Einen wunderschönen guten Tag!
Ich brauche Hilfe/Rat und wünsche mir Unterstützung, damit das Gewicht besser in Gang kommt bzw. um erstmal einschätzen zu können, ob wir ein „Problem“ haben oder nicht.
Zu uns:
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Mädchen
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Kein Zufüttern
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Mausi kommt tagsüber im Schnitt alle 2 Stunden, und meldet sich dabei in den allermeisten Fällen selbst - manchmal schon nach 1 Stunde, manchmal nach 3 Stunden. Längere Abstände haben wir tagsüber eigentlich nie. Sie trinkt dann ca. 10 Minuten, Tendenz steigend, meist nur eine Seite. Neuerdings manchmal auch beide. Nachts war es bislang immer ca. alle 2,5 Stunden - seit 2 Tagen meldet sie sich aber nach einer langen Abendmahlzeit gegen 21/22 Uhr nur mehr alle 4 Stunden. Dann wird im Liegen gestillt.
Mausi spuckt 1-2 mal am Tag eine recht beachtliche Menge aus.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
1 sehr großer Stuhlgang am Tag, dazwischen manchmal kleine „Kacki-Pupse“ mit in der Windel. Ca. 5-6 nasse Windeln.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Sehr schläfrig an Tag 1-1,5; danach aber gut geklappt. Leidet an LT 3 auf Neo Intensiv verlegt (wegen Fieber). Dort weiter gestillt alle 3 Stunden bis auf eine längere Schlafpause (für mich) nachts, dann hat die Maus abgepumpte Muttermilch bekommen, immer so 40 ml pro Mahlzeit. Andocken klappt und klappte immer gut. Ich habe gefühlt „viel Milch“, starken MSR. Daher verschluckte die Kleine sich anfangs oft, das wird aber zunehmend besser. Manchmal ist sie an der Brust unruhig, das kann ich aber eigentlich immer auf Verdauung zurückführen (sie pupst dann z.B. gleichzeitig). Meist trinkt sie aber ruhig und fokussiert.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja von der Neo Intensiv. Dort haben sie wie gesagt mit Flasche gefüttert wenn ich zum Schlafen zuhause war. Dort hatte sie auch einen Schnuller. Hier zuhause will sie aber keinen (alle Modelle werden ausgespuckt).
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Osteopathin wegen Verdauung (Bauchweh) und Lieblingsseite
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Sie war ziemlich gelb, aber nicht Behandlungsbedürftig. Das Fieber, das sie auf die Neo Intensiv brachte, wird auf eine Anpassungsstörung wegen meiner Medikamenteneinnahme (Antidepressivum) zurückgeführt. Das nehme ich auch noch, der Chefarzt der Kinderklinik meinte aber, das sei unbedenklich beim Stillen.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Mein erstes Kind wurde ohne Probleme vollgestillt und nahm anfangs sehr ordentlich zu. Ab ca. dem 5. Lebensmonat schrabbte sie aber auch über sämtliche Perzentilen nach unten - von ca. 60. P. bei Geburt pendelt sie sich dann um die 12. P. ein. Und dort verläuft sie stabil bis heute (4,5 Jahre). Die KiÄ betont immer wieder, dass sie das auch anhand meiner Statur und der meines Mannes für total schlüssig hält.
24.04. 3270 g Geburt KH
3210 g Geringstes Gewicht im KH
30.04. 3240 g Entlassung KH
01.05. 3240 g Hebamme
03.05. 3360 g Hebamme
08.05. 3550 g Hebamme
13.05. 3650 g Hebamme
20.05. 3800 g Hebamme
26.05. 3920 g Hebamme
02.06. 4020 g Hebamme
Lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
ILoveLandA
Perzentilenabfall beim zweiten Kind, bitte um Unterstützung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ILoveLAndA
- Herzlich Willkommen
- Beiträge: 1
- Registriert: 02.06.2026, 13:25
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
- Beiträge: 9083
- Registriert: 05.09.2012, 22:18
- Wohnort: Itzehoe
Re: Perzentilenabfall beim zweiten Kind, bitte um Unterstützung
Moin!
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch!
Ich werde mich spätestens morgen Abend melden!
Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch!
Ich werde mich spätestens morgen Abend melden!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
- Beiträge: 9083
- Registriert: 05.09.2012, 22:18
- Wohnort: Itzehoe
Re: Perzentilenabfall beim zweiten Kind, bitte um Unterstützung
Moin!
Ich habe mir gerade die Gewichtskurve angeschaut.
Einen Blick drauf haben ist angebracht. Die Kurve flacht langsam ab.
Da lässt sich ja jetzt noch leicht gegensteuern.
Die Stillfrequenz klingt passend. Im Schnitt alle 2h. Aber sie trinkt ja recht kurz.
Kennst du Brustkompression ? Das möchte dir als erste Maßnahme ans Herz legen. Dann trinkt sie einfach noch etwas mehr und du regst deine Produktion noch etwas an.
Keinen Schnuller annehmen ist super, dann ist die Gefahr der Saugverwirrung nicht gegeben. Aber sie hatte ja eine Zeit lange Flasche und Schnuller im KH. Beobachte doch nochmal genau das Saugmuster und wie sie angelegt ist. Hast du da Schmerzen?
Ich habe mir gerade die Gewichtskurve angeschaut.
Einen Blick drauf haben ist angebracht. Die Kurve flacht langsam ab.
Da lässt sich ja jetzt noch leicht gegensteuern.
Die Stillfrequenz klingt passend. Im Schnitt alle 2h. Aber sie trinkt ja recht kurz.
Kennst du Brustkompression ? Das möchte dir als erste Maßnahme ans Herz legen. Dann trinkt sie einfach noch etwas mehr und du regst deine Produktion noch etwas an.
Keinen Schnuller annehmen ist super, dann ist die Gefahr der Saugverwirrung nicht gegeben. Aber sie hatte ja eine Zeit lange Flasche und Schnuller im KH. Beobachte doch nochmal genau das Saugmuster und wie sie angelegt ist. Hast du da Schmerzen?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/