Frage zu Neugeborenengelbsucht + Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mama08
hat viel zu erzählen

Re: Frage zu Neugeborenengelbsucht + Stillen

Beitrag von Mama08 »

Sabsi hat geschrieben: und wenn der Zwerg dann nach HG stationär aufgenommen werden müsste wg Neugeborenengelbsucht, dann würde ich nicht mit aufgenommen werden.
Sabsi,

den Fall von HG und anschließender stationärer Aufnahme wegen Gelbsucht hatten wir hier. Also bei Bedarf gerne fragen :wink:
War eigentlich problemlos, denn als Begleitperson aufgenommen werden geht.
Beschwerden seitens der Nachtschwester kamen auch erst, nachdem der Kleine fast 3h am Stück sich geweeigert hat unter der Lampe zu liegen.....

Einziges Problem war, daß durch die ganze Sache ein sich anbahnender Milchstau unbemwerkt geblieben ist und das KH mich gleich da behalten hat im Anschluß :roll:
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ergänzend zu ugalis ausführlicher Antwort:

TEE ist für Babys, insb. bei Gelbsucht, NICHT geeignet (ich hatte jetzt nicht genau verstanden, ob diese Empfehlung fürs Baby oder für die Mutter gemeint war, aber ich schreib's lieber noch mal hin ;-)). Der Abbau von Bilirubin ist an NAHRUNG gekoppelt, nicht an Wasser. Deshalb ist ohne Einschränkung sinnvollste Vorsichtsmaßnahme (und beste Behandlung) das ausschließliche, häufige Stillen.
Lediglich wenn das Baby zwingend mit Phototherapie behandelt werden MUSS (diese Indikation sollte STRENG gestellt werden!), kann sich der Flüssigkeitsbedarf so sehr erhöhen, dass hier unterstützt werden muss; und wenn die Mutter nicht aureichend stillen kann, ist Zusatznahrung notwendig.

Und: aus der Bili-Lampe kommt KEIN UV-Licht, sondern BLAUES Licht (nämlich mit ca 460 nm Wellenlänge. Die Wellenlänge von UV-Licht liegt unter 380 nm.). Müsste es UV-Licht sein, wären Lichtbäder hinterm geschlossenen Fenster völlig wirklungslos, da durch Glas kein UV-Licht kommt. Sind sie aber nicht ;-)

LG,
Julia
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Oh, also ist an der Blutgruppengeschichte doch wirklich was dran? Ich hatte gedacht, sie hat da war verwechselt, weil mir nur diese Rhesusfaktor-Unverträglichkeit bei o negativ ein Begriff war :? Wegen Kinderarzt mach ich mir hier schon nen Kopf wegen der normalen U2, meine KiÄ kommt nämlich nicht nach Hause (und ist über 30 Minuten Autofahrt von hier weg) und hat keine separate U- und normale Sprechstunde. Also mal eben Blutabnehmen wäre dann schon ein Großprojekt mit wenige Tage altem Baby, das ich gern vermeiden würde. Muss ja nicht mit Frischling zwischen lauter kranken Kindern (oder im zugigen Gang) sitzen. Hach, blöd :(
Mit Milcheinschuss hab ich ja die leise Hoffnung, dass das dieses mal schneller geht, weil ich die Große ja noch stille. Derzeit kommt allerdings keine Milch, also fange ich wohl doch wieder quasi bei null an, was die Produktion betrifft. Von diesem Medela-Bett habich noch nichts gehört, da werde ich mich mal erkundigen. Danke!

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Sabsi hat geschrieben:Oh, also ist an der Blutgruppengeschichte doch wirklich was dran? Ich hatte gedacht, sie hat da war verwechselt, weil mir nur diese Rhesusfaktor-Unverträglichkeit bei o negativ ein Begriff war :? Wegen Kinderarzt mach ich mir hier schon nen Kopf wegen der normalen U2, meine KiÄ kommt nämlich nicht nach Hause (und ist über 30 Minuten Autofahrt von hier weg) und hat keine separate U- und normale Sprechstunde. Also mal eben Blutabnehmen wäre dann schon ein Großprojekt mit wenige Tage altem Baby, das ich gern vermeiden würde. Muss ja nicht mit Frischling zwischen lauter kranken Kindern (oder im zugigen Gang) sitzen. Hach, blöd :(

Liebe Grüße,
Sabsi
Ich bin ja nach KH Geburt nach 1 Tag nach Hause, ich hab bei meinem KiArzt Bescheid gegeben, daß ich mit der Kleinen zur U2 schon komme, und wurde gleich durchgewunken, ich mußte nicht warten, ging alles ganz schnell.
Vielleicht machen sie das bei euch ja auch so?
Ins Wartezimmer hätte ich mit der Minimaus auch nicht gewollt.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jeannex

Beitrag von jeannex »

jusl hat geschrieben:Ergänzend zu ugalis ausführlicher Antwort:

TEE ist für Babys, insb. bei Gelbsucht, NICHT geeignet (ich hatte jetzt nicht genau verstanden, ob diese Empfehlung fürs Baby oder für die Mutter gemeint war, aber ich schreib's lieber noch mal hin ;-)). Der Abbau von Bilirubin ist an NAHRUNG gekoppelt, nicht an Wasser. Deshalb ist ohne Einschränkung sinnvollste Vorsichtsmaßnahme (und beste Behandlung) das ausschließliche, häufige Stillen.
jusl, dieser Tee, den ungali meint, ist eine spezielle Mischung der Stadelmann, da trinkt hauptsächlich die Mutter davon, und das Kind kriegt (soweit ich das noch richtig weiß) einen knappen Teel. davon eingeträufelt.
Dadurch wird das Bili besser abgebaut, weil die Leber angeregt wird.
Das hat nichts damit zu tun, das Kind dann ständig Tee trinken zu lassen, der Löwenanteil geht dann durch die Mama ins Kind.
Ich hab den Tee damals bei meiner Großen bekommen, die wirklich recht gelb war, und hatte so recht schnell Erfolg.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Jeannex,

es freut mich, dass diese Maßnahme bei Euch Erfolg hatte. Als allgemeine Empfehlung jedoch kann das Verabreichen spezieller Teemischungen nicht gelten. Denn weder "Dadurch wird das Bili besser abgebaut, weil die Leber angeregt wird." noch "der Löwenanteil geht dann durch die Mama ins Kind." sind meines Wissens nach überzeugend wiss. belegt. Die möglichen Nachteile nicht-ausschließlichen Stillens allerdings schon.

LG;
Julia
ungali

Beitrag von ungali »

@jusl:
Die Teemischung trinkt die Mama, tut mir leid, dass nciht nochmal explizit hingeschrieben zu haben, aber ich glaube ich bin ausreichend aufs häufige STillen eingegangen und habe keinen Tee für Babys empfohlen, obwohl ich die Variante, dass das Baby einen Teelöffel beim, vorm, wie auch immer mit dem Stillen gekoppelt trinken kann - nicht muss, auch schon gehört habe.
Leider hab ich keine wissenschaftliche Belege für den Tee, aber ich heiße ja auch nciht INgeborg Stadelmann und hab den Tee erfunden.

Danke für die Licht-Korrektur.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
ungali

Beitrag von ungali »

Mein Beitrag sollte auch nicht als allgemeine Empfehlung verstanden werden, sondern Tomsmama helfen, zu reflektieren, um ihre Stillgeschichte besser verarbeiten zu können.
@tomsmama: wie geht es Dir denn damit?
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Vielen,vielen Dank für die ausführliche Antwort ,sehr interessant und informativ !

Eine Frage hätt' ich noch.
Und zwar habe ich Toms Gewichtskurve aus der Akte hier,die hatten sie mir mal mitgegeben wegen den Bili Werten usw.
Tom hatte am 3.Tag 2700gr (Geburtsgewicht 2980 ),an diesem Tag wurde mir eingeredet ich müsste nicht nur wegen der Gelbsucht,sondern auch wegen der "zu starken" Gewichtsabnahme zufüttern,aus Angst ich würde meinem Kind sonst schaden habe ich zugestimmt :oops: war das berechtigt ? hätte er es nicht auch so wieder aufgeholt? (häufiger anlegen "durfte" ich ja wie gesagt nicht ..) ,der Bili war bei 15.7 ,als Bemerkung steht auch muskuläre Hypotonie dabei.
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
isyisy

Beitrag von isyisy »

Ich hoffe, ich darf mich auch noch mal mit einer Frage anhängen? :oops:

Wir hatten einen ähnlichen Start wie ihr, Tomsmama. Leider. Wurden nur durch einen Zufallstreffer bei einer wunderbaren Stillberaterin gerettet. Das war aber irre stressig und ich möchte das nicht noch einmal machen, wenn es sich vermeiden lässt.

Zur Frage:
Die Blutgruppen der Eltern spielen eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit, einen erhöhten Bili zu haben? Uns wurde gesagt, das sehr frühe Abnabeln wäre der Grund gewesen. Das kann ich ja vermeiden, aber unsere Blutgruppen sind eben nun mal 0neg (ich) und ABpos (Männe). Muss ich mich jetzt wieder auf ein gelbes Baby einstellen? :(
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“