Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Antworten
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Genau, etwas was eh eifrei ist oder etwas was eh glutenfrei ist und dann die hweilige andere Komponente ersetzen hat bisher immer deutlich besser geklappt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja genau, mein Bruder hat Zöliakie und meine Schwester ist vegan.
Das Kommunionkind hat sich einen nicht glutenfreien, nicht veganen Kuchen gewünscht.
Deshalb wärs super, wenn der Zweitkuchen beides wäre, sonst muss ich drei verschiedene backen🙈
Oder sollte ich bei dem mit Ei das glutenfreie Mehl verwenden? Das wär vielleicht gescheiter.
Den Pistazienkuchen hab ich schon gebacken, der ist grundsätzlich vegan und von der Konsistenz eher wie Brownie, deshalb dachte ich, das könnte in glutenfrei ev. auch funktionieren.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Misle
gehört zum Inventar

Beitrag von Misle »

Alle Kuchen, die Ei enthalten, können mit glutenfreiem Mehl/Hafermehl/Buchweizen/Braunhirsemehl/etc. gebacken werden (Aussage meiner Ernährungsberaterin - mache ich auch so). Ich füge dann immer noch ein oder zwei extra Eier dazu, damit er gut zusammenhält.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich kenne den pistazienkuchen nicht. Als ersatzmehl taugt sonst auch die helle mehlmischung von der rewe eigenmarke frei von ganz gut. Die kann man etwa 1 zu 1 ersetzen, ggf etwas mehr Flüssigkeit.
Wie viele Eier hat denn der kuchen? Wenn du sicher gehen willst würde ich tatsächlich glutenfrei mit eiern backen. Bitte bei Zöliakie betroffenen auf Kontamination achten. Ich habe z b Probleme wenn der mixer genutzt wird der glugenhaltigen mehlstaub drin hat... Daher rühre ich von anderen gebackenen kuchen nur an wenn sie sich auskennen. Nicht das du dir viel Mühe gibst und derjenige sich dann doch nicht traut zu essen (ich bringe einfach immer kuchen mit)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Ich wollte euch noch ne Info da lassen. Im Lidl hab ich gestern entdeckt, dass die Gnocchi von Bürger glutenfrei sind. Sind zwar nich so ausgezeichnet, aber es ist kein gluten drin. Wir haben aber auch nur Unverträglichkeit, daher könnte sein, dass ich was übersehen habe. da ich bisher nur welche gefunden habe, die nicht glutenfrei sind außer die speziellen, wollte ich das mal teilen.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

Und es gibt im Lidl auch so Törtchen im kühlregal bei Spezialitäten oder so, die sind gluten- und laktosefrei. Enthalten aber relativ viel Zucker, wie ich finde. Aber immerhin kein Gluten. Gibt Blaubeere, Aprikose-Schoko und Tiramisu. kosten so 1,49€
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

koalina hat geschrieben: 16.04.2026, 20:57 Ich kenne den pistazienkuchen nicht. Als ersatzmehl taugt sonst auch die helle mehlmischung von der rewe eigenmarke frei von ganz gut. Die kann man etwa 1 zu 1 ersetzen, ggf etwas mehr Flüssigkeit.
Wie viele Eier hat denn der kuchen? Wenn du sicher gehen willst würde ich tatsächlich glutenfrei mit eiern backen. Bitte bei Zöliakie betroffenen auf Kontamination achten. Ich habe z b Probleme wenn der mixer genutzt wird der glugenhaltigen mehlstaub drin hat... Daher rühre ich von anderen gebackenen kuchen nur an wenn sie sich auskennen. Nicht das du dir viel Mühe gibst und derjenige sich dann doch nicht traut zu essen (ich bringe einfach immer kuchen mit)
Vielen Dank für deine Hinweise!
Genau, dass Kontamination möglich ist und vermieden werden muss, ist mir klar.
Mein Bruder isst öfter mal bei uns und ich habe deswegen einen glutenfreien Bereich in der Küche, das sollte kein Problem sein. Ich backe auch immer wieder mal glutenfrei.
Neu ist nur die Kombi vegan-glutenfrei, und ich hab auh etwas Erfolgsdruck😅
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.04.2026, 07:01 Genau, etwas was eh eifrei ist oder etwas was eh glutenfrei ist und dann die hweilige andere Komponente ersetzen hat bisher immer deutlich besser geklappt.
Ah, das hatte ich überlesen, dabei hab ich auf deine Expertise gehofft😊 vielen Dank für deine Einschätzung!
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“