Kurze Frage - kurze Antwort

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 21.03.2026, 13:18
delfinstern hat geschrieben: 21.03.2026, 11:12 Meier Kinder können sich nicht auf die panels einigen und 3 kauf ich nicht. Gibt's Hals nichts
Stehen zufälligerweise grün und pink zur Debatte? Ich brauch eigentlich auch nicht 6 Panels und hatte gehofft, dass sie sich auf eine Farbe einigen 😅
Pink, blau und türkis 😂
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

spricht etwas dagegen kleine gehäkelte Blumen auf eine Leggins zu nähen?
oder ist das nur bei festeren Stoff ratsam? 🤔
Wir haben eine gekaufte Jeans, wo gehäkelte Blumen angenäht sind und wollten das gern auf andere Hosen übertragen
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Kommt drauf an, wie sehr der Stoff beim Tragen gedehnt wird und wie groß die Blume ist. An der Stelle wird der Stoff ja undehbar. Angenommen, es ist eine sehr große Blume, und die Leggings sitzt sehr eng, dann muss sich die Dehnbarkeit auf die verbleibende Weite verteilen. Dann dürften dort, wo die Blume angenäht ist, kleine Löcher durch den Zug entstehen.
Bei kleinen Blümchen, und wenn die Leggings nicht ganz so eng sitzt, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

hm ja.. ich würde sie punktuell händisch annähen 🤔 aber "sicher" ist dann wohl die Jeans
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Gibt es eine simple Möglichkeit bei einer Hose die Poponaht durch einen eingesetzen Zwickel zu ersetzen?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

AnnaKatharina hat geschrieben: 31.03.2026, 21:57 Gibt es eine simple Möglichkeit bei einer Hose die Poponaht durch einen eingesetzen Zwickel zu ersetzen?
Probiert habe ich es noch nie, aber ich würde an der Hinterhose an der Schrittnaht eine gerade Linie (=neuer Stoffbruch) ziehen ungefähr bis da, wo die Linie den starken Knick Richtung waagerechte macht. Also im Endeffekt die Schrittnaht durch zwei gerade Strecken bestmöglich annähern.
Dann Beinnaht mit dem Ende der neuen Hinterhose-Stoffbruchlinie verbinden. Und den abgetrennten Teil als Zwickel auch im Bruch zuschneiden.
Screenshot_20260401-114927~2.png
Müsstest du mal am echten Schnittteil ausprobieren, ob da sinnvoll aussehende Schnittteile bei rauskommen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Akivra
gehört zum Inventar

Beitrag von Akivra »

Stimme Valeska zu, das sollte bei elastischen Stoffen so klappen. In irgendeinem Buch ist das auch so beschrieben, bin aber gerade nicht zu Hause um nachzuschauen.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Der Stoff von unserem heißgeliebten Garten- Liegestuhl ist zerschlissen, nach welcher Art von Stoff suche ich denn da, wenn ich das Polster neu beziehen will?
Bisher hat er unten eine Art Plastik Plane und oben Baumwolle oder ein Baumwoll-Gemisch würde ich sagen.

Soll natürlich schon ein bisschen robust sein, aber muss nicht wasserabweisend oder so sein, weil er auf der überdachten Terrasse steht.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Canvas würde ich vorschlagen...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Was passt in Gr 62 und 68 über einen Stiffwindelpopo? Meine Kinder hatten ja WWW, aber ich fand bei Freunden, je kleiner das stoffgewickelte Baby, desto mehr bestand es eigentlich aus Windel ;) Normale Babyleggings-Schnittmuster kann ich vergessen, oder? Oder reicht es da bestimmte Anpassungen vorzunehmen? Pumphosen gehen, aber lieber wäre mir was Leggings-artiges...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“