Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Wie ging's euch beim 1. Rucksack??

Beitrag von Leah_Lion »

Hab gerade meinen 1. Rucksack hinter mir. Mit Unterstützung vom Mann (hatte panische Angst, dass er rausfällt) gings ganz gut, er hat Baby gerade gerückt ;) und immer festgehalten. Jetzt schläft mein Dicker im Rucksack.

Ist sicherlich noch total übungsbedürftig, aber für den 1. Versuch bin ich ganz zufrieden. Er sitzt, Kopf wackelt nicht, Beinchen sind oben und da er eingeschlafen ist, scheint es nicht so unbequem zu sein.

Aber ist schon irgendwie ne abgefahrene Technik. Bis ich mir das alleine traue, werden noch viele Stunden ins Land gehen :)....
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Meinen ersten Rucksack hat mir Alexandra in einer Trageberatung gezeigt und dadurch hatte ich keine Probleme den Zwerg auf den Rücken zu bekommen. Das Festziehen ist allerdings echt Übungssache und dauert. Die Kopfkante haben wir eh net so fest gezogen, da unser Kleiner (Kiss Kind) das absolut nicht mag. Wenn er geschlafen hat hab ich den Kopf mit einem Schal gestützt. Aber ich habe kürzlich das Video von Luema entdeckt und finde es sehr hilfreich sie hat ganz tolle Videos in You Tube auch verschiedene Varianten wie man Kind auf den Rücken bekommt für kleine und Große Kinder. Hier mal der Link http://www.youtube.com/watch?v=u8qo50Dk3BM
So nun hoffe ich mal das Dir das weiterhilft :D
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fleurette »

Bei mir hat am Anfang das Beuteln nie so wirklich geklappt. Irgendwie habe ich dieses Tuch nicht unter den Hintern bekommen. Entsprechend war dann immer viel zu viel Tuch am Hals und die Kopfkante selten wirklich fest. Irgendwann schoss mir dann aber wieder der Begriff "Entenpo" in den Sinn - und siehe da: Das Beuteln klappt auf einmal viel, viel besser! ;)
Liebe Grüße von Fleurette
esda
hat viel zu erzählen

Beitrag von esda »

Ich bin auch noch Rucksack-Anfängerin. Ich habe zuerst den WXR gelernt und dann irgendwann festgestellt, dass der Rucksack wohl besser und einfacher wäre. Also habe ich vor dem Computer, auf das Filmchen von Luema1 auf youtube lief, geübt! ;) Meien Anfangsschwierigkeiten waren, dass beim Anziehen der Strähnchen der Po meiner Tochter immer wieder rausgerutscht ist...
Inzwischen geht es so einigermassen. Allerdings konnte ich bisher nur mit einem sehr langen Lanatuch binden, was nicht ganz einfach ist. Bald werden jedoch hoffentlich ein kürzeres Storchenwiege Leo und ev. noch ein Girasol bei mir einziehen, und ich hoffe, dass es damit dann ein bisschen besser gehen wird.
Bild
H. (12.2.09) und L. (9.12.10)
schnuckibutz
hat viel zu erzählen

Beitrag von schnuckibutz »

Ich hab nochmals alle Filme angesehen, die ich dazu finden konnte (danke auch für's Verlinken!). Hab's gerade wieder probiert und es war furchtbar!! Mein Baby streckt sich ab dem Abseilen durch wie ein Brett und das Tuch rutscht z.T. bis über den Hintern durch; selbst wenn ich mich dann wieder mehr mit Entenpo (den ich immer beibehalte) nach vorne beuge, das Tuch loslasse, ihn anhocke, das Tuch zwischen mich und Kind stecke - wenn ich dann wieder mit Straffen der Stränge anfange, streckt er sich wieder durch (auch an der Wand, das nützt GAR nichts). ES GEHT EINFACH ÜBERHAUPT NICHT, bin total frustriert (so wie ich es nach den letzten Känguru-Versuchen auch war). Echt, ich glaube, ich bleibe die nächste Zeit bei der WKT, denn das Känguru- und Rucksack-Üben nervt mich derart, da kann einem ja grad der Spass am Tragen vergehen. Hab auch einen Bondo und einen Storchenwiege-Carrier, allerdings bekomme ich den Kleinen da nicht so hoch auf dem Rücken, dass er wirklich was sehen könnte (und es akzeptieren würde)....
Er schreit eben die ganze Zeit und ich schaff echt keine Hausarbeit mehr mit Kind vorne dran gebunden, da ist er mir mittlerweile sehr im Weg :?
Bin grad echt genervt und gefrustet :evil:
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Ich bin jetzt noch nich sooo Rucksack-fit,Kenne also die Problemchen auch seeeehr gut!!Durchdrücken, Tuch rutscht weg
usw.
Denke langsam das is nicht immer "nur"Bindefehler,es gibts einfach Tage da krieg ich meinen Zwerg sowas von gar nicht auf den Rücken und verzweifel komplett an allem.Und an andern Tagen.....flups, rucksack hält und schaut gut aus.
Wobei ich , jetzt wo ich mich an den WKR getraut hab, sagen muss:warum sagt mir keiner wie bequem der ist???? ;)
Es dauert nur bei mir noch etwas lang bis er gebunden ist, ich komm bös ins Schwitzen(is anscheinend normal....) aber wenns fertig ist, wiegt 10kilo Mops kaum noch was.aber er fängt halt recht schnell zu motzen an wenns ihm zu lang dauert....
Das "Dumme"ist nur:er is die 2mal wo er im WKR war recht schnell weggepennt :) . Da hat ich Bedenken das er schlecht Luft kriegt, da er sich seine Nase sonst wohin gebuddelt hat.Kopf musste ich gar nicht groß stützen.
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich stelle gerade fest, dass es bei mir echt so ist als ob ich den Rucksack ganz neu lerne. Karl durfte ich immer nur bis zu den Schultern einbinden und geschlafen hat er im Tuch nie, jetzt über ich also generell erstmal Kopfeinbinden, was sich mit Kind einfach gaanz anders anfühlt als mit Puppe. Dazu kommt noch, dass ich den Rucksack gestern und heute gleich unter absolutem Sress gebunden habe, mit 2 weinenden Kindern etc... :roll: . Mal gucken wann ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden bin. Durchstrecken macht er zwar auch, aber das Tuch bleibt super am dicken Stoffwindelpopo hängen :mrgreen: nur über dem Kopf ist noch zuviel Stoff, aber das wird bestimmt :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich hatte ein super trageberatung, habe mir aber danach trotzdem den rucksack nicht zugetraut. also habe ich meine süsse mit dem bondo am rücken getragen. irgendwann haben mich die tücher aber wieder so gereizt, dass ich es probiert habe.

zuerst von der couch aus sitzend. dann am bett, wobei ich sie über die schulter geschwungen habe. immer im spiegel nachkontrolliert. natürlich habe ich am anfang immer zu locker gebunden. da ich ein absolutes arme-draussen-kind habe, finde ich das wirklich wichtig und habe mit der zeit heftig daran geübt. runtergefallen ist sie mir übrigens nie, auch wenn am anfang fast immer der stoff über den po hochgerutscht ist. mit der zeit hat sie immer besser mitgeholfen, da sie kapiert hat, dass sie jetzt auf mamas rücken darf! die kleinen sind da unglaublich clever.
mittlerweile kommt sie auf den rücken und erst dann das tuch. das sind die einzigen 2 minuten die sie tagsüber still hält. darum schimpfe ich immer ganz heftig, wenn sie sich doch mal bewegt und lobe ganz kräftig, wenn sie still hält.

kurz bevor sie einschläft, muss sie die arme reingeben. funktioniert fast immer, wenn ich ihren po hochhebe und so die spannung etwas lockere. wenn sie mal gar nicht mithelfen will, dann frage ich einfach passanten. wenn die arme dann drinnen sind, kann ich nach etwas übung auch die kopfkante hochziehen, damit der kopf gestützt ist.

also üben, üben, üben! die luema videos sind sehr, sehr hilfreich. dein kleiner wird schnell begreifen was du von ihm willst und dann aktiv mithelfen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Ich bin auch grad dabei ihn immer häufiger auf den Rücken zu binden, vorne wird er mir einfach zu schwer. Nur das Kopfkante festziehen gelingt mir nicht wirklich. Ich merk dann immer, dass er noch mehr auf dem Rücken wippt und stabilisiere unterwegs dann mit dem Cover nach, das zieh ich auch zum SChlafen ein bisschen höher. Trotzdem fühl ich mich noch sehr unsicher beim Binden und wenn er dann drin sitzt - man kann es ja gar nicht richtig sehen. Im Spiegel ja nur von der Seite... Zum Tragen find ichs aber spitze - fühle mich wieder viel unabhängiger, weil ich nicht überlegen muss, ob ich die Strecke mit dem Kleinen vor dem Bauch wirklich zurücklegen will, weils mir mein Beckenboden wohl nicht so leicht verzeiht... Nur weiß ich nicht so richtig wohin mit etwas gekauftem. Vorerst werden wir also wohl nur spazieren gehen, ohne tatsächlich was mitzunehmen....
Fiddy

Beitrag von Fiddy »

Hallo,
ich hatte auch schon hier ein Verzweiflungsposting. Mittlerweile, d.h. nach ca 20 Versuchen klappts richtig gut. Folgende Tipps waren bei uns Gold wert:
1. Entenpo (auch wenn ich das schon gemacht hatte-da geht mehr)
2. Kind wirklich fest klemmen zwischen Rücken und Wand(war anfangs zu zaghaft)
3. Nach vorne/oben , sonst sind die Schultern vorgebeugt und zum SChluss alles zu locker

wenn sie eingeschlafen ist beuge ich mich vor und zieh ihr den Stoff bis zu den Ohren hoch-klappt ganz gut.

Ansonsten durhchalten-ich kann mittlerweile sogar das Känguru und das hat mich ewig!!! Nerven gekostet.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“