Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Minikäfer
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von Minikäfer »

Es gibt eine Gurkenkrankheit namens Gurkenwelke. Das verfaulen durch Pilze im Boden die Wurzeln und die Gurke welkt und stirbt plötzlich. Passt das?
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 25.04.2026, 19:56
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 25.04.2026, 19:19 Ach so, auf dem Bild seht ihr die Erde, dann die gurken pflanze und dann ein paar Zwiebeln die als Schutz gegen rosenkäfer-Engerlinge gepflanzt sind (die Zwiebeln Wurzeln sehen ja auch super aus)
Zur Gurke keine Ahnung. Aber Rosenkäfer Emgerlinge fressen nur totes Material. Die Engerlinge von Mai- und Junikafer fressen Wurzeln 🫣

Wurden die Gurken schon Mal umgetopft? Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass die da empfindlich auf Beschädigungen reagieren. Deswegen lieber gleich im großen Topf aussäen.
Es geht genau um den Beweis, daß die rosenkäfer halt die Wurzeln nicht anfressen.
Leider waren bei 25 Engerlingen im Topf die Wurzeln nach 2 Wochen weg... Und nach 3,5 jetzt halt auch die vom kontrolltopf.

Umgepflanzt wurden sie halt vom gekauften Topf in den größeren, danach aber in Ruhe gelassen. 2 Wochen bzw 3,5 Wochen haben sie ja gut gelebt.

Aber gurken Wurzeln sind empfindlich, ja. Deswegen hat meine Tochter die extra ausgewählt.
Ich würde ja sagen sie soll einfach was anderes rein Pflanzen. Aber die Genehmigung beläuft sich halt auf den Versuch mit gurken... ich weiß nicht ob sie nochmal die Erlaubnis der oberen naturschutzbehörde bekommt wenn der Versuch umgeändert wird... die engerlinge stehen halt unter Naturschutz. Sie musste die obere Naturschutzbehörde anschreiben.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Minikäfer hat geschrieben: 25.04.2026, 22:03 Es gibt eine Gurkenkrankheit namens Gurkenwelke. Das verfaulen durch Pilze im Boden die Wurzeln und die Gurke welkt und stirbt plötzlich. Passt das?
Mhm, keine ahnung. Die Pflanze wurde oben welk und hat halt kaum Wurzeln mehr. Aber ich kenne mich mit der Krankheit nicht aus, ob es die jetzt sein könnte. Muss ich mal recherchieren...
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Zu den Wurzeln kann ich nichts sagen, bei mir wurden nur Gurkenblätter abgefressen... da beschuldigen ich eindeutig Schnecken.

Aaaaber, wenn sie so ein Experiment macht, kann deine Tochter vielleicht sagen wie erkenne ich Rosenkäferengerlinge? Ich habe wirklich viele Engerlinge im Gemüsegarten. Ich hab dieses Jahr sicher schon 40 gefunden, mir gelingt da keine Unterscheidung, daher entferne ich sie zumindest alle aus dem Gemüsegarten.
Die Hühner der Schwägerin würden sich sehr über die Engerlinge freuen, ich will denen aber nicht die vom Rosenkrieg verfüttern, Mai- und Junikäfer dürfen sie gerne haben.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 25.04.2026, 22:53
Tyaris hat geschrieben: 25.04.2026, 19:56
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 25.04.2026, 19:19 Ach so, auf dem Bild seht ihr die Erde, dann die gurken pflanze und dann ein paar Zwiebeln die als Schutz gegen rosenkäfer-Engerlinge gepflanzt sind (die Zwiebeln Wurzeln sehen ja auch super aus)
Zur Gurke keine Ahnung. Aber Rosenkäfer Emgerlinge fressen nur totes Material. Die Engerlinge von Mai- und Junikafer fressen Wurzeln 🫣

Wurden die Gurken schon Mal umgetopft? Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass die da empfindlich auf Beschädigungen reagieren. Deswegen lieber gleich im großen Topf aussäen.
Es geht genau um den Beweis, daß die rosenkäfer halt die Wurzeln nicht anfressen.
Leider waren bei 25 Engerlingen im Topf die Wurzeln nach 2 Wochen weg... Und nach 3,5 jetzt halt auch die vom kontrolltopf.

Umgepflanzt wurden sie halt vom gekauften Topf in den größeren, danach aber in Ruhe gelassen. 2 Wochen bzw 3,5 Wochen haben sie ja gut gelebt.

Aber gurken Wurzeln sind empfindlich, ja. Deswegen hat meine Tochter die extra ausgewählt.
Ich würde ja sagen sie soll einfach was anderes rein Pflanzen. Aber die Genehmigung beläuft sich halt auf den Versuch mit gurken... ich weiß nicht ob sie nochmal die Erlaubnis der oberen naturschutzbehörde bekommt wenn der Versuch umgeändert wird... die engerlinge stehen halt unter Naturschutz. Sie musste die obere Naturschutzbehörde anschreiben.
Ah, mega cool.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

Myla hat geschrieben: 26.04.2026, 06:46 Zu den Wurzeln kann ich nichts sagen, bei mir wurden nur Gurkenblätter abgefressen... da beschuldigen ich eindeutig Schnecken.

Aaaaber, wenn sie so ein Experiment macht, kann deine Tochter vielleicht sagen wie erkenne ich Rosenkäferengerlinge? Ich habe wirklich viele Engerlinge im Gemüsegarten. Ich hab dieses Jahr sicher schon 40 gefunden, mir gelingt da keine Unterscheidung, daher entferne ich sie zumindest alle aus dem Gemüsegarten.
Die Hühner der Schwägerin würden sich sehr über die Engerlinge freuen, ich will denen aber nicht die vom Rosenkrieg verfüttern, Mai- und Junikäfer dürfen sie gerne haben.
Man legt die auf eine gerade Fläche und wartet, bis sie sich bewegen. Engerlinge von Mai- und Junikäfer bewegen sich auf der Seite liegend fort. Rosenkäferlarven auf dem Rücken.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Myla hat geschrieben: 26.04.2026, 06:46 Zu den Wurzeln kann ich nichts sagen, bei mir wurden nur Gurkenblätter abgefressen... da beschuldigen ich eindeutig Schnecken.

Rosenkäfer engerlinge können sich auf dem Rücken weiter robben und haben eher ein leicht bläuliches Hinterteil. Die von Juni und Maikäfer oder Hirschhornkäfer robben sich wohl seitlich weiter und der Hintern ist nicht bläulich.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Tyaris hat geschrieben: 26.04.2026, 07:54

Man legt die auf eine gerade Fläche und wartet, bis sie sich bewegen. Engerlinge von Mai- und Junikäfer bewegen sich auf der Seite liegend fort. Rosenkäferlarven auf dem Rücken.
Genau
Und man sollte nicht hausieren gehen das man rosenkäfer engerlinge vernichtet, in RLP kann das Bußgelder bis 5000€ bedeuten... pro Tier wohl

Wir hatten ca 130 Stück im hochbeet und einem riesigen Kübel. Das wäre ne schöne summe :lol:

Bei uns kommen sie in den Kompost, der ist 2x2m groß, da haben sie ein schönes Domizil.

Ich bin echt gespannt ob sie das durchzieht bis zum Ende, sie ist leider oft etwas sprunghaft.
Hab gestern abend in dem offiziellen Schreiben nachgelesen, das Projekt ist nicht speziel auf gurken genehmigt, falls jetzt die gurken also auch wieder eingehen, dann gehe ich von pilzbefall im Boden aus und sie kann was anderes schnell wachsendes wie feuerbohnen wählen.
Wobei sie tatsächlich eine Genehmigung bis Ende Oktober bekommen hat, was mich wundert. Aber die Menschen von der Behörde fanden die große so toll, da waren sie großzügig. Wir dachten erst sie würde nur wenige Wochen projektzeitraum genehmigt bekommen, weil sich das bei den anrufen immer so angehört hat
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ja genau deshalb und eben weil die Rosenkäfer ja auch Nützlinge sind, habe ich sie bisher nur aus dem Gemüsegartenteil des Gartens entfernt und woanders hingebracht. Aber die Unterscheidung würde mir schon helfen Nützlinge von Schädlingen zu unterscheiden. Ich versuche das mal zu erkennen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“