Gartenplanung 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sam
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2026

Beitrag von Sam »

Ich hab mein Strohballenbeet eingesät und das erste Gartenfeld neu umrahmt und bepflanzt. Ich zeig mal Fotos und hoffe, ihr lasst euch anstecken und zeigt auch mal
Fotos :)
f2aebdbb-01c2-40d2-8db9-a716bb3b7ee0.jpeg
bb3f22c2-27d9-4d33-bb4d-d3c8a83b99f1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Cool, was macht man denn im Strohballenbeet und wie ist das aufgebaut?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich hab 5 Strohballen aneinandergebaut, darunter Wühlmausgitter. 2 Wochen lang gewässert und gedüngt. Und nun eine dünne Schicht Erde drauf, ein Bewässerungsschlauch und für die Nacht Folie drüber. Gepflanzt habe ich ein paar Erdbeeren, und Karotten gesäht. Testweise habe ich an den Seiten auch ein paar Zwiebel eingesteckt. Und jetzt bin ich gespannt, ob das so klappt und ob es wie erhofft die Wühlmaus aus den Krarotten raushält.
GemeineEsche
Miss SuTiversum

GridArt_20260419_214435141_1.jpg
Jetzt gehts los :)
Ich möchte ein ganz neues Beet anlegen. Möchte eine Mischung aus Blumen, Kräutern und Gemüse machen.
Wie breit würdet ihr den Streifen machen? Ich komme an die pflanzringe (aktuell zumindest) noch von unten heran, könnte aber sein, dass das in Zukunft nicht mehr geht. Dachte oben an 80-100 cm. Ich meine es gibt so eine "Hochbeetregel", dass man das maximal 120 breit macht, damit man auch noch überall dran kommt. Dann wären vermutlich 80 cm besser? Kann man damit gut was anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Das heißt, in Zukunft kommst du eventuell nur noch von einer Seite ran? Dann würde ich eher weniger als 100cm machen, 80 wird sicher gut passen. Das sieht toll aus mit den Pflanzringen so um die Kurve.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

GemeineEsche hat geschrieben: 19.04.2026, 21:49 GridArt_20260419_214435141_1.jpg

Jetzt gehts los :)
Ich möchte ein ganz neues Beet anlegen. Möchte eine Mischung aus Blumen, Kräutern und Gemüse machen.
Wie breit würdet ihr den Streifen machen? Ich komme an die pflanzringe (aktuell zumindest) noch von unten heran, könnte aber sein, dass das in Zukunft nicht mehr geht. Dachte oben an 80-100 cm. Ich meine es gibt so eine "Hochbeetregel", dass man das maximal 120 breit macht, damit man auch noch überall dran kommt. Dann wären vermutlich 80 cm besser? Kann man damit gut was anfangen?
Als bekennender Rasengegner würde ich sagen: Möglichst breit. :lol: Mit Trittsteinen kommt man überallhin. Mein Vater hat 1400qm Garten, mit kleiner Rasenfläche in der Mitte, ein paar schmalen Rasen- oder Kieswegen zwischendrin und einfach meterweise Beeten. Teilweise wirklich 8m breit und in der Länge noch mehr. Zu den Jahreszeiten, wo man überall dran muss, gibt es genug freie Fleckchen. Aber er hat auch Trittsteine dazwischen liegen.

Das Drankommen ist bei einem ebenerdigen Beet (anders als beim Hochbeet logischerweise) nicht so das Problem, denke ich. Du könntest auch das Gemüse, wo du öfter dran musst, weiter vorne anordnen und hinten eine Fläche mit Stauden machen, wo du nur mal im Frühjahr zum Unkrautjäten und zurückschneiden dran musst.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Ich dachte daran die Pflanzringe etwas "wilder" werden zu lassen mit der Zeit.
Aber es sollen vielleicht auch noch zwei, drei kleine Sträucher dahin, weil das Richtung Nachbarn ist, also als Sichtschutz. Somit werden die Pflanzringe irgendwann schlechter erreichbar sein.
Ach und ich muss den Boden noch vorbereiten, der ist hart und lehmig. Irgendeine Hacke sollte gehen? Und dann nochmal ordentlich gute Erde oben drauf.

Der Rasen sieht jetzt halt noch ziemlich steril aus 😅 ich hab mir gedacht wenn es Lücken gibt säe ich da Gänseblümchen und Klee. Aber wir werden ihn sowieso erstmal kurz halten, das ist die Spielwiese für die Kinder, da müssen wir Zecken vorbeugen. Gibt aber noch genug Platz für Blumen :D
Wahrscheinlich bekommt ihr da dieses Jahr auch noch was zu sehen 😊
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Achja jetzt hab ich es kapiert, gute Idee mit Trittsteinen. Vielleicht mache ich den Rand auch irgendwann geschwungen. Jetzt mal schauen. Heute gehe ich shoppen im Baumarkt. Muss nur noch überlegen, ob ich direkt bei den Pflanzen zuschlage oder erstmal nur Bodenvorbereitung. Was meint ihr schaffe ich das umgraben an zwei Nachmittagen? Da sind teilweise größere Steine mit drin, vielleicht muss ich auch noch die Spitzhacke rausholen 😅

Habt ihr noch Ideen für kleine Sträucher so 120 cm hoch? Einen Zwergflieder hab ich mir schon ausgesucht, ein Sichtschutzelement das wir vorher auf dem Balkon hatten nutzen wir wieder und dann brauchen wir vermutlich noch 1-2 weitere. Gerne was duftendes. Rose wurd und eigentlich auch gehen oder?
(Bienenfreundlich und heimisch oder zumindest nicht invasiv)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Braucht ihr an den Pflamzsteinen eine Absturzsicherung?
Frage ich mal als Leisgeplagte Notaufnahmendauerbesucherin 😉
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Ich denke nicht. Wie gesagt soll der Bereich davor ja bepflanzt werden. Es sind 3 Reihen aufeinander also 90 cm. Unten ist Erde/Sträucher bei den Nachbarn.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“