Dankeschön, das beruhigt mich. Dann kann ich jetzt aufgeben, ihn davon abzuhaltenCocolin hat geschrieben: 18.07.2026, 06:56Norrsken hat geschrieben: 17.07.2026, 12:34 Mein Mann und ich wechseln uns bald mit der Elternzeit ab, unser dann 5 Monate altes Baby wird ab da seine Tagschläfchen hauptsächlich bei ihm in der Trage machen. Er möchte dann unbedingt unsere alte Ergobaby Adapt nutzen, weil er mit meiner Halfbuckle (Fräulein Hübsch Mei Tai) nicht klar kommt/sie unbequem findet. Wie „schlimm“ ist es eigentlich wirklich, wenn man ein Baby vor dem Sitzalter regelmäßig in einer Fullbuckle Trage wie eben der Ergobaby adapt trägt? Weiß man da irgendwas über mögliche Folgen bzw. was kann es für Auswirkungen auf die körperliche Entwicklung des Babys haben, wenn der Rücken in der Trage zu gerade ist?
Soweit ich weiß, gibt es da keine wirklichen Untersuchungen. Es ist ergonomisch nicht ideal, aber wenn das Kind keine Vorerkrankungen hat, macht man damit auch nichts kaputt, vor allem weil du dir dessen ja bewusst bist und ihm nochmal zeigen kannst, worauf er achten muss. Man kann die ja auch so einstellen, dass es einigermaßen ok ist. Und nur während des Tagschläfchens ist ja auch eine überschaubare Zeit und es ist ja schon ein etwas größeres Baby.
Wenn ich die Zeit Ergo sehe und die Haltung schlimm ist, liegt es oft an der Einstellung, dass der Steg viel zu eng ist und oben zu locker und es dann wirklich gerade drin hängt und entweder auf dem Steg sitzt oder mit dem Kopf oben festhängt und unten gerade gezogen wird. Und ganz schlimm wenn sie dann noch vorwärts getragen werden und die Halskante vorne einschneidet. Oder Kind einschläft und der Kopf rumbammelt.
Aber wie gesagt, das weißt du ja![]()
Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Norrsken
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort
mit kleinem Erkunder (08/22) und Mini-Entdecker (03/26)
-
lu1999
- Herzlich Willkommen
Hallo, erst war es bei mir auch so und dann habe ich Vanessa, die Gründerin per WhatsApp kontaktiert. Die Nummer findet man auf der Homepage. Sie hat mir dann Videos geschickt und mir gezeigt, wie ich den Stoff an den Schultern anders verteile und sofort war es gemütlich und bequem. Dasselbe noch mal bei den Loops selber, damit das Gewicht vom oberen Rücken weg ist. In Kombination mit dem Übertuch hatte ich sogar noch das Gewicht auf der Hüfte verteilt. Der Service ist wirklich richtig super.
-
lu1999
- Herzlich Willkommen
Hallo, erst war es bei mir auch so und dann habe ich Vanessa, die Gründerin von love-in-loop per WhatsApp kontaktiert. Die Nummer findet man auf der Homepage. Sie hat mir dann Videos geschickt und mir gezeigt, wie ich den Stoff an den Schultern anders verteile und sofort war es gemütlich und bequem. Dasselbe noch mal bei den Loops selber, damit das Gewicht vom oberen Rücken weg ist. In Kombination mit dem Übertuch hatte ich sogar noch das Gewicht auf der Hüfte verteilt. Der Service ist wirklich richtig super.Hanfrila hat geschrieben: 18.09.2023, 21:23 Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist etwas eigen, was Tragen angeht. Wir nutzen aktuell eine Art Tuch (Love in Loop), was sie mag, weil es recht flexibel ist und sie gut gucken kann. Da ist allerdings ja kein Hüftgurt und es geht mir zu sehr auf Schultern und rücken.
Wir haben nun bei Freunden eine Ruckeli Slim getestet. Dort kann man das Rückenteil ja so runter machen und sie kann im wachen Zustand ihre Arme drüber machen. Ist das „erlaubt“? Gefällt ihr gut.
Mir isr da der Hüftgurt allerdings einen ticken zu weit.
Gibt es eine ähnliche Trage, mit schmalerem Gurt, also beim festmachen?
Liebe Grüße
-
Jackdaw
- ist gern hier dabei
Hallo zusammen,
ich überlege mir eine Kleinkindtrage zuzulegen, um meinen knapp 2-jährigen bei Bedarf auf dem Rücken tragen zu können. Wir haben früher mit MaMo und Ergobaby getragen, die sind aber inzwischen vom Steg her deutlich zu klein (Kind hat laaaaange Oberschenkel). Außerdem mag mein Sohn es nicht, dass er in den Tragen die Arme nicht richtig bewegen oder bspw. ein Stofftier halten kann. Gibt es eine Kleinkindtrage, bei der das anders wäre? Wo das Rückenteil so verkürzt werden kann, dass es unter den Schultern endet? Oder wäre das auch zu gefährlich von wegen rausfallen, wenn er sich nach hinten lehnt? Ich kenne / sehe hier leider niemanden der "so alte" Kinder noch trägt, außer in Hüfttragen (so eine haben wir auch und da sitzt er inzwischen auch gerne drin, aber das geht für mich nur für ganz kurze Strecken.)
ich überlege mir eine Kleinkindtrage zuzulegen, um meinen knapp 2-jährigen bei Bedarf auf dem Rücken tragen zu können. Wir haben früher mit MaMo und Ergobaby getragen, die sind aber inzwischen vom Steg her deutlich zu klein (Kind hat laaaaange Oberschenkel). Außerdem mag mein Sohn es nicht, dass er in den Tragen die Arme nicht richtig bewegen oder bspw. ein Stofftier halten kann. Gibt es eine Kleinkindtrage, bei der das anders wäre? Wo das Rückenteil so verkürzt werden kann, dass es unter den Schultern endet? Oder wäre das auch zu gefährlich von wegen rausfallen, wenn er sich nach hinten lehnt? Ich kenne / sehe hier leider niemanden der "so alte" Kinder noch trägt, außer in Hüfttragen (so eine haben wir auch und da sitzt er inzwischen auch gerne drin, aber das geht für mich nur für ganz kurze Strecken.)
-
fragolapopulare
- ist nicht mehr wegzudenken
Eine Half Buckle in Toddler-Größe? Von Oscha Slings gibt's die Cairis in drei Größen, durch die Bänder kann man die Sitzbreite gut anpassen. (Nicht hauen wegen Oscha, ich weiß, die sind teuer, aber die gibt's eben auch für Kinder im Vorschulalter, was selten ist. Bei Kleinanzeigen gibt's gerade eine in Toddler-Size, und ich habe auch ein Video von Oscha gefunden, wie man es schafft, mit der kleinsten Größe auch Kleinkinder zu tragen - dann geht das bestimmt auch mit jeder anderen Half Buckle).
Oder im Tuch? Ist ein bisschen Übungssache, aber dann hat man unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten.
Oder im Tuch? Ist ein bisschen Übungssache, aber dann hat man unbegrenzte Anpassungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Jackdaw
- ist gern hier dabei
Tuch kommt für mich gar nicht in Frage, das kriege ich nicht hinfragolapopulare hat geschrieben: 25.07.2026, 22:54 Eine Half Buckle in Toddler-Größe? Von Oscha Slings gibt's die Cairis in drei Größen, durch die Bänder kann man die Sitzbreite gut anpassen. (Nicht hauen wegen Oscha, ich weiß, die sind teuer, aber die gibt's eben auch für Kinder im Vorschulalter, was selten ist. Bei Kleinanzeigen gibt's gerade eine in Toddler-Size, und ich habe auch ein Video von Oscha gefunden, wie man es schafft, mit der kleinsten Größe auch Kleinkinder zu tragen - dann geht das bestimmt auch mit jeder anderen Half Buckle).
-
Cocolin
- Moderatoren-Team
Die Auswahl bei wirklich grossen Fullbuckles ist da ja schon begrenzt. Wirklich gross ist die Lenny lamb preschooler, dann gibt es noch die isara preschooler (kenne ich persönlich nicht). Didyfix Toddler ist etwas kleiner. Buzzidil xl gibt es glaube ich nicht mehr, bzw gebraucht, ich meine naturkind stellt die nur noch in einer Größe her?
Das Rückenteil bis unter die Schultern verkürzen geht nicht, und wäre ergonomisch und sivherheitstechnisch auch nicht optimal
Meine kinder haben da, wenn sie wollten und wenn man die entsprechend einstellt die Arme schon rausbekommen. Aber es hängt halt von Größe des kindes und passform ab wie bequem dann ist.
Ich habe oft wenn ich genervt habe sie werden müde, gebeten die Arme wieder reinzunehmen, und das stofftier hat auch mit Arme drinnen. Um kuscheln mit reingepasst.
Das Rückenteil bis unter die Schultern verkürzen geht nicht, und wäre ergonomisch und sivherheitstechnisch auch nicht optimal
Meine kinder haben da, wenn sie wollten und wenn man die entsprechend einstellt die Arme schon rausbekommen. Aber es hängt halt von Größe des kindes und passform ab wie bequem dann ist.
Ich habe oft wenn ich genervt habe sie werden müde, gebeten die Arme wieder reinzunehmen, und das stofftier hat auch mit Arme drinnen. Um kuscheln mit reingepasst.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
mit R(07/17) und G(08/20)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich nutz für die 5 Jährige (106cm)die Limas plus, mittlerweile muss sie die Arme quasi drüber raus tun, weil das Rückenteil zu kurz ist, aber das will sie auch. Sie darf sich nur a) nicht am Treppengeländer oder Türrahmen festhalten und b) nicht absichtlich nach hinten lehnen. Beides klappt mit dem Gleichgewicht bei mir nicht mehrJackdaw hat geschrieben: 25.07.2026, 20:32 Hallo zusammen,
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Jackdaw
- ist gern hier dabei
Danke, das ist die Info, nach der ich gesucht habe! Wenn die Arme eigentlich irgendwie reingewurschtelt gehören und es ansonsten evtl. auch unbequem wird, dann glaube ich nicht, dass sich der Versuch lohntCocolin hat geschrieben: 26.07.2026, 08:50 Das Rückenteil bis unter die Schultern verkürzen geht nicht, und wäre ergonomisch und sivherheitstechnisch auch nicht optimal.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ist vermutlich ähnlich wie hier
https://www.tragemami.shop/limas-babytr ... 1272_4124/
Ich kann aber gerne ein Foto von und machen. Tuchstränge hab ich oft über Po und Beine, das macht den Steg noch etwas breiter und bequemer fürs Kind. Sagt meine Kleine zumindest
https://www.tragemami.shop/limas-babytr ... 1272_4124/
Ich kann aber gerne ein Foto von und machen. Tuchstränge hab ich oft über Po und Beine, das macht den Steg noch etwas breiter und bequemer fürs Kind. Sagt meine Kleine zumindest
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung