Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2872
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Wie hast du es denn am Ende gemacht? über Donauwellen hab ich mich noch die drübergetraut
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2500
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Ich habe es mit dem 1:1 Mehl von Val and Pri gemacht. Hat sehr lecker geschmeckt und gestern wurde das letzte Stück von uns noch gegessen. War bis zum Ende saftig.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1581
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von SingtoMe »

Das ist ja schön!
Welches Rezept hast du genommen?
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2500
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Das aus meiner Kindheit ☺️. Kann es hier gerne mal aufschreiben (ggf. nochmal per PN erinnern) aber die Tage werde ich dafür kaum Zeit finden 🙈.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2452
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von muh »

Habt ihr Ideen, was ich backen kann? Ich habe zugesagt, für das Kuchenbuffet einer Hochzeit nächste Woche etwas beisteuern, damit mein Kind und ein zweiter Gast etwas Glutenfreies bekommen. Ich dachte an Cupcakes, dann gibt es kein Problem mit kontaminierten Tortenhebern etc. Natürlich soll es auch optisch etwas hermachen. Bzgl Teig hab ich keine Sorgen aber mit der Creme hab ich nicht viel Erfahrung.
2011
2013
2017
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1581
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von SingtoMe »

Apis hat geschrieben: 29.05.2026, 19:28 Das aus meiner Kindheit ☺️. Kann es hier gerne mal aufschreiben (ggf. nochmal per PN erinnern) aber die Tage werde ich dafür kaum Zeit finden 🙈.
Ja, super gerne. ich mag den Kuchen
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Benutzeravatar
cutetemptation
Power-SuTler
Beiträge: 5530
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von cutetemptation »

Ich lese hier ja schon eine Weile mit und wollte fragen, ob ihr noch Ideen habt?

Ich habe seit ca. 10 Jahren Bauchschmerzen, wenn ich Dinkel esse. Hauptsächlich Blähbauch und Koliken, das hat in der Schwangerschaft mit dem Kleinen angefangen und hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass es nichts mit dem Babybauch zu tun hat.
Seit 2,5 Jahren habe ich nun quasi permanent Beschwerden. Je mehr Weizen/Weißmehl desto schlimmer.
Weil meine alte Hausärztin und mein neuer Hausarzt nichts weiter untersucht haben, habe ich dann mal Weizen, Gerste und Roggen weg gelassen (Dinkel sowieso) und meine Beschwerden wurden innerhalb von einer Woche besser, waren aber nicht ganz weg.

Nun ist Anfang des Jahres doch einiges an Diagnostik gemacht worden (Stuhlprobe, Darmspiegelung, Magenspiegelung). Davor habe ich natürlich über mehrere Wochen wieder Gluten konsumiert.
Bei der Biopsie im Zwölffingerdarm ist ein Marsh 1 festgestellt worden, ABER die Blutwerte bzgl. Zöliakie zeigten bei zwei Blutentnahmen KEINE Auffälligkeiten.

Mein Arbeitstitel ist nun Verdacht auf Reizdarm und ich habe mich mit der FODMAP Diät bzw. Low FODMAP beschäftigt und lasse nun seit drei Wochen alle Fruktane weg (Weizen, Gerste und Roggen fallen in diese Gruppe). Außerdem lasse ich gerade alle anderen potentiell blähenden Lebensmittel weg (habe da eine App für). So richtig beschwerdefrei bin ich allerdings trotzdem nicht...

Wisst ihr zufällig, ob es andere Erkrankungen oder Unverträglichkeiten gibt, die Marsh 1 verursachen können?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 958
Registriert: 17.01.2022, 19:30

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Eliane »

Es gibt seronegative Zöliakie, dabei sind die Blutwerte unauffällig, die Biopsie zeigt aber typische Schäden im Darm. Ich weiß nicht genau, ob Marsh 1 „schon ausreicht“, wollte es aber mal als Gedanke hier lassen. Haben sich die Ärzte/Ärztinnen dazu geäußert, wurde das ebenfalls ausgeschlossen?
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8401
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von AnnaKatharina »

Was heisst denn genau "mehrere Wochen vorher Gluten konsumiert"?
Wie lange und wie viel?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
cutetemptation
Power-SuTler
Beiträge: 5530
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von cutetemptation »

Ich hatte Juli, August, September verzichtet.
Ab Oktober dann wieder Gluten konsumiert. Ende November/Anfang Dezember hatte ich wegen Leidensdruck dann wieder verzichtet (ca. 3 Wochen) bis zum Termin beim Hausarzt, wo er sich dann doch endlich bereit erklärt hat, zu testen.
Der erste Bluttest war Mitte Januar beim Hausarzt.

Seitdem war ich nur noch beim Gastroenterologen.
Die Magenspiegelung war Anfang Februar. Wegen der Marsh 1 Auffälligkeit wurde der zweite Bluttest dann Mitte März gemacht.

Also ich denke, der Zeitraum mit Gluten Konsum müsste ausreichend gewesen sein... Oder spielen die 2-3 Wochen im November/Dezember so eine große Rolle?
Spätestens beim zweiten Test wäre die Exposition lange genug gewesen 🤔

Gegessen habe ich täglich Brot (Weizen und Roggen) und auch Wraps, Pizza, Pancakes, Nudeln usw.



Marsh 2 und höher würde wohl auch ohne Bluttest eine Zöliakie beweisen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“