Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Moderatoren: Toony, Momolina

isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Eltern der Freundin rauchen in der Wohnung ...

Beitrag von isyisy »

Ich würde mein Kind auch nicht in einer verrauchten Umgebung lassen. Wir sind sehr froh, dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden inzwischen verboten ist. In meinen Augen ist es Körperverletzung, Kinder (die sich dagegen ja nicht wehren können) dem Rauch auszusetzen. Das hat einfach gesundheitsschädliche Folgen.
Jetzt kommt zum Glück der Sommer (irgendwann...), dann können die beiden vielleicht nach draußen gehen.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich denke ähnlich wie Maren. Ihr habt grundsätzlich kein Recht darüber zu bestimmen, was andere Leute in ihrer Wohnung tun. Ihr könnt nur erklären dass ihr es nicht mögt dass in der Gegenwart EurerTochter geraucht wird. Betonen dass ihr Verständnis dafür habt wenn sie darauf nicht verzichten möchten und den Vorschlag machen, dass man sich dann alternativ bei Euch trifft. Ich denke es ist gut möglich, dass die Eltern sagen "Kein Problem, dann rauchen wir da halt draussen". Man kann ja auch nicht sein Kind irgendwo zum Essen hinschicken und dann sagen "aber bitte nur Bio und ohne Fix und ohne Glutamat usw.".
chaosmami
SuT-Sponsor

Beitrag von chaosmami »

chrissi hat geschrieben:". Man kann ja auch nicht sein Kind irgendwo zum Essen hinschicken und dann sagen "aber bitte nur Bio und ohne Fix und ohne Glutamat usw.".
und ich kenne eltern, die eben aus diesem grund ihre kinder nicht wo anders mitessen lassen :wink:
nett??? ich??? manchmal!

"chaos is my life"
Fara

Beitrag von Fara »

Die Giftstoffe aus dem Tabakqualm setzen sich auch in Teppichen, Möbeln, an den Wänden, an Vorhängen usw. fest und sind auch noch gefährlich, lange nachdem in einem Raum geraucht worden ist.

Lüften allein reicht deshalb nicht aus, um um die Giftstoffe aus einem verqualmten Raum zu entfernen.
Quelle: http://www.bzga.de/pdf.php?id=745b2177c ... b3af9cccfa

Was andere Leute in ihrer Wohnung tun, ist mir solange egal, wie sie andere nicht schädigen. Wenn Eltern in der Wohnung rauchen, müsste ihnen das m.E. verboten werden, aber ich weiß, ich bin da radikal. Jedenfalls: Ich würde mein Kind nicht in einer Raucherwohnung spielen lassen. Ende der Diskussion.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@Maren:
Nein, man muss da keineswegs die Moralkeule schwingen. Aber man kann einfach klipp und klar sagen "Wenn ihr raucht, kann meine Tochter nicht zu euch kommen."

Ich hab selbst mal sehr viel geraucht und mir wären solche Moralaposteleien auch schlichtweg wurscht gewesen. Damit kommt man sowieso bei den meisten Rauchern nicht an. Sonst würen sie ja nicht weiterhin rauchen. :wink:
Aber in der Gegenwart von Kindern kann man doch zumindest auf den Balkon gehen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Rinoa84
gut eingelebt

Beitrag von Rinoa84 »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich würde ihr auch klipp und klar sagen das deine Tochter nicht vorbeikommt solange sie in der Wohnung raucht, bin selber in einer Raucherfamilie groß geworden, sogar im Auto wurden die Fenster nicht aufgemacht obwohl uns schon die Augen getränt haben davon

wäre da wirklich ehrlich und würde zumindest verlangen das für diese Zeit nicht geraucht wird und vorher durchgelüftet, mein Freund ist selber Raucher und geht auf den Balkon dafür und meine Mutter geht inzwischen auch bei sich zu hause zum rauchen raus wenn wir da sind
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

@charli

Wie alt ist deine Tochter? Und wie oft wäre sie bei ihrer Freundin?

Bei all unserem so gesundheitsbewussten Handeln sollten wir vielleicht bedenken, was es für die Psyche eines Kindes bedeutet, wenn der Kontakt mit einer Freundin bzw. Besuche in deren Zuhause untersagt werden, weil die Eltern rauchen...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Baba hat geschrieben:Wieso sanft und schonend?
Ich finde, da kann man ganz klar sagen, dass man sein Kind nicht in rauchiger Umgebung lassen will.
sehe ich auch so - in Gegenwart von Kindern zu rauchen ist KÖrperverletzung. Schluss, Aus, Punkt.
Da gäbe es bei mir keinerlei Diskussion - das ist giftiger Rauch und ich würde meinem Kind dem nie aussetzen.
Lösche Benutzer 1828

Maren hat geschrieben:Ich find es auch schlimm, ich finde nur, dass man es - auch im Sinne der Tochter, die ja mit deren Tochter befreundet ist, diplomatischer ausdrücken könnte.

Ich kann ums Verrecken nicht verstehen, wie jemand in Gegenwart der Kinder rauchen kann!!! Mir ging es eben nur um die Art und Weise, man muss nicht immer die Moralkeule schwingen und mit dem Kopf durch die Wand. Mal davon abgesehen, dass man da weniger Aussicht auf Erfolg/Besserung hat, als wenn man es mit leisen Tönen versucht.
Wieso Moralkeule? Nur weil Rauchen gesellschaftlich akzeptiert ist? Genau wie Alkohol trinken?
Wenn jemand in Gegenwart von anderen Menschen/Kindern eine Sprühdose mit Giften versprühen würde, würde auch keiner sagen "Ach lass den mal, soll sich jeder entfalten"
Ich kann diese Lockerheit da nicht verstehen - es ist nun mal giftig.
Da muss ich ja auch nicht unfreundlich werden "Tut mir leid, ihr raucht in eurer Wohnung in Gegenwart der Kinder. Das kann ich so nicht hinnehmen, denn es ist extrem gesundheitsschädlich. WIr können Euch daher leider nicht besuchen." - Verabredungen bei Euch, im KIndercafe, auf dem Spielplatz kann man ja weiterhin anbieten. WEnn die rauchende Partei dann "beleidigt" ist- dann ist das leider so und nicht mein Problem. Nur aus falscher RÜcksichtnahme würde ich mein Kind dem aber nicht aussetzen.
Lösche Benutzer 1828

chrissi hat geschrieben:Ich denke ähnlich wie Maren. Ihr habt grundsätzlich kein Recht darüber zu bestimmen, was andere Leute in ihrer Wohnung tun. Ihr könnt nur erklären dass ihr es nicht mögt dass in der Gegenwart EurerTochter geraucht wird. Betonen dass ihr Verständnis dafür habt wenn sie darauf nicht verzichten möchten und den Vorschlag machen, dass man sich dann alternativ bei Euch trifft. Ich denke es ist gut möglich, dass die Eltern sagen "Kein Problem, dann rauchen wir da halt draussen". Man kann ja auch nicht sein Kind irgendwo zum Essen hinschicken und dann sagen "aber bitte nur Bio und ohne Fix und ohne Glutamat usw.".
kann ich schon 8) - wobei der Vergleich hinkt, weil das nicht mal annähernd so giftig ist.......
Ich würde ja auch nicht akzeptieren, wenn meinem Kind Alkohol oder Drogen eingeflößt würden......für mich ist Rauchen eben halt auch ganz schimm.
MEine Mutter war bzw. ist Kettenraucherin, hat auch schwanger geraucht und ich bin damit aufgewachsen.
Ich finde, RAuchen in Gegenwart von Kindern gehört einfach verboten - damit wird noch viel zu nachlässig umgegangen.
Jeder kann tun und lassen, was er mag - ja. Aber nicht, wenn er anderen damit schadet.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“