Schließung des Forums

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Schließung des Forums

Beitrag von ShinyCheetah »

Naja, von fröhlich kann ja keine Rede sein. Würde es dich wirklich so treffen, wenn die Mandanten zerknirscht vor dir stehen und sagen, dass sie gar nicht wissen, wie es für sie weitergehen soll, dass ihnen vielleicht gar nicht klar war, wie hoch die Kosten für die Kanzel sind etc.? Dass sie finden, dass ihr alle Anwälte tolle Arbeit gemacht habt, auch neben eurer Kerntätigkeit? Das wäre der deutlich fairere Vergleich zu dem, was hier im Thread passiert. Darf man als Anwalt oder Mod natürlich trotzdem scheiße oder auch verlogen finden.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Cecily hat geschrieben: 06.07.2026, 19:14 Ich hab viel meine Kanzlei gedacht als ich hier von der Schließung gelesen habe.

Wir waren ja vor knapp zwei Monaten auch knapp davor aufzugeben.

Aufgeben zu müssen.

Im Grunde genau die selben Gründe: viele Mandanten haben einfach nicht pünktlich bezahlt und meine Partnerin hat sich einen lauen Lenz gemacht.

Und ich hab direkt gedacht, hier in dem Forum war ich die total gedankenlose Partnerin. Nicht regelmäßig gezahlt, keine Hilfe angeboten, die Notlage überhaupt nicht erkannt.

Und dann hab ich überlegt, wie ich es wohl finden würde, wenn sich alle bedanken würden und fröhlich in eine andere Kanzlei weiter ziehen.

Ich stelle mir das ganz schön frustrierend vor.

Und Gedankenlosigkeit macht einfach viel kaputt.
Ich kann den Gedanken ansatzweise nachvollziehen. Ich glaube aber, dass sich die Situationen in einigen wesentlichen Punkten unterscheiden.

Eine Kanzlei lebt davon, dass Mandant*innen für eine Dienstleistung bezahlen. Beim SuT gab es dagegen nie einen Anspruch der Betreiberinnen auf regelmäßige Zahlungen. Viele Nutzerinnen wussten offenbar gar nicht, wie ernst die finanzielle Situation war oder haben den früheren Spendenaufruf als ausreichend wahrgenommen. Deshalb finde ich den Vorwurf der „Gedankenlosigkeit” hier schwieriger.

Wenn eine Kanzlei schließt, suchen sich Mandant*innen eine andere Kanzlei. Hier geht es für viele aber gar nicht darum, „einfach woanders hinzugehen”. Die Betreiberinnen haben entschieden, dass sie das SuT nicht weiterführen möchten, und das respektiere ich. Gleichzeitig ist über viele Jahre eine Gemeinschaft entstanden, die weit über Stillen und Tragen hinausgeht. Wenn Mitglieder überlegen, ob sie diese Gemeinschaft in anderer Form weiterleben lassen können, empfinde ich das nicht als Undank oder Konkurrenz, sondern als Wertschätzung dessen, was hier entstanden ist.

Eine passende Analogie wäre eher:
Eine engagierte Gruppe betreibt jahrzehntelang ehrenamtlich ein Dorfgemeinschaftshaus. Irgendwann sagt sie: „Wir können und wollen nicht mehr.” Die Dorfbewohner bedanken sich, akzeptieren das und einige überlegen gemeinsam, ob sie selbst irgendwo anders einen neuen Treffpunkt organisieren können. Das ist keine Konkurrenz zum alten Gemeinschaftshaus, sondern der Versuch, die Gemeinschaft fortzuführen.

Für mich schließen sich Dankbarkeit gegenüber den bisherigen Betreiberinnen und der Wunsch, die Gemeinschaft nicht sterben zu lassen, überhaupt nicht aus.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Plueschtier »

Mäusebaby hat geschrieben: 06.07.2026, 20:37 Eine Kanzlei lebt davon, dass Mandant*innen für eine Dienstleistung bezahlen. Beim SuT gab es dagegen nie einen Anspruch der Betreiberinnen auf regelmäßige Zahlungen. Viele Nutzerinnen wussten offenbar gar nicht, wie ernst die finanzielle Situation war oder haben den früheren Spendenaufruf als ausreichend wahrgenommen. Deshalb finde ich den Vorwurf der „Gedankenlosigkeit” hier schwieriger..
Ich bin tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, dass Danke für Eure Spenden ein Spendenaufruf sein könnte. Ich hab das gedanklich für die Reaktion auf eine Spendenaktion gehalten.
Beratung oder Moderation kann ich aus diversen Gründen, vor allem fachlichen, nicht leisten.

Wenn mein Anwalt schließt, weil er es sich nicht mehr leisten kann/will, finde ich das sicher doof, suche aber trotzdem einen neuen.
Es ist ja hier niemand auf die Idee gekommen, ein Konkurrenzforum zu erstellen, es geht ja eher um einen Ersatz, der.zwangsweise nötig geworden ist.
Cecily
SuT-Legende

Beitrag von Cecily »

Naja, vielleicht habt ihr recht.

Das waren auch nur meine Gedanken und es lässt sich nicht vergleichen.

Ich hab mich auch arg geärgert, weil ich weit über die Grenzen meiner „Verpflichtung“ meine Leute doch „ehrenamtlich“ betreue.

Das ist keine gewöhnliche Dienstleistung.

Shiny hat natürlich auch recht, von fröhlich ist wirklich keine Rede.

Aber Ersatz wird dringend gewünscht und geplant (von mir ja auch!) jetzt, wo es zu spät ist.

Aber gut, der Vergleich hinkt und ich hab mich zu doll reingesteigert in meinen Ärger, der hiermit nicht vergleichbar ist.

Sorry, ich hör jetzt auch auf, gehört nicht hierhin und auch sorry, wenn ich jemandem unpassend vor den Kopf gestoßen hab☹️.

Ich rede und schreibe oft schneller als ich denken sollte.
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich glaube, das ist eher wie in einer Ehe oder Freundschaft, wo man sich im Lauf der Jahre in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat und dann traurig und wütend feststellt, dass man einfach nicht mehr zusammen passt.

Das Forum hat als Schwerpunkte das Stillen und Tragen, das ist das, was den Betreiberinnen echt am Herzen liegt und wofür sie sich jahrelang mit viel Schweiß und Herzblut engagiert haben. Für die Nutzerinnen dagegen liegt der größte Wert des Forums in der Community, im gewaltlosen Umgang miteinander, in der bedürfnisorientierten Erziehung etc.
Die Betreiberinnen brauchen fachlich qualifizierte, ehrenamtliche Still- und Trageberaterinnen; die Nutzerinnen können das aber nicht (mehr) leisten. Umgekehrt wünschen sich die Nutzerinnen eine Ort, an dem die Community weiterleben kann; Das könneen die Betreiberinnen nicht (mehr) leisten.
Das ist mega traurig, und ich verstehe die Frustration auf allen Seiten gut. Aber ich glaube, dass niemand Schuld an dieser Entwicklung hat.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Holunderbeere
gut eingelebt

Beitrag von Holunderbeere »

Liebe Betreiberinnen,

alles Gute und vielen Dank! Ich war seit 2007 Mitleserin...

Liebe Grüße an alle
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mäusebaby hat geschrieben: 06.07.2026, 07:56
Pelufer hat geschrieben: 06.07.2026, 07:46
Amber hat geschrieben: 04.07.2026, 12:35 Bei Creditreform findet ihr, was Gegenstand des Unternehmens SUT ist. Auf dieser Beschreibung fußt die Gemeinnützigkeit.

https://firmeneintrag.creditreform.de/5 ... ESCHRAENKT

Nur für mich als Laie zum Verständnis. Wäre es ohne den Part der Beratung Stillen, Tragen etc. möglich das Forum privat zu führen? Also nicht mehr als Gesellschaft, so dern als lockerer Zusammenschluss von Privatpersonen die das Finanzielle untereinander klären?

Oder habe ich da eine falsche Vorstellung von dem Rechtlichen, dem Aufwand und den Kosten?
Mondenkind hat geschrieben: 04.07.2026, 12:43 Danke Amber. Danke.

Mehr werde ich hier nicht schreiben. Bitte seht von weiteren Nachfragen an die Leitung ab. Auch per Mail oder PN.

Das Betreiberteam hat eine Übertragung jeglicher Art bereits abgelehnt und bittet, von weiteren Anfragen abzusehen.

Ich musste mich auch schon auf meine Hände setzen, bestimmte Aussagen hier nicht zu korrigieren, aber ich glaube, es ist besser, sich in eine andere Richtung zu orientieren.

Toony und Crypto arbeiten an irgendwas.
Könntest du erklären, was du mit dem Kleingedruckten meinst?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mondenkind hat geschrieben: 09.07.2026, 10:59
Mäusebaby hat geschrieben: 06.07.2026, 07:56
Pelufer hat geschrieben: 06.07.2026, 07:46

Nur für mich als Laie zum Verständnis. Wäre es ohne den Part der Beratung Stillen, Tragen etc. möglich das Forum privat zu führen? Also nicht mehr als Gesellschaft, so dern als lockerer Zusammenschluss von Privatpersonen die das Finanzielle untereinander klären?

Oder habe ich da eine falsche Vorstellung von dem Rechtlichen, dem Aufwand und den Kosten?
Mondenkind hat geschrieben: 04.07.2026, 12:43 Danke Amber. Danke.

Mehr werde ich hier nicht schreiben. Bitte seht von weiteren Nachfragen an die Leitung ab. Auch per Mail oder PN.

Das Betreiberteam hat eine Übertragung jeglicher Art bereits abgelehnt und bittet, von weiteren Anfragen abzusehen.

Ich musste mich auch schon auf meine Hände setzen, bestimmte Aussagen hier nicht zu korrigieren, aber ich glaube, es ist besser, sich in eine andere Richtung zu orientieren.

Toony und Crypto arbeiten an irgendwas.
Könntest du erklären, was du mit dem Kleingedruckten meinst?
Das bezog sich nicht auf dich oder irgendeine Aussage von dir, falls du das meinst. Per PN gerne mehr, wenn es dich trotzdem interessiert, weil ich das hier eben nicht diskutieren will.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
äffchen

Beitrag von äffchen »

Liebe Betreiberinnen,
Liebe Forumsgemeinde,

auch ich lese (und schreibe) hier seit nun fast 8 Jahren und habe sehr wertvolle Hilfe im Rahmen des Stillens bekommen.
Dafür möchte ich mich von Herzen bedanken!!
Es ist sehr schade, dass es das nicht mehr geben wird. Die Gründe dafür, verstehe ich gut. Mir war nicht klar wie komplex das Thema ist.

Dass eins meiner Kinder (oder vielleicht auch mehr) neurodivergent sein könnten, wurde mir tatsächlich erst durch das Lesen hier im Forum klar. (Vieles, was hier geschrieben wurde, ist bei uns im Alltag normal und mir war nicht klar, dass es das nicht ist..)
Da die Kinder diesbezüglich noch sehr jung sind, würde ich mich auch sehr freuen bei einer möglichen Fortsetzung dabei sein zu dürfen..

Nun, aber nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die hier so viel Zeit, Liebe und Herzblut hineinstecken!
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
MaiNacht

Beitrag von MaiNacht »

Ich habe es jetzt erst geschafft, alles Beiträge zu lesen.
Vieles wurde gesagt, was ich genau so denke, fühle, unterschreiben möchte. Große Dankbarkeit, große Trauer und großes Verständnis für alle Reaktionen.

Leominors letzter Post hat dann ziemlich genau das formuliert, was ich darüber hinaus ausdrücken möchte:
Leominor hat geschrieben: 04.07.2026, 13:47
Ich glaube, dass es mit dem SuT nicht weitergeht ist allen klar und das letzte was ich (und glaube ich auch die anderen die hier geschrieben haben) wollen ist, euch das Gefühl zu geben, ihr sollt aber bitte weitermachen.
Ich verstehe, dass das nicht mehr geht und es ist großartig, dass ihr das so lange gemacht habt. Neben dem „richtigen Leben“ mit Familie, Job, etc. Das ist es was ich sagen wollte. Ihr habt unfassbar vielen Menschen unglaublich geholfen. Längst nicht nur was das Stillen und Tragen angeht, sondern sehr viel mehr. Das wollte ich nochmal deutlich machen. Es ist nämlich etwas auf das ihr sehr stolz sein könnt und ich hoffe, dass das langfristig das Gefühl sein wird, mit dem ihr an das SuT zurückdenken könnt. Mit dem Gefühl wirklich etwas bewegt zu haben. Das habt ihr nämlich.❤️
Danke.
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“