Meine Kinder sind nun fast 8 Monate alt und wir geben schon seit einer Weile Mittags Gemüsebrei (bzw. Gemüse-kartoffel-fleisch), was auch gut angenommen wird.
Da vor allem mein "größerer" scheinbar immer hungriger wird (pre-Milch sättigt ihn nicht mehr so), wollte ich nun mit dem Abendbrei zusätzlich anfangen.
Habe so Flocken von Alnatura genommen, mit pre angerührt und etwas Obst rein, aber der Kleinere hat immmer nur "pft" gemacht und den größeren hat es richtig gewürgt. Auch, als ich es noch flüssiger gemacht habe mit mehr Milch und Wasser.
Nun habe ich gelesen, dass manche von euch den Abendbrei mit Wasser anrühren, aber das waren alles Mamas, die stillen.
Bei uns hat es mit dem stillen ja leider nicht geklappt, also weiß ich nicht, ob ich das trotzdem machen kann (also anrühren mit wasser statt milch), denn tagsüber und auch nachts trinken sie schon noch viel pre.
Oder kann ich abends auch erstmal einfach ein Obstgläschen geben, das wird besser akzeptiert.
Bin etwas unsicher, da bei nicht-gestillten Babys ja schon mehr drauf geachtet werden muss, dass kein Mangel entsteht.
danke schonmal und liebe Grüße
Tina
Frage zum Abendbrei
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Tina1977
- ist mit Leidenschaft dabei
Frage zum Abendbrei
liebe Grüße von Tina
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
mit Zwillings-Jungs (2008) und noch ein Junge (2014)
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Re: Frage zum Abendbrei
Klar kannst du das auch mit Wasser anrühren, warum denn nicht?
Ichwürde auch mal mit Obstgläschen testen, allerdings sättigt das wohl dann nicht so wie ein Hirsebrei, würd ich jetzt mal behaupten. Aber wenn dein Kleiner das nicht möchte, dann lass ihm doch einfach noch Zeit oder versuchs mit etwas anderem.
Ichwürde auch mal mit Obstgläschen testen, allerdings sättigt das wohl dann nicht so wie ein Hirsebrei, würd ich jetzt mal behaupten. Aber wenn dein Kleiner das nicht möchte, dann lass ihm doch einfach noch Zeit oder versuchs mit etwas anderem.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
hallo,
basti kriegt ja auch fläschchen, allerdings inzwischen 1er milch.
bei uns gibts zweimal am tag getreidebrei aber noch kein gemüse. wollen wir jetzt bald mal anfangen, aber erst nach unserem osterurlaub, da er heftig spuckt und ich im urlaub kein halbverdautes gemüse auf mir ahben will... *egoistischbin*
wir machen morgens den brei mit wasser und obst, d.h. 5 EL alnatura reisschleim + 5-6 TL obstgläschen + soviel heisses wasser, dass eine gescheite konsistenz entsteht. abends dann mit milch, d.h. 5 EL reisschleim + 5 ML milchpulver + 150ml warmes wasser. danach mag er meistens kein fläschchen mehr, die mahlzeiten sind also "ersetzt" (wobei wir nie feste mahlzeiten hatten mit den fläschchen...)
er isst beides mit begeisterung, die kinderärztin meinte, es wäre völlig ok so. milch kommt ja über die restlichen fläschchen noch jede menge.
probier doch mal, mit der konsistenz vom getreidebrei zu "spielen". ich hab festgestellt, dass basti den sehr flüssig nicht mag, lieber sehr fest. (bin mal gespannt, ob er dann das ja doch sehr flüssige gemüse isst...)
mach mal mehr oder weniger wasser oder milch oder obst um die zusammenstellung zu finden, die deine vielleicht mögen.
liebe grüße
aida
basti kriegt ja auch fläschchen, allerdings inzwischen 1er milch.
bei uns gibts zweimal am tag getreidebrei aber noch kein gemüse. wollen wir jetzt bald mal anfangen, aber erst nach unserem osterurlaub, da er heftig spuckt und ich im urlaub kein halbverdautes gemüse auf mir ahben will... *egoistischbin*
wir machen morgens den brei mit wasser und obst, d.h. 5 EL alnatura reisschleim + 5-6 TL obstgläschen + soviel heisses wasser, dass eine gescheite konsistenz entsteht. abends dann mit milch, d.h. 5 EL reisschleim + 5 ML milchpulver + 150ml warmes wasser. danach mag er meistens kein fläschchen mehr, die mahlzeiten sind also "ersetzt" (wobei wir nie feste mahlzeiten hatten mit den fläschchen...)
er isst beides mit begeisterung, die kinderärztin meinte, es wäre völlig ok so. milch kommt ja über die restlichen fläschchen noch jede menge.
probier doch mal, mit der konsistenz vom getreidebrei zu "spielen". ich hab festgestellt, dass basti den sehr flüssig nicht mag, lieber sehr fest. (bin mal gespannt, ob er dann das ja doch sehr flüssige gemüse isst...)
mach mal mehr oder weniger wasser oder milch oder obst um die zusammenstellung zu finden, die deine vielleicht mögen.
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
- Andrea
- SuT-Sponsor
Ich finds eigentlich ziemlich egal prinzipiell was wann gegessen wird. Ich hab hier auch schon morgens Gemüse gegeben. Wenn hier mal Brei gegeben wird (meist haben wir ja festeres Essen) dann hab ich sowohl Reisschleim alsauch Dinkelbrei von Alnatura, nehme Wasser (Stille ja noch) und Mango Obstmus oder Sanddorn Obstmus von Alnatura zum Reinmischen oder ne Quetschbanane.
Ich glaube Kinder haben ein prima Gespür was der Körper braucht und was nicht! Vielleicht mögen deine Kinder auch Essen dass nicht so breiig ist also fester.
Ich geb abends auch gerne Obst. Einfach mutig ausprobieren
Ich glaube Kinder haben ein prima Gespür was der Körper braucht und was nicht! Vielleicht mögen deine Kinder auch Essen dass nicht so breiig ist also fester.
Ich geb abends auch gerne Obst. Einfach mutig ausprobieren
Liebe Grüsse, Andrea