Beraten schon vor dem GK? Wann habt ihr angefangen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Beraten schon vor dem GK? Wann habt ihr angefangen

Beitrag von Inken »

Carmen79 hat geschrieben: Bis März ist es ja auch nicht mehr lang, bin schon ganz hibbelig :lol:
Das kann ich verstehen. Wünsche Dir viel Spaß! :D

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Ehut

Beitrag von Ehut »

Ich mache meinen GK erst im Mai und "berate" jetzt schon. Es ist so wie Dorothea schrieb. Ich biete mich nicht an, ich biete keine "Trageberatung" an, sondern lediglich meine Erfahrungen und mein Wissen als Privatmensch. Als Mama die gerne trägt und nicht als Beraterin oder sowas. Ich sage auch immer dazu, dass ich die Ausbildung erst im Mai mache und bisher nur meine eigenen Erfahrungen teilen kann, ich nicht perfekt binde und noch lange nicht alles weiss, was man wissen muss. Aber es ist ein Anfang und auf dem kann man bauen.
Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Carmen79 »

Ja genau thari., das hast du gut ausgedrückt. So seh ich es auch :wink:
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei mir war es auch ähnlich wie bei dir. Ich habe schon immer gerne meine Erfahrung weitergegeben, wenn andere Interesse hatten. Hier in GB gibt es regelmäßige "Slingmeets", da treffen sich Tragebegeisterte und können TH ausprobieren und sich natürlich auch Sachen zeigen lassen. Auf diese Weise habe ich durchaus auch selbst gelernt. Und weil ich viel getragen habe und viel zu Baby- und Kindergruppen gegangen bin, wurde ich natürlich auch in meiner Wohngegend bekannt als "sling lady". Mein Wunsch, die Ausbildung zu machen, kam dadurch, dass ich mehr zum Thema lernen wollte, um genau diesen Schritt von "Mutter-zu-Mutter" zu "ausgebildete Trageberaterin" zu machen. Ich wollte das, was ich eh schon regelmäßig tat, einfach besser machen, obwohl ich vor dem GK keine Einzelberatungen gemacht habe, sondern halt nach Bedarf Bindeweisen oder Tragehilfen gezeigt habe.

Der Clauwi-GK hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe viel dazugelernt, und ich habe deutlich mehr Struktur reinbekommen in das, was ich tue. Man kann sagen, ich bin jetzt professioneller. Ich habe nicht viele Beratungen (hier in GB nutzen die meisten den Kiwa und sonst BB&co), aber die wenigen, die ich hatte, liefen gut, und ich habe positives Feedback bekommen. Ich fühle mich qualifizierter als vorher, weil ich jetzt sagen kann: "Ich habe einen Kurs dazu gemacht" und nicht nur "ich habe mein Kind so und so lange so getragen."

Mir ist klar, dass ich immer noch viel lernen kann und muss, aber wahrscheinlich lernt man als Trageberaterin nie aus. Aber das macht es ja nur spannender.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
KathrinLevi
ist gern hier dabei

Beitrag von KathrinLevi »

Dem schließ ich mich an. Richtige Beratungen, die auch bezahlt werden, mach ich erst seit dem GK - Tipps und das, was ich weiss, weitergeben - auch schon vorher. :-)
...Kathrin mit Levi Jonathan (*09/08) und Joah Konstantin (08/2011)

Trageberatung

seit 06/2010 zertifizierte Trageberaterin "Die Trageschule" ,Stillberaterin der AFS in Ausbildung
ab 06/2011 zertifizierte Mütterpflegerin / Familienlotsin :-))

"Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist."(Johannes Rau)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“