Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hellcat01
ist gern hier dabei

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Hellcat01 »

Jackdaw hat geschrieben: 26.07.2026, 10:13
Cocolin hat geschrieben: 26.07.2026, 08:50 Das Rückenteil bis unter die Schultern verkürzen geht nicht, und wäre ergonomisch und sivherheitstechnisch auch nicht optimal.
Danke, das ist die Info, nach der ich gesucht habe! Wenn die Arme eigentlich irgendwie reingewurschtelt gehören und es ansonsten evtl. auch unbequem wird, dann glaube ich nicht, dass sich der Versuch lohnt 😅 Auch wenn es scheinbar doch auch anders geht, siehe delfinstern 😂 So eingekuschelt und begrenzt werden wird eigentlich nur zum Schlafen akzeptiert. Ich bräuchte die Trage aber eher für Situationen, in denen Schlafen nicht dran / gewünscht ist. Aber halt trotzdem "Mama Arm!" gefordert wird.
Vielleicht wäre ein Onbu was für euch? Der geht ja gut mit Armen draußen und ist schnell mal angelegt.
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020, großem Winterkind*01/2023 und kleinem Winterkind*12/25
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich wollte auch gerade anregen, über einen Onbu nachzudenken.

Ansonsten hatten wir einen Huckepack Toddler Fullbuckle. Soweit ich mich erinnere, konnte man da die Rückenlänge mit Gurten variieren.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen!
An einen Onbu habe ich auch schon gedacht. Vielleicht muss ich das mal simulieren mit entsprechendem Gewicht in einem Rucksack, ob das für meine Schultern aushaltbar wäre 🤔😄
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Willst du nur kurze Strecken tragen? Dann Onbu. Bei längeren Strecken würde ich eher davon abraten bzw. mir gut überlegen, wie robust deine Schulten sind. Ich trage meine knapp Vierjährige (fällt klein aus, ca. 95 cm, geschätzt knapp 14 Kilo) im Onbu nur so für 15 min bequem. Wenn längere Tragezeit absehbar ist, nehmen wir immer noch die Limas Plus mit, das passt noch und ist auf jeden Fall besser für meine Schultern, aber neu kaufen würde ich die bei einem Kind von der Größe wohl nicht mehr. Ich verbreiter da auch schon den Steg mit den Trägern.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

Es würde schon auch um längere Strecken als 15 Minuten gehen... Andererseits erscheint ein Onbu schon auch praktisch. Ich werde nochmal in mich gehen und schauen, was ich vielleicht gebraucht günstig ergattern kann. Vielen Dank an alle für den Input 🤗
Antworten

Zurück zu „Trageforum“