nach schulschluß zuhause waren, warm gemacht. und das sicherlich fünf jahre, wenn nicht sogar länger.
liebe grüße britta
wissenschaftlich ect. kann ich dir nichts sagen.
wir haben eine, ich find´s praktisch mal was aufzuwärmen oder so, benutze sie allerdings selten.
und ich glaube, sie töte genauso wenig oder viel, wie ein essen ein weiteres mal auf dem herd warmzumachen.
ich selbst bin mit mikrowelle aufgewachsen.
meine eltern haben gemeinsam mittag gegessen und mein essen, wie auch das meines bruders, wurde uns dann wenn wir nach schulschluß zuhause waren, warm gemacht. und das sicherlich fünf jahre, wenn nicht sogar länger.
liebe grüße britta
- lala
- Dipl.-SuT
Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, in dem Microwellen aus ideologischen gründen strikt abgelehnt wurden. Und manche Sachen übernimmt man.... Auch wenn es völlig irrational ist, denn wir Kochen mit Induktion, was ja auch nicht unumstritten ist.
Ach ja, meine Mutter hat das u.a. mit dem Lichtwert des Essens begründet (aus der Antroposophie) - wir hatten einen Gasherd.
Konkret finde ich, dass Microwellen-Essen schneller kalt wird, als im Topf erwärmtes, aber vielleicht ist das nur subjektiv?
Ach ja, meine Mutter hat das u.a. mit dem Lichtwert des Essens begründet (aus der Antroposophie) - wir hatten einen Gasherd.
Konkret finde ich, dass Microwellen-Essen schneller kalt wird, als im Topf erwärmtes, aber vielleicht ist das nur subjektiv?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Blümchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben eine für Kirschkernkissen, Essen kommt da nicht rein. Ich finde man schmeckt den Unterschied.
Aufgewärmt wird im Topf oder in der Pfanne.
Aufgewärmt wird im Topf oder in der Pfanne.
- Nachteule
- möchten wir nicht mehr missen
Wir halten es wie Seerose.
Niemals Mikrowelle.
Wir sind sogar so verrückt und fragen im Gasthaus, ob das Essen aus der Mikro kommt.
Wenn ja, dann wird das dort nicht gegessen. Und es ist mir egal, was der Kellner oder sonstwer dabei sagt oder denkt.
Und ja, es ist wie beim Impfen, beim Induktionsherd, beim Fernsehen, beim DECT-Telefon, beim Handy-Funk, etc.etc.
Je nachdem, nach welcher Information man sucht, findet man das Entsprechende.
LG
Niemals Mikrowelle.
Wir sind sogar so verrückt und fragen im Gasthaus, ob das Essen aus der Mikro kommt.
Wenn ja, dann wird das dort nicht gegessen. Und es ist mir egal, was der Kellner oder sonstwer dabei sagt oder denkt.
Und ja, es ist wie beim Impfen, beim Induktionsherd, beim Fernsehen, beim DECT-Telefon, beim Handy-Funk, etc.etc.
Je nachdem, nach welcher Information man sucht, findet man das Entsprechende.
LG
Alexandra
mit weltbestem Ehemann 
und

mit weltbestem Ehemann 
und

- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Meist koche ich frisch. Sollte was vom Vortag übrig bleiben, dann esse ich das auch gerne kalt. Wenn ich es aufwärmen will, dann nutze ich oft die Restwärme vom Herd, wenn ich grad was gekocht habe (z.B: für mich gibts es KArtoffeln, Marc bekommt Nudeln vom Vortag - dann nutze ich die Herdwärme der Kartoffeln)coccolone hat geschrieben:@Seerose und Chris-Cross: Wie waermt ihr euer Essen auf? *malganzbloedfrag*![]()
Wir hatten mal eine alte meiner Schwägerin und die stand nur rum. Habe nie was in der gemacht...
- BEcKa
- Profi-SuTler
Es gibt einen Japaner, der fotografiert Wasser:
Was macht Masaru Emoto?
Im Onlinemagazin ist zu lesen: Er verteilt einzelne Wassertropfen von unterschiedlichsten Gewässern auf kleine Schälchen und friert sie bei -20°C ein. Das Wasser gefriert auf diese Weise als kleine Halbkugel mit einer winzigen Spitze als höchster Erhebung. Wenn man im Labor diese Erhebung unter dem Mikroskop in 200facher Vergrößerung betrachtet, kann man Strukturen im Wasser erkennen - oder auch nicht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... m/china-21
Ich habe das Buch einmal gesehen und auch die wunderschönen Eiskristalle, die reines Wasser bildet. Nachdem Wassser in der Mikrowelle war bildet es keine Kristalle mehr, alles ist verzerrt.
Wir nutzen keine Mikrowelle.
Was macht Masaru Emoto?
Im Onlinemagazin ist zu lesen: Er verteilt einzelne Wassertropfen von unterschiedlichsten Gewässern auf kleine Schälchen und friert sie bei -20°C ein. Das Wasser gefriert auf diese Weise als kleine Halbkugel mit einer winzigen Spitze als höchster Erhebung. Wenn man im Labor diese Erhebung unter dem Mikroskop in 200facher Vergrößerung betrachtet, kann man Strukturen im Wasser erkennen - oder auch nicht.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... m/china-21
Ich habe das Buch einmal gesehen und auch die wunderschönen Eiskristalle, die reines Wasser bildet. Nachdem Wassser in der Mikrowelle war bildet es keine Kristalle mehr, alles ist verzerrt.
Wir nutzen keine Mikrowelle.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Yep, der ist große Klasse.BEcKa hat geschrieben:Es gibt einen Japaner, der fotografiert Wasser:
Vor allem wenn man schon beim Wasser den Geschmacksunterschied merkt...., wie mag's dann erst beim Essen sein..
Und ich hab das nicht geglaubt beim Wasser, aber konnte es testen, unbeeinflusst...
Seerose
- Daria
- Dipl.-SuT
Hier auch.Chris-Cross hat geschrieben:Ich auchSeerose hat geschrieben:Ich bin wie Deine Tante...Auch keine Mikrowelle aus Überzeugung.
![]()
![]()
Ich finde auch, die brauch man nicht und nimmt nur Platz in der Küche weg
Wir haben kein gutes Gefühl dabei, dass unser Essen so direkt mit kurzwelliger Strahlung versehen wird...aus dem gleichen Grund würden wir auch keinen INduktionsherd kaufen.
Ausserdem ist es ein Stromfresser, der faul macht
Wenn hier vom frischen KOchen etwas übrig bleibt, essen wir es entweder kalt dazu oder wir machen es so wie Chris-Cross - oder wir stellen es für einige Minuten bei 100° in den Backofen.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Wir benutzen die Mikro ausschließlich für Kirschkernkissen, für Essen hatte ich da noch nie ein gutes Gefühl bei.
Blöderweise haben wir vor 3 Jahren einen Induktionsherd gekauft, der mich zwar kochtechnisch total begeistert, aber seit ich weiß, dass der auch umstritten ist...
Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich eher einen normalen oder Gasherd kaufen, glaube ich.
Blöderweise haben wir vor 3 Jahren einen Induktionsherd gekauft, der mich zwar kochtechnisch total begeistert, aber seit ich weiß, dass der auch umstritten ist...
Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich eher einen normalen oder Gasherd kaufen, glaube ich.

und Winterkleinkind ( 02/14 ) 

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...