Wollüberhosen nur für kleine Kinder??

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Flomama
gut eingelebt

Wollüberhosen nur für kleine Kinder??

Beitrag von Flomama »

Hallo zusammen!
Ich bin ja eigentlich ein Fan von Wollüberhosen, aber seit mein kleiner Mann immer größer wird und mehr Pipi macht, sind sie konstant undicht. ich müsste sie theoretisch nach zwei Tagen schon wieder fetten.
Wie macht ihr das?????
Ich muss langsam größere Überhosen kaufen und kann mich echt nicht entscheiden, ob ich nicht doch lieber so Mikrofasersonstwashosen kaufen soll. Also bin ich für Tipps sehr dankbar!

Sooo groß!!, geb. am 21. April 2007
    :9:
    Kleiner Mensch kommt im Juli!
    Andrea
    SuT-Sponsor

Re: Wollüberhosen nur für kleine Kinder??

Beitrag von Andrea »

Hi Flomama,
    mal so aus Neugierde-- wie alt ist denn dein Kleiner?

Lg
    Andrea
    Flomama
    gut eingelebt

Beitrag von Flomama »

17 Monate
    Stille

Beitrag von Stille »

Wir nehmen immer Ulrich Imprägnierung und sind sehr zufrieden.
    Flomama
    gut eingelebt

Beitrag von Flomama »

Stille hat geschrieben:Wir nehmen immer Ulrich Imprägnierung und sind sehr zufrieden.
    Wo bekommt man denn die?
    sabine221
    ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

wie alt sind die Überhosen? Wie pflegst Du sie, wie oft wäscht Du sie denn? Und wie machst Du Deine Wollkur?

Viele Grüße

Sabine
    Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
    Flomama
    gut eingelebt

Beitrag von Flomama »

sabine221 hat geschrieben:Hallo,

wie alt sind die Überhosen? Wie pflegst Du sie, wie oft wäscht Du sie denn? Und wie machst Du Deine Wollkur?

Viele Grüße

Sabine
    Die Überhosen sind jetzt ca ein halbes Jahr alt, ich wasche sie ca einmal in der Woche entweder mit Hand oder im Wollwaschgang in der Maschine.
    Danach lege ich sie für ca dreißig Minuten in ein Bad aus heißem Wasser, Wollfett aus der Apotheke und ein paar Tropfen Spülmittel. Dann ausdrücken und trocknen lassen.

Es ist halt so, dass "früher" dieses wöchentliche Waschen und Fetten gereicht hat und alles war superdicht. jetzt gehts schon am zweiten Tag nass durch und die Wolle fühlt sich nicht mehr fettig an.
    Billa
    SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Welche Überhosen hast Du?
    Und wie rührst Du die Lösung an? In welcher Konzentration? Vielleicht mehr Wollfett nötig? Als Refresher geht auch gut etwas von der Kur in einen (Sonnen-)Sprayflasche umzufüllen u. damit die ÜH zwischendurch einzusprayen.
    Oder die Pieselmenge Deines Baby´s hat sich gesteigert.
    Schreib doch mal, welche Windeln Du mit welchen Einlagen benutzt.
    Jaja, wir sind hier neugierig, aber so können wir gezielter helfen :D

Für uns war/ist Wolle immer noch das Nonplusultra. :wink:

LG
    sabine221
    ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

hm, ich fürchte fast, Du wäscht zu oft. Eigentlich reicht es so alle 3-4 Wochen oder wenn es halt wirklich nach ein paar Stunden immer noch stark müffelt. Das Waschen greift auf die Dauer schon auch die Fasern an und irgendwann bringt dann auch das Kuren nichts mehr.

Wäscht Du die Hose nach der Kur auch immer nochmal aus? Ich kann zwar wirklich nciht sagen warum, aber es wird immer gesagt nach der Kur auch nochmal kurz ausspülen. Dann trocknen lassen. Ich glaube, wegen der Seifenreste, aber ich kann das nicht beschwören. Ich habe es immer so gemacht und wir haben Wollhosen die lange, lange halten.

Um jetzt aber kurzfristig eine günstige Abhilfe zu schaffen, empfehle ich Dir simple Schurwolleinlagen. Sind einfach nur rechteckig gestrickt und die kannst Du zwischen Windel und Überhose legen. Du kannst eine solche Einlage kaufen oder aber selber stricken, ist wirklich nur ein Stück Strick. Das dann auch fetten.

Und ich weiß zwar nicht, ob das bei Euch eine Rolle spielt, aber nicht auf der Heizung oder in der Sonne die Wollsachen trocknen lassen. Die Fasern gehen kapputt.

Liebe Grüße

sabine
    Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
    Flomama
    gut eingelebt

Beitrag von Flomama »

Das mit der Sprühflasche klingt gut - das probier ich mal!
    Das mit dem Ausspülen versuch ich auch. Bisher hab ich sie einfach nur ausgedrückt und getrocknet.
    Ich wasch die Hosen eigentlich nur deshalb so oft, weil sie eben undicht werden und ich sie dann vor dem Fetten gleich waschen will. An Windeln benutze ich entweder normale Mullwindeln oder Indisposables ohne Einlage. Welche Marke die Überhosen sind, hab ich keine Ahnung. Da steht nichts dran. Wenn ich jetzt neue kaufe, würd ich die von Popolino nehmen. Taugen die was?
    Was ich mir auch schon überlegt hab: kann es sein, dass ich die Windel öfter wechseln muss, damit weniger Nässe an die Überhose kommt?
    :oops:
    Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“