Ich bin recht neu im Thema „windelfrei“, und habe zu zwei Punkten besonders noch Fragezeichen im Kopf… vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Mein Sohn ist nun 3 Monate alt. Seit er 8 Wochen ist, halten wir regelmäßig ab, jedoch hauptsächlich situativ, also nach dem Aufwachen, nachdem er in der Trage war, beim „normalen“ Wickeln - was gut klappt. Das große Geschäft geht nun schon zuverlässig ins Töpfchen, Pipi häufig. Gern würde ich aber mehr seine Signale lesen können und ihn auf seine Kommunikation hin abhalten. Nun habe ich auch eine 3 jährige Tochter, die kitafrei aufwächst, und daher beide Kinder zu Hause. Wenn ich ihn nackig hab strampeln lassen, war ich meist dann doch mit der Kleinen zugange oder dem Haushalt und hab es immer verpasst, was er macht, also da war er schon wieder nass. Sodass ich dann doch wieder die Windel drummache, wenn ich „beschäftigt“ bin. Aber irgendwie ist man mit weiteren Kindern im Haushalt (und Haushalt) ja immer beschäftigt, wenn das Baby gerade ruhig ist. Wie macht ihr das? Was könnte ich tun, um trotzdem besser in die Kommunikation und die Signalfindung zu kommen?
Und meine zweite Frage, zur Nacht:
Aktuell beginnt mein Sohn gegen 19/20 Uhr seinen Nachtschlaf. Ich lege ihn mit Windel, Body und Schlafsack ab. Meine 3 jährige Tochter will ja auch noch was von der Mama haben, der Hauhalt wartet, der Partner auch - und da würde ich ohnehin nicht bemerken, wenn der Kleine pinkeln muss. Wenn ich selbst schlafen gehe, gegen 22/23 Uhr, nehme ich ihn mit rüber ins Familienbett. Eigentlich würde ich ihn auch nachts gern abhalten, aber weiß nicht so recht wie, denn er hat ja Windel, Body und Schlafsack an, was super umständlich ist. Hab es schon versucht, davon wachen wir alle auf und der Kleine findet es jetzt nicht wirklich toll, da ausgepackt zu werden… Wie legt ihr eure Kinder ab, damit sie nachts abgehalten werden können? Decke statt Schlafsack? Ich denk mir da, nicht dass das gefährlich werden könnte, wenn er sich später dreht, strampelt oder ähnliches?
Also ich bin sehr dankbar über Ideen und Tipps !!!