Tragen mit schwerer Hüftdysplasie

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Aennmam
schreibt ganz schön oft

Tragen mit schwerer Hüftdysplasie

Beitrag von Aennmam »

Meine arme Lidia muß seit gestern diese Spreizhose tragen (in der gekreuzten Variante), weil bei der Hüftsono herausgekommen ist, daß sie eine D-Hüfte mit Tendenz zur IIIa hat. D.h. ihr Hüftgelenke sind noch sehr unreif und können auskugeln. Somit dürfen ihre Beine nicht gestreckt werden und müssen immer in der AHS-Stellung bleiben, auch beim Wickeln was somit sehr kurz ausfallen muß :cry: .

Stehe jetzt vor dem Problem, daß ich nicht weiß, wie ich sie tragen soll und hab dummerweise auch vergessen, den Orthopäden zu fragen, ob Tragen im Tuch ohne Spreizhose ok ist. Würdet ihr die Hose einfach weg lassen? Oder ist es doch besser sie mit dem Ding ins Tuch zu binden? Bin etwas ratlos, weil ich auch kein Risiko eingehen möchte, da der gute Doktor meinte, wenn das nicht hilft, muß sie einen Gips bekommen :cry: .
Constanze

mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Re: Tragen mit schwerer Hüftdysplasie

Beitrag von Aennmam »

Hab noch vergessen zu fragen, welche Bindeweise gut wäre?
Constanze

K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ich bin ja keine Expertin, aber ich würde die Spreizhose NICHT ohne ärztlichen Rat eigenmächtig weglassen.
Kannst Du sie denn so binden? Ansonsten würde ich wohl dem Arzt zeigen, wie du tragen willst und sein OK einholen.

Bei unseren Jungs war der Befund nicht so gravierend, wir haben das nur mit Tragen hingekriegt.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

hallo Constanze,

das ist ja erstmal nicht schön. :?

Zieh ihr die Spreizhose auf jeden Fall nicht selbstständig, ohne Rücksprache des Arztes aus. Davon rate ich dringend ab, gerade wenn du sagst, daß sogar das Wickeln möglichst kurz ausfallen soll, damit deine Kleine die Beine möglichst immer gespreizt hat.

Ob du die Spreizhose weglassen kannst und stattdessen einige Zeit im Tuch trägst, da kann nur der Arzt entscheiden und sein ok dazu geben.

Am optimalsten für die Hüftentwicklung des Kindes, wäre eine Trageweise auf der Hüfte, da diese Position die optimale Hüftstellung beim Kind am besten und leichtesten gewährt.
Wenn du nun trägst, trag erstmal MIT der Spreizhose.
Wenn du ohne tragen möchtest, bewaffne dich mit deinem Tuch und einer guten Tragetechnik (vorher unbedingt GUT üben), die die Stellung der Spreizhose am besten "immitiert" und spreche mit dienem Arzt, indem du ihm diese Trageweise demonstrierst. Natürlich, vorrausgesetzt, er nimmt sich Zeit dafür.
Am besten wäre, wenn du da sogar vorher noch eine Trageberatung in Anspruch nehmen könntest, evtl mag die Trageberaterin dich bei dem Arztbesuch auch begleiten und unterstützen.
Evtl, wäre es für euch ja ok, dass ihr einige Zeit am Tag ohne Spreizhose, aber dafür im Tuch tragt!! Dies muss aber der Arzt entscheiden, da nur er die jetzige Hüftentwicklung deiner Tochter kennt und einschätzen kann.

Bei Ärzten ist allerdings häufig auch das Problem, dass sie nicht wissen, wieviel die Eltern im Endeffekt tragen. Dies wäre evtl auch wichtig, dass du ihm dann sagst, wie lange du sie dann auch wirlklich SO tragen magst/kannst.
Tatsache ist, dass das Tragen im Tuch eine positibve Wirkung auf die Hüftentwicklung nehmen kann, von daher wäre dies natürlich eine Alternative, aber wie gesagt, ob und wieviel sie auf die Hose verzichten kann, kann nur der Arzt bemessen.

Falls du eine Trageberatrin in deiner Nähe suchst, kannst du dich auch noch mal melden, wenn du magst und wir helfen dir bei der Suche.

Liebe Grüße und alles Gute euch.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Oh ha, so schlimm ist es bei Mathis nicht, er trägt seit vorgestern ne Tübinger Hüftschiene. Auch doof... Er weint schon deutlich mehr und will eigentlich nur auf den Arm. Vielleicht ist es auch mit der Schnupfen...

Ich hab gleich den Orthopäden gefragt. Zum Glück ist er pro Tragen und absolut pro TT. Ich hab also das ok von ihm, sofern ich es mit dem Binden halt so hinbekomme, wie die Schiene es tut. Ich hocke mehr an, aber das ist ok für ihn.

Frag ihn und ansonsten alles Gute!!!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Aennmam
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aennmam »

Danke für eure lieben Antworten.

Ich getraue mich auch nicht, die Spreizhose auf eigene Faust abzunehmen. Hatte Lidia gestern mit Hose in der WKT, das ließ sich auch einigermaßen festziehen. Jetzt schläft sie gerade im Rucksack auf meinem Rücken, weil ich eigentlich etwas Hausarbeit machen möchte. Der ließ sich echt besch... binden, da durch das Material der Hose der Stoff nicht nachrutscht und ich somit nur sehr schlecht bis gar nicht festziehen kann.

Wenn ihr mir helfen könntet eine Trageberaterin zu finden, wäre ich sehr dankbar. Wohne etwas östlich von Jena im Thüringer Holzland.
Constanze

Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Hast Du hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 mal geguckt, ob Du jemanden bei Dir findest? Sonst poste mal in "Suche Trageberatung". Wenn jemand in der Nähe ist, meldet sie sich sicher.
Viel Erfolg!

Ich hatte Mathis heute auch mit Schiene im Rucksack. Das ging gut, weil es ja nur eine Schiene aus Kunststoff und Perlschnüren ist. Ich denke, ich lasse sie dann auch dran, denn es sah gut aus im Spiegel und hat mich nicht gedrückt oder so.
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

wenn es darum geht, dass die spreizhose das tuch stoppt und du daher nicht gut festziehen kannst, wäre eine lösung, eine ganz lockere dünne hose noch über die spreizhose zu ziehen ... dadurch wird dieser effekt schon mal aufgehoben.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Für mich sieht es nach dem Foto so aus, als würde die Spreizhose überhaupt nicht stören beim Einbinden. Hast du es denn mal probiert?
Ich habe schon Eltern eines Kindes beraten, dass die Tübinger Hüftschiene tragen musste. Es ging prima mit der Schiene.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Die Tübinger Hüftschiene hat Mathis ja, geht wirklich gut mit Schiene im Tuch. Aber die von Lidia sieht so nach Frotteestoff drüber aus...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“