wir haben unser Kind (inzwischen 2 Jahre alt) seit Geburt abgehalten. In Standardsituationen, wie zum Beispiel nach dem Schlaf, nach dem Tragen oder auch bei jedem Wickeln, aber auch nach Signal unseres Kindes. Das hat von Anfang an super und sehr zuverlässig geklappt! Dazu haben wir dann Stoffwindeln angezogen, tags und nachts. Mit der Kombination waren wir sehr lange sehr happy!
Mit steigender Autonomie unseres Kindes kam dann der Abhaltestreik. Wir haben versucht, eine altersgerechte Lösung zu finden, um die Freude am freien Ausscheiden wieder zu wecken, aber nichts hat so richtig funktioniert. Also haben wir erstmal Druck rausgenommen und es vorerst gelassen. Wir haben aber leider nie wieder den Weg zurück gefunden.
Irgendwann kam dann noch ein Wickelstreik dazu. Stoffwindeln im Stehen zu wechseln haben wir leider nie gut hinbekommen, sodass wir kurzerhand auf Wegwerfwindeln (Pants) umgestiegen sind. Eigentlich mit dem Ziel, diese nur als vorübergehende Lösung zu nutzen. Aber mit den Stoffwindeln hatten wir dann auch zunehmend Probleme. Und so haben wir leider auch hier den Weg nicht mehr zurückgefunden.
Unser Kind findet sein Töpfchen super spannend, setzt sich auch sehr gern drauf, mag aber nicht lange sitzen bleiben. Außerdem setzt es sich am liebsten angezogen drauf und möchte sich dann auch nicht ausziehen. Was schon 2x ganz gut geklappt hat, war, auf dem Töpfchen zu stillen. So haben wir es damals beim Abhalten auch häufig gemacht. Ich würde meinem Kind das Töpfchen aber auch gern ohne Stillen schmackhaft machen. Bücher, Spielzeug, etc. haben bisher nicht geholfen.
Meine Sorge ist, dass mein Kind durch die lange Anhaltepause und die Wegwerfwindeln das freie Ausscheiden und das Spüren der Körpersignale "verlernt" hat.
Habt ihr Gedanken, Anregungen, Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?
Danke und liebe Grüße