Warum lieber kein/wenig Saft?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

GwAMg

Re: Warum lieber kein/wenig Saft?

Beitrag von GwAMg »

Seerose, wenn ich ne Orange frishc auspresse, hat die aber auch nicht mehr Zucker als ne Orange die ich esse!
Süßen O-Saft mögen hier eh nur die Erwachsenen, unsere Kids essen auch Zitronen pur und so *bääääh*, ja das hab ich vergessen, wir pressen auch oft Zitronen aus und verdünnen das dann mit Wasser, also eben ne echt Limonade, nur eben ohne Zucker (äh doch, ich mach dann in mein Glas manchmal heimlich n bissel :oops: )

Und klar kannman die Kinder wieder entwöhnen! Ich kenn hier zwei Kinder, die sind beide jeweils ein JAhr älter als meine beiden, also, 4,5 und 2,5 Jahre und die trinken den lieben langen Tag Multivitaminsaft (haha), mit einem klitzekleinen Schluck Wasser verdünnt :roll: und haben nur faulige Zähne und sind beide voll pummelig :roll:
DezemberMami

Beitrag von DezemberMami »

Ich kenne auch jemanden, die gibt ihrem Sohn (1,5 J.) seit der Beikosteinführung Fencheltee mit Apfelsaft.
Dann hat sie es mal mit Wasser probiert - wollte er nicht, seitdem trinkt er das also.
Und er trinkt nicht nur, er süffelt es regelrecht hintereinander weg.
Das ist mir bei meinem Sohn damals auch aufgefallen, der hat bestimmt das 3fache getrunken.
Klar, ich kann auch mehr vom süßen Zeug trinken als vom Wasser :roll:
Meine Mutter ist Kindergärtnerin und da haben manche der Kleinsten schon verfaulte Zahnstummel :shock: :(
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

ana85 hat geschrieben:Seerose, wenn ich ne Orange frishc auspresse, hat die aber auch nicht mehr Zucker als ne Orange die ich esse!
Ich hab zwar nirgends so etwas behauptet, aber es reizt mich zu antworten, da es doch einen Denkfehler gibt. :mrgreen:

Bei meinen vertrockneten Bio-Orangen muß ich 3 Stück auspressen um ein kleines Glas zu bekommen. Welches Baby mit 11 Monaten ißt 3 Orangen am Stück? Wenn überhaupt dann vielleicht 1/12 oder 1/10 von einer Orange, oder? Ehrlich gesagt, bei Vitamine in Festform denk ich eher an ein Stück Apfel oder Birne.. :wink:

(Ich wollt doch nur erwähnt haben, daß O-Saft DIE Kalorienbombe schlechthin ist, wegen des immensen Fruchtzuckeranteils... :roll: - Hatte halt so ein Buddhababy damals... :lol: Aber das hat in dem Alter eh nur Muttermilch getrunken. :wink: )

Liebe Grüße,
Seerose
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

ich habe als kind selbst ausschließlich saft, bzw. saftschorle getrunken. war weder übergwichtig noch hatte ich faule zähne. bei uns zuhause gabs damals nur sprudel und das fand ich ganz eklig. ich habe also wirklich erst als erwachsene angefangen (stilles) wasser zu trinken. :shock:

für meine tochter wollte ich das so nicht. sie trinkt wasser als durstlöscher (auch im kiga gibts nur wasser) aber schon auch mal nen saft (frisch gepresst, aber auch gekauften), bzw schorle, ich glaube so seit sie 2 jahre alt ist.
saft ist doch was sehr leckeres, das möchte ich ihr nicht vorenthalten und um kalorien muss ich mir bei ihr auch keine sorgen machen.
solange ein kind bei durst gerne und ausreichend wasser trinkt muss man sich doch keine gedanken machen.
finde aber auch, dass saft kein getränk für babys ist.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, da hast du Recht, Saft geht natürlich besser runter als festes Obst...

Es ist ja ähnlich wie mit der Milch, Saft ist für mich genausowenig Getränk wie Milch.

Ich reg mich ja auch immer auf wenn jemand fragt "trinken deine Kinde keine Milch zum Frühstück??? Was trinken sie denn dann???????" Und wenn ich dann verdutzt gucke und sag "äh Wasser..., die große ist manchmal ein wenig Milch in ihren Cornflakes"

Aber ich finds auch immer krass wie man meinen Kindern Saft andrehen will.."wie, du willst nur Wasser??? Das schmeckt doch nach gar nix" :shock: :shock: ich find Wasser sehr lecker!
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Als Ida in einer Spielgruppe ihr übliches Wasser trank, wurde mein Mann voller Bewunderung gefragt: "Wie hast du das denn geschafft, dass sie WASSER trinkt????"

Ohne Worte, oder?

Mittlerweile trinkt sie auch Saft (meistens, auf ihren Wunsch hin, mit Wasser verdünnt).

Es geht durchaus... und aus Flaschen gabs immer nur Wasser. Saft geht nur mit Glas.
DezemberMami

ana85 hat geschrieben: Aber ich finds auch immer krass wie man meinen Kindern Saft andrehen will.."wie, du willst nur Wasser??? Das schmeckt doch nach gar nix" :shock: :shock: ich find Wasser sehr lecker!
Kenne ich, da kommt dann immer "Och, das arme Kind kriegt nur Wasser, das schmeckt doch nicht!" :evil:
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Bei uns wars wie bei Pallina, ich hab bis ich ca. 11 Jahre alt war nur Sprudel (also Fanta) getrunken...angeblich hätten wir alle viere nix anderes getrunken, sagt meine Mutter.
Naja ich wollte das definitiv nicht so handhaben und Emily hat so mit 5-6 Monaten immer mal wieder Leitungswasser bekommen, das trinkt sie ganz gerne. Und wir trinken hier eigentlich auch nur Wasser (ich eigneltich am liebsten mit Kohlesäure), manchmal mit nem kleinen Schuss Apfelschorle...

Aber grundsätzlich finde ich brauchen Kinder nix anderes wie Wasser, gerade um den Durst zu löschen. Meine Mama will ihr auch immer Saft andrehen und Emily sagt dann von sich aus meist, dass sie nur Wasser möchte.
Klar wenn mal n Fest is oder so und ich trink mal n Fanta oder Apfelschorle, da trinkt sie auch mal mit, aber das is echt sehr selten. Apfelschorle muss ich sagen trinkt sie auch gerne, aber das gibts hier sehr selten und wenn dann nur mit viel Wasser verdünnt....ansonsten trinkt sie gar keine Säfte.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Naja, mit O-Saft oder Orangen pur brauche ich nicht "arbeiten". Da hat der Zwerg dann einen Pavian-Popo :roll:

Das mit dem Durstlöschen ist definitiv ein Argument. Ein Glas Wasser stillt den Durst viel besser als ein Glas O-Saft oder Traubensaft oder so. Wenn dann noch Schorle.
Kalorien - naja, darum muss ich mir keine Sorgen machen. Weder mein Mann, noch der Kleine, noch ich schweben ansatzweise in der Gefahr 8)
Zucker - ebenfalls ein Argument, das ich bringen kann.
Vitamine - stimmt, dann lieber das Obst pur. Da hat er mehr davon. Und erst recht nicht die Babysäfte, die Vitamine zugesetzt haben. Da hat mir jetzt eine Bekannt erklärt, dass der Körper ja dann mit der Zeit verlernen könnte, wie er die "echten" Vitamine aus der Nahrung herausholen kann.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
DezemberMami

Was ich noch viel schlimmer finde als das Anbieten von Saft: dass nicht auf die Zahnpflege geachtet
wird.Also ich meine jetzt z.B. wenn der Saft aus Flaschen oder Bechern mit Saugern gegeben wird.
Wenigstens das sollte doch wichtig sein, wenn man schon nicht Wasser als Durstlöscher anbietet...
Ich kann es echt nicht verstehen, wenn Kinder dann auch noch nachts Saft, gesüßte Tees usw. bekommen,
da kann man nur hoffen, dass die Zähne nicht allzu viel Schaden davon tragen.... :roll:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“