Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Oh Wahnsinn, Hut ab. Bei dem Wetter ist das ja echt Folter.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ich hab gestern festgestellt das in der letzten warmen Woche die meisten Beeren Sträucher reif geworden sind. Hatte keine zeit nach denen zu schauen wegen terminstress.
Letztes oder vorletztes Jahr hatte ich eine neue (zweite) schwarze Johannisbeere gepflanzt, die scheint ne frühe Sorte zu sein, da waren sogar viele Beeren schon überreif. Habe trotzdem fast 1,5kg geerntet. Dabei essen wir die genau in einem Kuchen drin, in Marmelade oder so verschmäht meine Familie sie und roh vertrage ich sie nicht. Hätte ich gewusst das alle Beeren auf einmal Ertrag bringen, dann hätte ich keine zweite schwarze gepflanzt :lol:
Den Rest bekommt ein3 ältere Nachbarin, die liebt sie für in ihrem Müsli zu essen.

Jetzt müssen dringend die Grünen Stachelbeeren geerntet werden, da sind manche schon überreif (wieso haben die nur Stacheln, die blöden Sträucher...) und die roten müssen auch bald runter. Bei den roten sind es auch wesentlich mehr wie in den letzten Jahren, da waren es immer nur ne Hand voll. Also hat im Frühjahr und Herbst viel Kompost dabei vielleicht doch einen nutzen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich dachte ich ernte die Johannisbeeren heute, gestern war mir einfach zu warm. Jetzt regnet es aus kübeln. Mal gucken wieviele überlebt haben...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab weiß und rot schon geerntet, schwarze brauchen bei mir immer länger. DAs war ein toller Sommerregen heute Morgen! Eine Wohltat.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Hier hat es leider nicht geregnet und die Blätter der Brombeerpflanzen am Waldrand sind schon völlig verbrannt, die Blumen am Hang sehen auch ziemlich traurig aus. Nur dem Lavendel geht es prächtig und ich habe ihn bereits zum ersten Mal schneiden und trocknen können. Ich befürchte, mit Blick auf die Wettervorhersage, dass wir dieses Jahr wohl eher nicht so viel ernten werden.
Die Tomaten in ihren Töpfen habe ich gestern auch schon umgestellt, da ich den Eindruck hatte, dass es ihnen wohl zu viel Sonne war.

Danke auch für die Infos zum Götterbaum! Ich habe entschieden, dass ich ihn in ein paar Wochen ringeln werde, Ausgraben ist leider nicht möglich da er sich ja im Kirschloorbeergestrüpp ausgesät hat und man da wohl mit schwerem Gerät ran müsste, das sich allerdings leider nicht auf unser Grundstück schaffen lässt.
04.11; 08.13 & 08.19
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Mondenkind hat geschrieben: 21.06.2026, 12:15 Ich hab weiß und rot schon geerntet, schwarze brauchen bei mir immer länger. DAs war ein toller Sommerregen heute Morgen! Eine Wohltat.
Ja hier war das bisher au h immer so, daher war ich so überrascht das die schon überreif waren.
Bei den weißen habe ich noch nicht alle geerntet, da sie zum essen sind und die Kinder sie lieber süß mögen.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Bei uns ist es mittlerweile so trocken, dass ich auch mit Gießen nicht mehr nachkomme. Die Heidelbeeren waren am Strauch „getrocknet“ (die haben dem Kind trotzdem gut geschmeckt;)), die Büsche sehen tot aus. Auch die Bäume leiden.

Aus den schwarzen Ribiseln/Johannisbeeren machen wir hier Saft, heuer viele Flaschen, weil die Ernte so gut war.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Sengende Hitze und seit Monaten kein vernünftiger Regen ... Ich weiss gar nicht, wie hier noch irgendwas grün sein kann, was nicht gegossen wird... Ich träume gerade von mehreren Tagen Dauerregen, das wäre einfach wundervoll.

Dem Gemüse und vor allem unseren Gurken jedenfalls gefällt das Wetter, da habe ich gerade eine richtige Schwemme. Da wir mit dem Essen nicht hinterhergekommen sind, habe ich heute mal 12 geerntet (etwa 5kg) und eingelegt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Oh wow! Ich warte noch auf die Tomaten. Erdbeeren hab ich dieses Jahr gepflanzt, Früchte gab es nicht so viele, aber die Ableger! Ich glaube nächstes Jahr gibt es in dem Beet nur Erdbeeren. Auf dem Balkon hab ich auf diese Ableger immer gewartet und gar nicht verstanden, was genau gemeint ist oder was daran so einfach sein soll.

Ich habe jetzt aber noch Bäume und Sträucher ausgesucht, die ich nächste Woche bestellen werde:
- Kupferfelsenbirne
- Apfelbaum
Und eventuell noch dazu:
- Nektarinenbaum
- wolliger Schneeball
- Blasenspiere

Bei dreien wüsste ich schon einen Platz, die anderen würde ich erstmal ein Jahr im Kübel lassen. Oder gleich nächstes Jahr kaufen, da überlege ich noch. Vermutlich entscheide ich nach Verfügbarkeit und bestelle den Rest dann vor.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hui, das sind aber viele Gurken 😳 hier haben wir heute die ersten zwei geerntet. Es war so lange so kalt, dass alles super spät ist, wir haben auch noch keine einzige Bohne ernten können.

Ich habe wieder das Problem, das im Gewächshaus vergleichsweise wenige Tomaten dran hängen. Die vorderen Pflanzen (nah an der Tür) tragen viel mehr, die hinteren weniger. Liegt das an den Insekten? Am Wind? Aber Tomaten sind doch der Klassiker fürs Gewächshaus...

Nektarinen sind ja spannend. Welchen Apfelbaum möchtet ihr denn? Habt ihr euch schon eine Sorte ausgesucht?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“