Knabbereien vor dem Beikoststart

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Montana
möchten wir nicht mehr missen

Re: Knabbereien vor dem Beikoststart

Beitrag von Montana »

Wegen Allergien vertrete ich auch die Meinung, dass man die Babys auch durchaus früh an vieles gewöhnen sollte. Aus dem Grund gebe ich schon jetzt sehr unterschiedliche Sachen, denn momentan wird sie ja nahezu vollgestillt und isst 2-3mal am Tag ein paar winzige Löffelchen/Bröckchen. So kann sie sich an vieles gewöhnen, nicht nur vom Geschmack sondern auch vom Immunsystem her. Natürlich warte ich mit vielen Sachen noch (Fisch, Milchprodukte, Ei, etc.), sie ist ja erst 7 Monate alt geworden.
Aber ich denke es ist besser, eine breitere Palette von Beginn an zu geben (sofern es das Baby verträgt natürlich), solange das Baby noch sehr wenig zu sich nimmt. Wenn man aber gleich auf die Vollen geht, sollte man sich vermutlich besser an die Empfehlungen haten (1 Gemüsesorte einige Tage testen, etc.).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

HAllo Montana,
du meinst also ruhig einiges ausprobieren, aber schon jedes einzelne Zutat alleine ein paar Tage geben, damit man prüfen kann was das Kind verträgt und was nicht.
Was man nicht geben soll...ich denke das kriege ich noch auf die Reihe...
Ich lese mich ja hier so durch die Ernährungsseiten, uff:O)
LG
Claudi
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Ich nochmal ...
Ich habe hier im Forum jetzt des öfteren BLW gelesen....was heißt denn das?
Klärt eine stillende MAma doch mal bitte auf:-)
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

@Claudi: ne, ich gebe nichts einzeln alleine für ein paar Tage;-)
Ich ersetze auch keine Stillmahlzeiten (gibt es bei uns nicht, da nach Bedarf gestillt) und die Kleine bekommt wenn's geht 3mal täglich was (sie isst ja kaum was). Und da bekommt sie dann durchaus ganz verschiedene Dinge, heute z.Bsp. morgens Schmelzflocken in Wasser gelöst mit Birnenbrei, mittags Zucchini-Kartoffelbrei sowie Zucchinistick, abends hatten wir keine Zeit dazu. Gestern gabs Pastinake ausm Glas, vorgestern Kürbis-Kartoffel, etc. Also durchaus Kunterbunt, aber ich achte noch auf leicht verdauliches (Apfel, Birne, Hirse, Hafer und leichte Gemüsesorten), da wir ja erst vor 2 Wochen begonnen haben. Ich höre einfach auf mein Gefühl und achte die Signale meiner Tochter...

BWL = baby led weaning, übersetzt: Babygeleitetes Abstillen. Sprich man gibt Beikost soviel das Baby möchte und lässt dieses die Menge erhöhen (oder auch nicht). Irgendwann wird das Baby soviel essen, dass man im Prinzip nicht mehr stillt (ich sage mal im Prinzip, da ich nicht glaube, dass sich so ein Baby wirklich abstillt;-)).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich sage mal im Prinzip, da ich nicht glaube, dass sich so ein Baby wirklich abstillt;-)
DOCH! :lol: Ausnahmslos JEDES KIND wird sich auf diese Weise selbst abstillen, wenn man es lässt. Denn das Abstillen ist, genau wie Zähnekriegen und Laufenlernen, ein ganz natürlicher Entwicklungsschritt. Man kann mit seinem Baby NIEMALS laufen üben, es NIEMALS hinstellen, hochziehen oder sonstwas veranstalten, sondern man kann einfach WARTEN. Irgendwann läuft das Baby von ganz allein, 100%ig. Und mit dem Abstillen ist es exakt genauso.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“