Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaSonja
schreibt ganz schön oft

Re: Der Arzt sagt ich soll Fleisch Füttern

Beitrag von MamaSonja »

Muttermilch enthält eher wenig Eisen. Dafür enthält sie Lactoferrin. Das lagert sich "gerne" an Eisen im Darm des Kindes an. Auf diese Weise gebundenes Eisen wird erstens besonders gut vom Körper aufgenommen und zweitens fängt es das Eisen aus dem Darm weg, das ungewollte Bakterien zum Wachstum brauchen. Mumi mit Hirse oder Hafer wäre also gut für die Eisenversorgung!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:?: Das verstehe ich nicht. Wo kommt denn das Eisen in der Mumi her, wenn nicht aus dem Körper der Mutter? :?:
[...]

Aber ich hätte jetzt eigentlich schon gedacht, dass, wenn die Mutter zu wenig Eisen hat, auch weniger für die Produktion eisenhaltiger Mumi zur Verfügung steht...

LG Muli
Frauen, die selbst eisenmangelanämisch sind, haben - nicht immer aber oft - auch einen geringeren Eisengehalt in ihrer Milch. Diese Mütter können den Eisengehalt ihrer Milch selbstverständlich beeinflussen - nämlich durch eine Eisensubstitutionstherapie, spricht Eisenpräparate einnehmen.

Die Milch von Frauen, die NICHT anämisch sind, hat einen quasi konstanten Eisengehalt. Diese Mütter können den physiologischen Eisengehalt ihrer Milch auch NICHT durch zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern.

LG;
Julia
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

jusl hat geschrieben:
:?: Das verstehe ich nicht. Wo kommt denn das Eisen in der Mumi her, wenn nicht aus dem Körper der Mutter? :?:
[...]

Aber ich hätte jetzt eigentlich schon gedacht, dass, wenn die Mutter zu wenig Eisen hat, auch weniger für die Produktion eisenhaltiger Mumi zur Verfügung steht...

LG Muli
Frauen, die selbst eisenmangelanämisch sind, haben - nicht immer aber oft - auch einen geringeren Eisengehalt in ihrer Milch. Diese Mütter können den Eisengehalt ihrer Milch selbstverständlich beeinflussen - nämlich durch eine Eisensubstitutionstherapie, spricht Eisenpräparate einnehmen.

Die Milch von Frauen, die NICHT anämisch sind, hat einen quasi konstanten Eisengehalt. Diese Mütter können den physiologischen Eisengehalt ihrer Milch auch NICHT durch zusätzliche Einnahme von Eisenpräparaten steigern.

LG;
Julia
Danke. Genau sowas in der Art habe ich mir gedacht, als ich schrieb, sie solle drauf achten, dass sie selbst keinen Eisenmangel hat...
Habe mich wohl nicht so geschickt ausgedrückt.
:mrgreen:
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Du hast Recht - Ein handfester Eisenmangel bei der Mutter wäre in der Tat nicht günstig für den Eisengehalt der Muttermilch. Ich meinte nur, dass es nicht möglich ist, den Eisengehalt der Milch gesunder Mütter noch zu steigern. Das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

kann ich denn einfach zum Arzt gehen und meinen hb wert testen lassen ?
Liebe Grüße von Michaela
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hast Du denn Symptome einer Eisenmangelanämie? Oder sonstigen Grund zur Annahme, dass Du Eisenmangel haben könntest?
Weil: Der Hb Deines Kindes liegt ja nun locker im Normbereich.

LG;
Julia
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

ne akut nicht aber wüsste ich gern falls der meines Kindes mal nicht im Normal bereich ist.
Liebe Grüße von Michaela
Sonja80
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sonja80 »

Den Hb Wert müsste eigentlich auch dein Hausarzt bestimmen können, wird bei mir ab und an gemacht, da meiner immer etwas am unteren Rand liegt. Ich habe damal beim Beikostseminar gefragt ob ich Fleisch geben muss, Tim hat zu dem Zeitpunkt nichts außer ein bißchen Reisflocken mit Apfel gegessen. Die Stillberaterin meinte, dass wäre nicht nötig, solange ich stille und wenn nicht mehr, dann könnte ich Hirse geben, da ist auch Eisen drin. Und falls er die nicht mag, könnte ich auch mal etwas Kräuterblut unter den Brei geben. Mittlerweile kriegt er ab und an mal Fleisch, aber ich achte da jetzt nicht besonders drauf ob 2 oder 3 mal in der Woche, oder mal ne Woche gar nicht, stille ja sowieso noch.
Bild
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Altraia hat geschrieben:Du hast Recht - Ein handfester Eisenmangel bei der Mutter wäre in der Tat nicht günstig für den Eisengehalt der Muttermilch. Ich meinte nur, dass es nicht möglich ist, den Eisengehalt der Milch gesunder Mütter noch zu steigern. Das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum.
Auch wenn die Diskussion hier schon etwas zurück liegt, würde ich gern noch etwas fragen.

Ich habe keine Anämie.
Habe jetzt aber angefangen wieder tägl. ein bisschen "Eisenblut" zu trinken (auch weil ich es nicht immer schaffe, mich 100 % tiptop gesund zu ernähren)... das kann ich quasi sein lassen, wenn ich die Erläuterungen hier richtig verstanden habe, oder?

Wie ist das mit der Eisenzufuhr in der Schwangerschaft? Ich bin damals in der Mitte der SwS unter den ärztl. festgesetzten Grenzbereich gefallen und meine FÄ hat mir diese rosa Eisentabletten verschrieben. Auch sinnlos?
Meine Werte haben sich dadurch auch nur ein kleines bisschen verbessert gehabt. Meine Hebamme hatte mir dann zusätzlich noch das Eisenblut empfohlen, was ich gegen Ende der SwS genommen habe.

Wenn man im gesunden Zustand als Stillende kaum Einfluss auf den Eisenwert hat, hat man das in der SwS wahrs. auch nicht und die ganzen Eisen-Zusatzstoffe sind für die Katz?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Das sind zweierlei Dinge. Deinen eigenen Eisenwert kannst Du beeinflussen, und wenn ein Eisenmangel vorliegt, ist Nahrungsergänzung für Deinen eigenen Körper eventuell sinnvoll.

Anders ist es beim Stillen - Der Eisenwert der Muttermilch ist nicht direkt abhängig von Deinem eigenen Eisenwert. Deshalb kannst hat eine Ergänzung auf Dein Kind tatsächlich keinen Effekt, sofern sich Dein Eisenwert noch in einem normalen Bereich bewegt.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“