die große wäscht sich nach jedem großen klobesuch selber.
die kleine putze ich noch nach großen klobesuchen ab, von daher braucht sie danach nicht gewaschen werden.
ansonsten werden die kinder von mir gar nicht (im genitalbereich) gewaschen ... sie sind ja nicht schmutzig dort
1x die woche gehen sie in die badewanne, dann werden alle hautpartien eingeweicht
ich hatte eine mutter, die der meinung war diese weißen "bakterien" entfernen zu müssen ... bei mir ... und ich kann mich daran noch extrem gut und extrem negativ erinnern, ... aber bei uns war einiges etwas extrem ...
ich habe das noch nie bei meinen kindern gemacht ... und da hat sich nichts vermehrt. ich habe als sie ganz klein waren innen reinigen müssen, wegen stuhlgang und da habe ich dann mal gesehen, dass dort etwas ist, aber das ist ja nicht schlimm. jetzt bei kia mußte geguckt werden ... sie hat sofort "nein" gesagt, dass der kia da nix zu suchen hat (habe ich noch nie so verbalisiert) und ich solle das machen, er könne dann drauf gucken ... also habe ich das erste mal seit monaten (jahren?) geguckt, da war nix weißes zu sehen ... ansonsten hat die große hin und wieder auch mal rote äußere schamlippen, da creme ich nix ein, einen tag, max. zwei tage später ist es wieder weg und es verursacht ihr ja keine schmerzen ... so lange nix weh tut mache ich nichts drauf.
mein kia hat mich damals beim ersten kind bestätigt, dass dies nicht notwendig sei, stuhlgang beim säugling sollte gründlich entfernt werden, aber sonsten kann alles bleiben wie es ist, vor allem sind die schamlippen beim säugling oft anfangs sogar so "dicht", dass da gar nicht viel reinkommt (sofern sie nicht im tragetuch auf dem shit gesessen haben) ... und da hatte er recht.
Also ich wasche den Genitalbereich meiner Töchter täglich aus, auch zwischen den Schamlippen. Meine große Tochter hatte im Alter von 3 Monaten verklebte Schamlippen, obwohl ich regelmässig dazwischen saubergemacht habe. Allerdings habe ich es damals nicht täglich gemacht, da die Hebamme gemeint hatte, dass sich das von selbst reinigen würde. So ein Humbug Mein Kinderarzt hat mich eines besseren belehrt.
Seither achte ich da sehr genau drauf!
LG
Habanera
mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
Lila hat geschrieben:die große wäscht sich nach jedem großen klobesuch selber.
die kleine putze ich noch nach großen klobesuchen ab, von daher braucht sie danach nicht gewaschen werden.
ansonsten werden die kinder von mir gar nicht (im genitalbereich) gewaschen ... sie sind ja nicht schmutzig dort
1x die woche gehen sie in die badewanne, dann werden alle hautpartien eingeweicht
Ist bei uns genauso
1bis 2 mal die Woche in die Wanne und jeden Tag nen frischen Schlüpper, bei der Grossen.
Die Kleine mach ich halt sauber, ist noch nicht komplett trocken.
Habanera hat geschrieben: Allerdings habe ich es damals nicht täglich gemacht, da die Hebamme gemeint hatte, dass sich das von selbst reinigen würde. So ein Humbug Mein Kinderarzt hat mich eines besseren belehrt.
Das ist kein Humbug. Zwar hat ein Säugling noch keinen sauren pH in der Scheide, der ja bei der geschlechtsreifen Frau die Vagina vor Infektionen schützt, aber auch beim Säugling wird die Vagina durch nach außen abfließendes Sekret gereinigt.
Habanera hat geschrieben: Allerdings habe ich es damals nicht täglich gemacht, da die Hebamme gemeint hatte, dass sich das von selbst reinigen würde. So ein Humbug Mein Kinderarzt hat mich eines besseren belehrt.
Das ist kein Humbug. Zwar hat ein Säugling noch keinen sauren pH in der Scheide, der ja bei der geschlechtsreifen Frau die Vagina vor Infektionen schützt, aber auch beim Säugling wird die Vagina durch nach außen abfließendes Sekret gereinigt.
Die Scheide meiner Großen war so verklebt, dass es beim Auseinanderziehen extrem geblutet hat und mein damals kleines Baby wie am Spieß gebrüllt hat. Das war kein schönes Erlebnis, vielleicht stimmt die Aussage der Hebamme bei 99 Kindern, aber bei meiner Tochter leider nicht. Muss heute noch aufpassen, dass da nix verklebt. Das geht bei ihr Ruckzuck...
LG
Habanera
mit drei wundervollen Kindern 12/05, 11/08 und 10/14
wenn das wirklich so ist, dann laße ich es zukünftig auch gänzlich!
töchterchen mag sowieso nicht gerne in der scheide gewaschen werden, seit kurzem darf sie es auch selbst und dann kann sie ja selbst bestimmen wie intensiv sie wäscht.
ich dachte halt diese weißen krümel sind "schmutz".
Flieg, geliebte Susi, flieg!
°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
ich wasch meine tochter auch nur äusserlich. das reinigt sich selbst. das wäre ja nicht so schlau von der natur da einen reinigungsbedarf zu planen. ich empfinde eine solche reinigung zwischen den schamlippen als "eingriff", schon deshalb kommt es mir unnatürlich vor...
man muss ja die nasennebenhöhlen auch nicht ausspülen im normalfall. das funktioniert ganz gut alleine.
und das mit dem verkleben ist pathologisch und ich hab eigentlich auch im ohr dass es beim "verkleben" darum geht das hautschichten verklebt sind? belehrt mich eines besseren.
Ja Kittifred, es ist die Haut die verklebt ist, aber nicht wg dem weißen Sekret...das passiert einfach so....Da kannste nochsovel waschen, wenn das Kind dazu neigt passert es trotzdem...ist änlich wie bei der Vorhaut der Jungs...uns hat der Azrt gesagt dass die auch festklben kann aber mit Hygiene hat das nix zu tun...