Elafant hat geschrieben: 20.06.2026, 14:18
Bitte berichte, was dabei herauskommt! Ich wüsste hier überhaupt nicht, wohin ich mich damit wenden soll. Und wir haben gerade auch so viele andere Baustellen, dass ich das gerade nicht angehen kann. Die Schule ist noch (zu?) entspannt...
So, hier, heute.
Unser KJP hat erstmal "nur" den HSP3 gemacht (und war Versuchung 4 auszugeben, weil er nach wie vor komplett kein Verständnis dafür hat dass die Schule das Kind in Klasse 1 schon fallengelassen und wiederholen hat). Sie ist im Ergebnis ganz knapp zu gut - "knapp unterdurchschnittlich" um genau zu sein.
Er sieht das im Großen und Ganzen aber tatsächlich wie ich: dieses Kind dürfte so nicht abschneiden, für ihr Niveau liegt da definitiv eine Rechtschreibschwäche vor. ADHS Einflüsse sieht er auf Grund der Testsituation und dem entspannten Ferien-Kind eher nicht als Ursache. Motorik ebenfalls nicht.
Seiner Meinung nach liegt da also vermutlich eine isolierte Rechtschreibschwäche vor, aber das Kind ist einfach zu schlau und bereits zu "trainiert". Er möchte aber dass wir den Test jedes Jahr wiederholen bis sie entweder den Cutoff reißt oder sich die aktuelle Diskrepanz zwischen Potential und realem Abschneiden deutlich verringert hat.
In der Auswertung steht jetzt:
"Ansonsten sollten besondere Fördermaßnahmen - obwohl nicht zwingend erforderlich - geprüft werden, da die schriftsprachlichen Fähigkeiten gegenüber dem Leistungsvermögen in anderen Lernbereichen deutlich abfallen.
Ebenfalls sollte die Lernentwicklung sorgfältig beobachtet werden. Gezielte Anregungen im Bereich der vorhabenden Schwachstellen können helfen, die Rechtschreibkompetenz besser zu entwickeln.
[...]
Deshalb ist bei höherem Anspruch an die schulische Lernentwicklung und entsprechend zu erwartenden Anforderungen an die Rechtschreibsicherheit eine sachkundige Beratung über Fördermöglichkeiten zur Behebung bestehender Schwierigkeiten sinnvoll. Da ein Übergang zum Gymnasium angestrebt wird ist eine zusätzliche Rechtschreibförderung empfehlenswert."
Der Teil ist um die Schule zu nerven, weil die ja immer abwiegeln.
Gesagt hat er aber [inoffiziell] auch, dass er davon ausgeht, dass ich den Kram selbst machen muss, weil die vermutlich das AuDHS Kind nicht sinnvoll unterstützen können (Lernfenster und -Techniken erkennen und entsprechend darauf reagieren).