Glutenfrei & vegan backen

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Hanne
ist gern hier dabei

Glutenfrei & vegan backen

Beitrag von Hanne »

Wer hat mit dieser Kombi etwas Erfahrung? Glutenfrei ist bei uns zwar zwangsläufig Standard, aber nun hat mein Schatz den Wunsch geäußert, ein Weile vegan zu essen. Find ich toll, aber wie backe ich Kuchen und Kekse ohne Ei, wenn das Mehl eh schon nicht so gut zusammenhält? Welche Zutaten bewähren sich da als "Kleber"?
Zuckerschnute 02/24
Knusperchen 12/25
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Glutenfrei & vegan backen

Beitrag von Schneekugel »

Schau dir mal Eileem Pesarini an
Sie hat viele Rezepte genauso. Ich brauchte ihr Buch oft, als sich meine Grosse so ernähren musste
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... zkQAvD_BwE
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ah und BettyBossi hat auch viele Rezepte die gehen, wir hatten eigentlich für alle Weihnachtskekse ein Ersatz gefunden.
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Es gibt vegane glutenfreie Kichererbsen Brownies, die sind mega und lassen sich auch als Muffins backen.
Ich komme leider gerade nicht an meine Rezept Datenbank, deshalb kann ich den Link nicht Chicken. Aber frag gerne nochmal nach!
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Das Rezept hätte ich auch gerne.

Meine Erfahrungen mit der Kombination gf und vegan sind, was Backen angeht, eher ernüchternd. In vielen veganen Rezepten steht zwar, dass man sie durch Austausch des Mehls auch glutenfrei backen könne, aber das Ergebnis ist meist ernüchternd. Am besten klappt es noch bei Rezepten die eh schon gf sind aber nicht auf Ersatzmehle setzen dann Eier durch Ersatzprodukte auszutauschen. Z.B. bei Mehlfreiem Möhrenkuchen wo nur gemahlene Mandeln im Teig sind.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Hanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanne »

Vielen lieben Dank! Damit kann ich was anfangen. Wir hatten heute also schon einen ausgezeichneten Kuchen aus gf Mehl, geriebenen Mandeln, Maisgries, mit Kokosmilch aufgeschlagenem Zucker, Sojamilch, Apfelmus und Zitronensaft+Natron zum Aufgehen. Offenbar ist es wirklich möglich :D
Zuckerschnute 02/24
Knusperchen 12/25
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“