tragen im Winter: wenn das Kind unterwegs aus dem Tuch muß?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nandu
schreibt ganz schön oft

Re: tragen im Winter: wenn das Kind unterwegs aus dem Tuch muß?

Beitrag von Nandu »

Vielleicht habt Ihr Recht und der kurze "Temperatursturz" ist nicht so schlimm... Länger als zwei Minuten dauert es sicher nicht. Anfänglich schon, weil ich meine Maus erst mal aus dem Anzug pellen musste und, schlimmer, später auch wieder reinpacken.... aber seit ich die Einschlagdecke im Auto habe, geht es eigentlich ganz gut.

Aber zum Glück kommt ja bald der Frühling... und ich freue mich schon so sehr auf unkompliziertes einpacken.... :sling:

Liebe Grüße

Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
hazelnut
gehört zum Inventar

Beitrag von hazelnut »

Ohja Tragetechnisch freu ich mich da auch sehr drauf. Vor allem ist es da nicht mehr so glatt... Wäre heute fast hingefallen.

Gerade im Auto, wo kein Wind ist, würde ich mir um die kurze Kälte keine Gedanken machen...
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen

The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

hazelnut hat geschrieben:Vor allem ist es da nicht mehr so glatt...
Da sagst Du was.... wir haben ja noch immer reichlich Schnee und mit umgeschnalltem Kind durch den hohen, vor allen Dingen aber nassen Schnee stapfen ist ja so was von anstrengend.... freue mich auf einen "normalen" Spaziergang durch die Felder!
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mel77 »

naja in 2 minuten hab ich das nicht fertig, ich bin da noch nicht so geübt.

binden auf der rückbank geht auch nicht, da sind die 3 kindersitze
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Auch nach mehr Minuten erfrirt Dei Baby nicht!
Es ist ja schon einige Jahre her bei mir, aber ich habe mich nie um das Wetter gekümmert. Wenn ich stillen musste, OK, dann zog ich eben die Tragejacke aus, Kind runter, ins TT gewickelt, Tragejacke wieder an und ein geschütztes Plätzchen zum Stillen gesucht. Selbst gwickelt haben wir auch schon während eines Schneeschuhspaziergnags bei deutlich unter Null. Ich denke eher, es härtet ab!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julena »

Nandu hat geschrieben: Wie machst Du das denn? Mit Schneeanzug im Sling? Ich stelle mir das schwierig vor....
Wir haben einen Wollfleeceanzug, den hat mein Sohn auch im Auto an, der ist nicht so fett,
dann bekommt er noch seine Mütze auf und je nach Entfernung Parkplatz - Laden und Kälte schlupf ich mir noch meine Tragejacke drüber.
Meistens friere ich den Weg zum Eingang lieber mal kurz, wir sind ja dann eh gleich wieder drin
und dann kann es passieren, dass es mit Jacke schon wieder zu warm wird.
So läuft das bei den Lebensmitteleinkäufen

Ich mein auch, dass ein Kind nicht so schnell einen "Kälteschaden" bekommt,
ich versuche immer dicke Winterjacke im Autositz zu vermeiden,
da läuft die Große auch schonmal ohne Jacke vom Auto bis zur Tür,
ich denk mir in der Zeit, in der wir Jacke anziehen ist man schon fast drinnen

Beim Bummeln in der Innenstadt hoff ich zum Binden auf eine trockene Tiefgarage oder fahr gleich mit dem Stadtbus rein.
Hier gibt es in der Uni-Bib einen Still-u.Wickelraum, den ich gerne mal aufsuche.

Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir in einer Glühweinbude an der Wand gelehnt und mit TT und Jacke zugedeckt gestillt.
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Julena hat geschrieben:
Wir haben einen Wollfleeceanzug, den hat mein Sohn auch im Auto an, der ist nicht so fett....

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hmmm.... Es ist sicherlich auch eine Frage der Abhärtung. Bei uns ist es auch zu Hause nicht so super überhitzt... schlafen im Moment bei 12-14C und das geht auch ganz gut. Meiner Maus ist, im Gegensatz zu mir, auch immer super schnell warm....

Vielleicht war ich ein wenig zu empfindlich.... aber der Frühling kommt ja auch sicherlich bald und dann stellt sich diese Frage so auch erst mal nicht mehr.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

das "problem" mit dem stillen habe ich nicht mehr, aber bei dem wetter kann ich mein kind sowohl im sling als auch schnell ins tuch einbinden und bislang gab es keine probleme...trotzdem hoffe ich auf baldigen temperaturanstieg
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben auch unser baby mit drei wochen im januar draußen abgehalten. und mit zwei monaten habe ich ihn am strand gestillt. feburar. windig. und im moment packe ich ihn mir halbnackt auf den rücken (ihm ist schnell warm, meine tragejacke bei unseren 8 grad echt ausreichend und er wird nicht gerne angezogen) und wenn er unterwegs runter will (spielplatz zum beispiel), dann ziehe ich ihn an. wenn er merkt wie kalt es ist, geht das anziehen nämlich problemlos :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Ich binde auch schnell draußen - in der Kälte. Das Baby kommt ja aus dem warmen Auto und bei der Mama ist es ja auch schön warm.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Ein bisschen Reizklima ist doch gut, das aktiviert das Immunsystem. Das Baby sollte natürlich dabei nicht auskühlen. Stillen vermeide ich. Wenn dann gehts halt ins Cafe oder an einen anderen warmen Ort.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Trageforum“