Seit Anhaltestreik nur noch Windeln - wie zurück zum Töpfchen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
sarisaurier
gut eingelebt

Seit Anhaltestreik nur noch Windeln - wie zurück zum Töpfchen?

Beitrag von sarisaurier »

Hallo liebes Forum,

wir haben unser Kind (inzwischen 2 Jahre alt) seit Geburt abgehalten. In Standardsituationen, wie zum Beispiel nach dem Schlaf, nach dem Tragen oder auch bei jedem Wickeln, aber auch nach Signal unseres Kindes. Das hat von Anfang an super und sehr zuverlässig geklappt! Dazu haben wir dann Stoffwindeln angezogen, tags und nachts. Mit der Kombination waren wir sehr lange sehr happy!

Mit steigender Autonomie unseres Kindes kam dann der Abhaltestreik. Wir haben versucht, eine altersgerechte Lösung zu finden, um die Freude am freien Ausscheiden wieder zu wecken, aber nichts hat so richtig funktioniert. Also haben wir erstmal Druck rausgenommen und es vorerst gelassen. Wir haben aber leider nie wieder den Weg zurück gefunden.

Irgendwann kam dann noch ein Wickelstreik dazu. Stoffwindeln im Stehen zu wechseln haben wir leider nie gut hinbekommen, sodass wir kurzerhand auf Wegwerfwindeln (Pants) umgestiegen sind. Eigentlich mit dem Ziel, diese nur als vorübergehende Lösung zu nutzen. Aber mit den Stoffwindeln hatten wir dann auch zunehmend Probleme. Und so haben wir leider auch hier den Weg nicht mehr zurückgefunden.

Unser Kind findet sein Töpfchen super spannend, setzt sich auch sehr gern drauf, mag aber nicht lange sitzen bleiben. Außerdem setzt es sich am liebsten angezogen drauf und möchte sich dann auch nicht ausziehen. Was schon 2x ganz gut geklappt hat, war, auf dem Töpfchen zu stillen. So haben wir es damals beim Abhalten auch häufig gemacht. Ich würde meinem Kind das Töpfchen aber auch gern ohne Stillen schmackhaft machen. Bücher, Spielzeug, etc. haben bisher nicht geholfen.

Meine Sorge ist, dass mein Kind durch die lange Anhaltepause und die Wegwerfwindeln das freie Ausscheiden und das Spüren der Körpersignale "verlernt" hat.

Habt ihr Gedanken, Anregungen, Erfahrungsberichte oder Tipps für mich?

Danke und liebe Grüße :)
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Seit Anhaltestreik nur noch Windeln - wie zurück zum Töpfchen?

Beitrag von delfinstern »

habt ihr mal mehrere Tage am Stück, wo ihr keine Termine habt? Dann lass die Windel doch einfach komplett weg!Ich seh jetzt nicht, wie alt das Kind ist, aber du schreibst von min 2 Jahren, dann kann es auch komplett ohne Windel sein und trocken werden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Meine Große hat ungefähr mit dem Laufenlernen/ab 12 Monate auch das Abhalten verweigert (Windelstreik ging bei uns schon vorher los, sodass ich Stoffwindeln im Stehen anziehen schon gelernt hatte, bevor das Kind wegrennen konnte 🤣). Zum Abhalten zurückgefunden haben wir auch nie. Mit ungefähr 1,5, hat sie während einer Magen-Darm-Infektion (glücklicherweise!!) das Töpfchen wiederentdeckt. Danach war sie dann Zuhause sehr viel ohne Windel (nackt, als es kühler wurde mit dünner Leggings und nix drunter), weil wickeln ja auch eh immer noch doof war. Wir haben eine ganze Weile viele Pfützen aufgewischt, hatten das Töpfchen immer direkt griffbereit stehen, haben uns zusammen gefreut, wenn was reinging und sonst immer dran erinnert, dass das Pipi aber ins Töpfchen gehört, und kurz nach dem 2. Geburtstag hat es dann plötzlich klick gemacht und sie wurde trocken.
Bis zum letzten Tag hat sie, sobald eine Windel am Po war, NIE angesagt sondern halt da reingemacht. Trockenwerden ging hier nur ohne Windel.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir hatten bei allen drei Kindern auch zum Laufenlernen einen Abhaltestreik. Die beiden großen sind daraufhin recht bald trocken geworden (Zeitraum einige Monate); der kleine nicht, hat sich nicht abhalten lassen, wollte nicht aufs Töpfchen... bzw hat sich drauf gesetzt, eingehalten, und danach in die Windel gemacht... so ging das eine ganze Weile. Mit etwa 2½ fing dann doch das Trockenwerden an, aber es war sehr problematisch: das große Geschäft kam unangekündigt und immer in die Hose, egal ob vorher auf dem Töpfchen gesessen wurde. Mit Windel wurde dann aber das Pipi auch nicht mehr angesagt/ auf Töpfchen gemacht, und wir hatten einen Eiertanz aus Groß in der Hose und Pipi im Töpfchen oder beides in der Windel.
Einige Wochen vor dem dritten Geburtstag hat es dann klick gemacht und seitdem ist auch das Reh-Mini eigentlich trocken, auch wenn es noch ab und zu Unfälle gibt, wenn das Spiel doch zu spannend war. Meistens sind das aber "Der Weg zum Klo ist zu weit"-Unfälle und nicht mitten im Spiel.

Also ja, es kann sein, dass ihr nicht mehr zurück zum abhalten kommt, aber vielleicht kommt ihr zum trocken werden. Oder es dauert noch ne weile. Das wirst du erst hinterher wissen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier war das ähnlich. Ab Krabbeln war Stoffis anziehen ein Krampf. Der Große hat dann sehr schnell das Töpfchen geliebt und eingehalten und war mit nicht mal 1,5 durch mit Windeln. Beim Kleinen hat es etwas länger gedauert und wir haben sehr viele Pfützen gewischt und auch Kackwürste vom Boden aufgehoben 🙈😬 aber fanden wir immer noch besser als mehrfach tägliche Machtkämpfe wegen Windel wechseln.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.05.2026, 08:52 Hier war das ähnlich. Ab Krabbeln war Stoffis anziehen ein Krampf. Der Große hat dann sehr schnell das Töpfchen geliebt und eingehalten und war mit nicht mal 1,5 durch mit Windeln. Beim Kleinen hat es etwas länger gedauert und wir haben sehr viele Pfützen gewischt und auch Kackwürste vom Boden aufgehoben 🙈😬 aber fanden wir immer noch besser als mehrfach tägliche Machtkämpfe wegen Windel wechseln.
Wegen Wickelstreit/Kampf (sie hat mich wieder volle kanne in die Brust getreten) hab ich irgendwann an einem Donnerstag im Februar 2023 zur Kleinen gesagt "Es reicht, dann halt keine Windel!". Es gab dann keine Windel, nur nachts und da wars auch kein Drama. Tagsüber gab's nur weite Hose und keine Unterhose (eigentlich wäre unten ohne sinnvoller, aber sie ist zu viel mit den Geschwistern unterwegs gewesen, so wusste ich dass irgendwo eine Pfütze ist und sie fand nasse Hose total doof. Das Geschrei gab's dann montags, als wir ihr eine für die Krippe anziehen wollten. Sie ging dann ohne, und kam mit 1 nassen Hose heim, am Dienstag gab's in der Krippe Windel (von der Erzieherin aus, ab der ersten nassen Hose) und ab Mittwoch gab's quasi keine nassen Hosen mehr, außer "irgendwie hat sie beim Pipi machen über den Rand gepinkelt".
Da ging der Startpunkt sicher nicht von ihr aus, sondern von mir (Schnauze voll). Hat geklappt :)
Ich glaube nicht, dass ihr zum Abhalten zurück kommt, ab dem Alter eher zum trocken werden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
hmpfchen
gehört zum Inventar

Beitrag von hmpfchen »

Habt ihr mal Alternativen zum Töpfchen versucht? K4 ist hier das erste Kind, dass das Töpfchen nutzt. Die anderen drei haben eine Klotreppe genutzt.
K4 ist jetzt knapp 2,5 Jahre alt und trägt auch Windelpants, das große Geschäft macht sie seit einer Weile zuverlässig ins Töpfchen, Pipi teilweise auch, teilweise in die Windel. Ich glaube nicht, dass ein Kind das Gefühl für seine Ausscheidungen komplett verliert, vielleicht ist der kleine Kopf aber auch grade mit einem anderen Entwicklungsschritt beschäftigt.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“