Gartenplanung 2026
-
julimama
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2026
Ich hab heute auch viel gemacht. Ich bin jetzt mutig und hab Strauchbasilikum rausgepflanzt.
Die Tomaten sind jetzt umgezogen in größere Töpfe.
Die Feige ist auch draußen. Ich beobachte einfach das Wetter.
Die Tomaten sind jetzt umgezogen in größere Töpfe.
Die Feige ist auch draußen. Ich beobachte einfach das Wetter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Ich hab letzte Woche ein paar Tomaten raus und die gehen jetzt ein. Habe aber auch extra nicht meine Prachtexemplare genommen
ich fürchte bei uns ist es auch etwas zu windig.
Hab am Wochenende noch Pflanzen von meiner Schwiegermutter bekommen und unsere Pflanzringe bepflanzt. Viel Platz haben sie nicht, ich hoffe sie wachsen an. Und ich hoffe der Farn wird schön buschig, das wäre toll.
Hab am Wochenende noch Pflanzen von meiner Schwiegermutter bekommen und unsere Pflanzringe bepflanzt. Viel Platz haben sie nicht, ich hoffe sie wachsen an. Und ich hoffe der Farn wird schön buschig, das wäre toll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
julimama
- Dipl.-SuT
Oh das sieht toll aus. Ich hab unsere Erdbeeren aus Ermangelung an Platz in Flurwallringen
.
-
julimama
- Dipl.-SuT
Wir hatten heute Besuch. Kurt war schon ewig nicht mehr da
.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
julimama, das ist einfach genial! So ein Glück!
Ich habe eine Frage an die Kaki-Besitzerinnen: Wir haben ganz frisch ein kleines Bäumchen. Das ist gesichert mit Pflock und gewickeltem Kokosseil. Nun habe ich im Vorfeld (Kakis sind ja wirklich eine eigene Wissenschaft! Also wirklich!) gelernt, dass sie Nässe am Stamm eventuell nicht gut vertragen und sowieso im Winter / Frühling empfindlich gegen Risse sind usw.
Wir hatten den ersten größeren Regen nach der Pflanzung und an der Stelle des Stammes, an welcher das Kokosseil liegt, ist die Rinde noch feucht. Jetzt im Sommer trocknet das sicher schnell ab (denke ich), aber was ist im Winter? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Baum anzubinden, ohne dass Feuchtigkeit stehen bleibt?
Danke
Ich habe eine Frage an die Kaki-Besitzerinnen: Wir haben ganz frisch ein kleines Bäumchen. Das ist gesichert mit Pflock und gewickeltem Kokosseil. Nun habe ich im Vorfeld (Kakis sind ja wirklich eine eigene Wissenschaft! Also wirklich!) gelernt, dass sie Nässe am Stamm eventuell nicht gut vertragen und sowieso im Winter / Frühling empfindlich gegen Risse sind usw.
Wir hatten den ersten größeren Regen nach der Pflanzung und an der Stelle des Stammes, an welcher das Kokosseil liegt, ist die Rinde noch feucht. Jetzt im Sommer trocknet das sicher schnell ab (denke ich), aber was ist im Winter? Gibt es eine andere Möglichkeit, den Baum anzubinden, ohne dass Feuchtigkeit stehen bleibt?
Danke
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- GemeineEsche
- Miss SuTiversum
Ein Synthetikseil? Das saugt und speichert ja das Wasser nicht so. Ich meine Kokos ist da sehr gut für
ich hab auch schon Bäume gesehen, die mit einem Plastikband (also wirklich Folie, wie ein Klebeband nur dass es nicht klebt) angebunden waren. Da muss man halt aufpassen, dass es nicht einschneidet und rein wächst. Aber im im Garten hat man das ja im Blick.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Keine Kakibesitzerin, aber wir haben an einigen Stellen so einen grünen Plastikschlauch um Dinge festzubinden (die Vögel haben hier im Frühling immer alle Kokosseile gerupft
) vielleicht wäre das eine Alternative? Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das so tragisch ist, bestimmt geht es da eher generell um einen feuchten Stamm (also so von unten), was nicht gut vertragen wird.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Ich nehme immer alte Fahrradschläuche, gibt es in fast jeder Fahrradwerkstatt umsonst.
Bei uns halten die Kokosseile nie lange, dann die Vögel die zum Nistbau nehmen.
Bei uns halten die Kokosseile nie lange, dann die Vögel die zum Nistbau nehmen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ich danke euch - der Non-Kokos-Pro-Plastik/-Gummi-Tipp ist damit angenommen!
Unsere Bäume sind noch so neu, dass die Vögel diese offenbar noch gar nicht auf dem Schirm haben
Aber nun bin ich vorbereitet.
königsmadl, alte Fahrradschläuche klingt perfekt, danke!
Unsere Bäume sind noch so neu, dass die Vögel diese offenbar noch gar nicht auf dem Schirm haben
königsmadl, alte Fahrradschläuche klingt perfekt, danke!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)