Kleinkind nachts abstillen-wer hat Erfahrungen und Tipps?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cinnamon
alter SuT-Hase

Re: Kleinkind nachts abstillen-wer hat Erfahrungen und Tipps?

Beitrag von Cinnamon »

Huhuuuu,

ich hab meine Maus (14 Monate) vor einer Woche nachts "zwangsabgestillt". Sie wachte bis dahin 3-6 x auf und wollte stillen.

Eingeschlichen hatte sich schon eine Weile zuvor Stillunlust meinerseits (bei der ich mich dann teilweise nach 2-3 Minuten stillen nachts einfach umgedreht habe), zudem kamen dann vor einer Woche auch noch Schmerzen beim stillen in der Gebärmutter dazu.
Da ich letzte Woche, einen Tag vor dem Zwangsabstillen, einen positiven Schwangerschaftstest und dann auch noch Schmierblutungen nach nächtlichen Stillschmerzen hatte hab ich für uns entschieden die Notbremse zu ziehen.

Die erste Nacht hat eigentlich recht gut geklappt. Sie ist "nur" 2 x aufgewacht (ob sie gemerkt hat dass es mir nicht gut geht?!)- lies sich aber mit kuscheln und streicheln wieder beruhigen, es hat zwar gedauert- aber es hat immerhin geklappt. Die 2. Nacht dann war dafür der absolute Horror. Sie hat sooo geweint :cry: (und ich hab mich soooo schlecht gefühlt und meine Entscheidung in Frage gestellt:cry: ) ...teilweise wurde sie richtig zornig- hat mich weggestoßen und war kaum zu beruhigen. Ich hab versucht mit ihr zu kuscheln, ihr zu zeigen dass ich da bin, hab viel mir ihr geredet, sie gestreichelt....
und letztendlich ist sie eingeschlafen- das hat aber eine gefühlte Ewigkeit gedauert. Ich glaube diese 2. Nacht war dann aber sowas wie ein Knackpunkt bei uns... wir haben ihn überwunden, auch wenn es mir sooo verdammt schwer gefallen ist- und seither klappt es prima. Die Mamaseele blutet noch aber eigentlich klappen die Nächte ohne stillen jetzt besser als mit.
Sie wacht auf- krabbelt zu mir ins Bett (Fröschi und ich schlafen in einem Zimmer- meine Matratze an ihrem Kinderbett) und schläft dort dann gleich weiter...
und so klappt das jetzt schon 1 Woche bei uns.

Meine beiden großen Mädels haben sich mit 12/13 Monaten (die eine) und mit 15/16 Monaten (die andere) mehr oder weniger nachts selbst abgestillt. Ich habe "nur" einen Trinkbecher mit Wasser angeboten- der dann kurzeitig als "Überbrückung" gedient hat bis die beiden dann von sich aus ohne etwas (außer Familienbett und kuscheln ;) ) weitergeschlafen haben.

Tagsüber haben alle drei zu diesem Zeitpunkt so gut wie gar nicht bzw. gar nicht mehr gestillt (auch wenn sie es hätten können/dürfen)...

Soviel mal zu uns...
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
Paniclady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Paniclady »

pappe hat geschrieben: Das mit dem Hickhack ist glaube auch für das Kind nicht besonders angenehm - mal stillen nachts, dann wieder nicht, warum dann nicht gleich immer? Entweder gibt es einen wichtigen Grund nachts nicht mehr zu stillen oder nicht.

Liebe Grüße

pappe
Ich schließe mich dem an.
Es ist einfach furchtbar wichtig, sich fürs Kind nachvollziehbar und "berechenbar" zu benehmen.
Das hat erstmal ja gar nichts damit zu tun, ob man nächtliches Abstillen mit 9 Monaten nun befürwortet oder nicht.
Ich selber habe nachts auch viel länger gestillt, es dann einmal mit der Gordon-Methode versucht, aber schon in der ersten Nacht gemerkt, dass mein Kind einfach noch nicht so weit ist. Dann habe ich den Versuch sofort abgebrochen - sowas muss natürlich erlaubt sein!
Beim nächsten Versuch ein paar Monate später merkte ich gleich, dass der Widerstand wesentlich geringer war und dann habe ich entschlossen, dass ich nun dabei bleibe und diese Entscheidung dann auch nicht mehr neu bewertet oder in Frage gestellt. Das spüren die Zwerge und entsprechend war die Sache auch nach drei Nächten erledigt. Und nein, in diesen drei Nächsten hat mein Kind nicht gebrüllt, sondern wir hatten eben nächtliche Gespräche, sind kurz aufgestanden, herumgelaufen, was trinken gegangen o.ä. ;).
pappe
Herzlich Willkommen

Beitrag von pappe »

Um Missverständnisse zu vermeiden: Tagsüber stille ich noch ^

Liebe Grüße

pappe
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ihr Lieben,
ich mache kein Hickhack, ich habe nur einen Sohn, der gerne und viel stillt. Und der während er krank war nachts erbärmlich geweint hat. Das hat für mich überhaupt nichts mit Hickhack zu tun, wenn ich ihn dann wieder nachts stille. Würdet Ihr Euer Kind dann heulen lassen (und er war nicht wütend oä, sondern hat bitterlich geweint :cry: )? :? Tut mir leid, aber das ist nicht mein Verständnis, mit einem Kind liebevoll umzugehen. Ich kann ihn nachts abstillen, wenn ich merke, dass das für ihn okay ist. Und als ich es tat, war ich entschlossen und habe es auch durchgezogen. Wenn ich aber merke, dass es nicht geht oder nicht MEHR geht ?!?

:?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
asmira72
gut eingelebt

Beitrag von asmira72 »

Hallo!
Erst einmal danke für eure Antworten!
Es macht doch Hoffnung dass es manchmal rel. einfach klappt mit dem nächtlichen Abstillen.

@Minchen, wenn du das Abstillprotokoll kopieren würdest wäre das super! Danke schon mal. Magen Darm haben wir auch gerade, deshalb frage ich mich ja was tun wenn Kind krank!?

@Joso, ohh im Doppelpack, wie schaffst du das? Wollen dann beide gleich oft stillen?

@Kim, so hätte ich das auch gerne :wink: Das Problem ist dass er sehr emotional ist und wenn es nicht so läuft wie er es gerne hätte wird - na was - gebrüllt natürlich! Das macht er bei allem so.
Ich hab auch schon oft gesagt dass Mamas Brust Ruhe braucht oder dass es aua ist wenn er soo lange nuckeln will. Aber manchmal interessiert ihn das gar nicht.
Vielleicht versuche ich auch mal ihm zu sagen dass der Bu schlafen muss nachts wenn es dunkel ist. Hm. Ich würde eine Stillmahlzeit nachts gerne beibehalten wenn er das möchte, das wäre ok für mich, weiss nur nicht ob er das versteht.
Er versteht schon so ziemlich alles hab ich das Gefühl. Mein Zwerg ist auch sehr Nähebedürftig, er schläft mit seinem Bett an unserem dran, eine Seite offen und meist kuschelt er sich zu mir nachts.

@Pappe, mein Sohn ist ja um einige älter, ich denke dass es einfach anders ist einen Säugling als ein Kleinkind abzustillen. Bei meinem Mann brüllt er übrigens extrem, das geht gar nicht wenn ich zuhause bin.
Du schreibst dass man, wenn man einmal beschlossen hat nachts nicht mehr zu stillen, sich unter allen Umständen dran halten sollte. Puh, sagt sich so leicht. Mein Zwerg hat gerad Magen Darm Infekt. Ohne stillen wären wir seit Montag abend im Krankenhaus, das ist sicher! Ausserdem ist Mumi das einzige das er zu sich nimmt das noch Kalorien hat. Ich sehe das anders, v.a. wenn man es dem Kind schon erklären kann!

@Cinnamon, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Aufs selber Abstillen kann ich glaub ich noch lange warten. Tags über ist es nicht wichtig aber zum Einschlafen und nachts dafür umso wichtiger.

So,hoffe ich hab niemanden vergessen...
Nur noch ein paar Dinge, wir schlafen alle im Elternschlafzimmer, zwergi in seinem Bett an unserem dran. Er ist sehr Nähebedürftig und emotional und er hat in seinem kurzen Leben schon einiges durchgemacht (diverse KKH Aufenthalte, 3 OP's). Naja, deshalb fällt es mir wohl auch soo schwer das "durchzuziehen" weil er das Stillen noch so einfordert. Oft trinkt er nachts gar nicht sondern nuckelt nur!

Jetzt muss ich erst mal abwarten bis er wieder fit ist und dann mal weiter sehen.

Aber weitere Erfahrungsberichte und Tipps sind jederzeit willkommen. :)
Liebe Grüsse,
Astrid mit Zwergi (05/08)
kicka

Beitrag von kicka »

ich weiss nicht ob es dir hilft - aber mein erfahrungsbericht ist der, dass marlene (unsere mäuse sind ja ziemlich gleich alt) seit 10 tagen nun nachts nicht mehr stillt...

ich habe mir das schon etwas länger gewünscht aber nie wirklich versucht es ihr aufzuzwingen, weil ich sie nicht so weinen lassen wollte... ich habe einfach gemerkt, dass SIE noch nicht so weit war (ich war es schon etwas länger ;) ) sie weinte immer sofort ganz bitterlich, so dass einem richtig das herzchen weh tat...

ich habe eben einfach weiter nachts gestillt - in kranken tagen mehr (da war ich heile froh, dass sie noch ein stillkind war/ist) und auch mal weniger... so wie SIE wollte...
und selbstverständlich auch tagsüber - marlene braucht das immer noch so sehr...

jetzt hat sie vor zwei wochen ca. einen gewaltigen sprung gemacht - ist unglaublich ausgeglichen, singt ständig, ist ganz, ganz selten knöterig, gibt küsschen wie ein weltmeister und STILLT NACHTS NICHT MEHR :shock: die ersten tage ganz von alleine - sie hat plötzlich durchgeschlafen :shock: und in den nächsten tagen habe ich ihr einfach nachts wasser angeboten und ihr kurz gesagt, dass wir erst wieder stillen, wenn es hell draußen ist und die vögel zwitschern... ich habe mit üblem protest gerechnet... und was kam??! NICHTS!! sie drehte sich um und schlief einfach weiter - und so läuft das jetzt seit fast 10 tagen...

wie sehr würde ich mich freuen, wenn wir das tagsüber abstillen irgendwann genau so beenden - dass sie das plötzlich von selbst entscheidet... das wäre großartig ;) nicht, dass ich das jetzt wollen würde... ich möchte nur, dass sie es selbst entscheidet (und das bitte vor dem 16. geburtstag ;) )

vor ein paar wochen habe ich hier genau so einen post hier geschrieben wie du und nun kann ich diese zeilen schreiben... ich drücke dir die daumen, dass es bei euch auch ganz plötzlich so ist, dass dein kleiner so entscheidet wie meine marlene ;)

das wünsche ich dir!!

gggggggggggggglg kicka
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

kicka hat geschrieben:ich weiss nicht ob es dir hilft - aber mein erfahrungsbericht ist der, dass marlene (unsere mäuse sind ja ziemlich gleich alt) seit 10 tagen nun nachts nicht mehr stillt...

ich habe mir das schon etwas länger gewünscht aber nie wirklich versucht es ihr aufzuzwingen, weil ich sie nicht so weinen lassen wollte... ich habe einfach gemerkt, dass SIE noch nicht so weit war (ich war es schon etwas länger ;) ) sie weinte immer sofort ganz bitterlich, so dass einem richtig das herzchen weh tat...

ich habe eben einfach weiter nachts gestillt - in kranken tagen mehr (da war ich heile froh, dass sie noch ein stillkind war/ist) und auch mal weniger... so wie SIE wollte...
und selbstverständlich auch tagsüber - marlene braucht das immer noch so sehr...

jetzt hat sie vor zwei wochen ca. einen gewaltigen sprung gemacht - ist unglaublich ausgeglichen, singt ständig, ist ganz, ganz selten knöterig, gibt küsschen wie ein weltmeister und STILLT NACHTS NICHT MEHR :shock: die ersten tage ganz von alleine - sie hat plötzlich durchgeschlafen :shock: und in den nächsten tagen habe ich ihr einfach nachts wasser angeboten und ihr kurz gesagt, dass wir erst wieder stillen, wenn es hell draußen ist und die vögel zwitschern... ich habe mit üblem protest gerechnet... und was kam??! NICHTS!! sie drehte sich um und schlief einfach weiter - und so läuft das jetzt seit fast 10 tagen...

wie sehr würde ich mich freuen, wenn wir das tagsüber abstillen irgendwann genau so beenden - dass sie das plötzlich von selbst entscheidet... das wäre großartig ;) nicht, dass ich das jetzt wollen würde... ich möchte nur, dass sie es selbst entscheidet (und das bitte vor dem 16. geburtstag ;) )

vor ein paar wochen habe ich hier genau so einen post hier geschrieben wie du und nun kann ich diese zeilen schreiben... ich drücke dir die daumen, dass es bei euch auch ganz plötzlich so ist, dass dein kleiner so entscheidet wie meine marlene ;)

das wünsche ich dir!!

gggggggggggggglg kicka

Oh, das klingt so toll!! Ich hab die Hoffnung, dass ich/wir das auch erleben :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
asmira72
gut eingelebt

Beitrag von asmira72 »

Die letzten Nächte waren echt nicht lustig! Er wacht sooo oft auf, seit 3 Nächten mindestens Stündlich! Ob das noch am Magen Darm Infekt liegen kann?
Und dann schläft er NUR an der Brust ein und ich bin echt fertig und unendlich müde!

@kicka, ich glaub nicht dass ich das erwarten kann dass sich mein Zwerg selbst abstillt, aber wer weiss, vielleicht machts bei ihm ja "klick" und es ist genau so wie bei deiner Tochter! Aber schön wäre es.
@Minchen, es wäre nett wenn du mir dein Protokoll noch rein kopieren könntest.

Wünsch euch eine ruhige Nacht!
Liebe Grüsse,
Astrid mit Zwergi (05/08)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich hab das auch probiert, ich wollte eine nächtliche Mahlzeit ausfallen lassen.
Anfangs bin ich dann noch mal zurückgerudert weil die Maus noch nicht so weit war.
Dann hats aber funktioniert - zwar mit einigem Tränchen, aber ich hatte das Gefühl, dass es trotzdem ok. war.
Dann war sie krank und wurde wieder gestillt wann sie wollte.
Danach hats wieder ein paar Tage gedauert - und nun schläft sie zum ersten Mal in ihrem Leben immer wieder bis zu 5 oder sogar 6 Stunden durch. *freu*
Sie weint auch nicht mehr - bzw. wenn sie nun wirklich weint und sich nicht beruhigen lässt, stille ich sie trotzdem.
Sie schläft jetzt um einiges besser und ja, sie ist noch kuscheliger geworden und schläft gerne ganz eng an mich oder meinen Mann gekuschelt.
Ich habe das Gefühl, dass ihr der tiefere Schlaf selbst gut tut, denn seitdem ist sie auch tagsüber ausgeglichener.

Es gibt aber halt kein Patentrezept - Mütter sind verschieden, Kinder sind verschieden. Ich glaube die beste Devise ist: ausprobieren mit Herz weit offen. Immer nachspüren ob es passt. Und wenn es für einen Beteiligten (egal ob Mutter oder Kind) nicht passt, versuchen einen Kompromiss zu finden. Manchmal kommt es zu Tränen oder Ich-kann-nicht-mehr-Zusammenbrüchen. Wenn das aber nicht die Regel ist, sondern im Laufe eines Prozesses (oder einfach im Laufe der Zeit) ab und zu vorkommt, meine ich nicht, dass das eine allzu schlimme Schädigung ist - weder für Mutter noch fürs Kind.

PS: Genauso wie Gordon finde ich nicht, das solche "Experimente" mit Kindern unter einem Jahr gemacht werden sollten. Je älter, desto besser.
(Wobei es auch da auch die Mutter ankommt - eine alleinerziehende Mutter mit älteren Kindern mit viel Stress, die viell. auch noch krank wird und einfach nicht mehr kann... das ist etwas anderes als eine Mutter mit erstem Kind und Unterstützung usw.)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hast PN!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“