Mehr Flasche anstatt früher hochkalorischer Beikost wirst du hier tatsächlich eher nicht als Rat lesen. Ja, es ist so, dass oft geschrieben wird, dass Babys 6 Monate stillen sollen oder eben Pre bekommen sollen. Aber bei Gedeihstörungen kann ein früher Beikoststart dabei helfen, mehr Kalorien aufzunehmen und somit weniger zufüttern zu müssen. Das Stillen wird dadurch unterstützt. Mehr Flaschennahrung unterstützt nicht.
Ich weiß, dass du das weißt, wollte es hier nur ausführen.
Ich weiß nicht, mit welchem Programm die Stillberaterin arbeitet, aber bei mir ist ein Kreutzung nach unten mit etwa 6 Wochen gewesen, da haben wir aber entgegengesteuert. Ja, er ist in Richtung nächster Perzentile gerutscht, hat sie aber nicht durchkreuzt. Deswegen schrieb ich ja, keine weitere Reduktion und wenn du das Gefühl hast, du musst mehr zufüttern, ist das ok. Er hat sich jetzt über einen Monat eingependelt, gerade geht das Gewicht wieder nach oben.Laut der Stillberaterin ist er nun durch alle Perzentilen gerutscht bzw. sogar darunter und ich sollte größere Flaschenmahlzeiten geben, dreimal bis zu 100ml oder mehr. Sieht es wirklich so schlecht aus? Ich peile min. 100g Zunahme pro Woche an bzw. sollte das ja auch nicht viel schneller gehen, oder?
Ja, die Zunahme in den Monaten 5-6 sollte bei 70-140 Gramm die Woche liegen.
Ich schlage daher vor, weiter per BES zuzufüttern, wenn du das Gefühl hast, er trinkt ohne schlechter, mach lieber mehrere und dafür weniger Menge. Versuch das BES erst später zuzuschalten, wenn er es zulässt.
Hochkalorische Beikost, also viel Fett oder fetthaltige Lebensmittel.
Passt das so für dich?