Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe jemand hier kann mir vielleicht Tipps geben oder aus eigener Erfahrung sprechen.
Mein Sohn kam 37+0 auf die Welt und hatte von Anfang an Probleme damit an der Brust zu trinken. Ich legte ihn an die Brust, und er zog zweimal daran und nuckelt danach nur noch.
Durch Gelbsucht war er zusätzlich sehr schläfrig und trank sehr schlecht und ich habe dann Kolostrum ausgestrichen und über die Spritze gegeben, und mir wurde im Krankenhaus gesagt, ich solle abpumpen, um die Milchbildung zu fördern. Wir mussten dann ein paar Tage später zur Behandlung der Gelbsucht, wieder ins Krankenhaus und da er immer noch schlecht an der Brust trank und weiter Gewicht verlor empfahl man mir die Milch weiter abzupumpen und über die Flasche zu geben. So haben wir es danach dann auch weiterhin getan. Ich pumpe die Milch ab, und das abgepumpte bekommt er in der Flasche und wenn es nicht reicht, bekommt er zusätzlich noch Pre Milch. Nun habe ich den Wunsch voll zu stillen, da es einfach unkomplizierter ist aber es besteht weiterhin das Problem, dass er an der Brust nur für eine kurze Zeit effektiv trinkt und dann anfängt zu nuckeln und so nicht satt wird.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er Gut und gerne auch mal 45 Minuten+ so an der Brust „hängen“.
Wenn er irgendwann richtig Hunger hat verweigert er auch die Brust und schreit, weil es eben anstrengender ist als mit der Flasche.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Saugschwäche beim Baby. Was tun?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ameliedenz
- Herzlich Willkommen
-
ameliedenz
- Herzlich Willkommen
Re: Saugschwäche beim Baby. Was tun?
ameliedenz hat geschrieben: 27.03.2026, 19:27 Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe jemand hier kann mir vielleicht Tipps geben oder aus eigener Erfahrung sprechen.
Mein Sohn kam 37+0 auf die Welt und hatte von Anfang an Probleme damit an der Brust zu trinken. Ich legte ihn an die Brust, und er zog zweimal daran und nuckelt danach nur noch.
Durch Gelbsucht war er zusätzlich sehr schläfrig und trank sehr schlecht und ich habe dann Kolostrum ausgestrichen und über die Spritze gegeben, und mir wurde im Krankenhaus gesagt, ich solle abpumpen, um die Milchbildung zu fördern. Wir mussten dann ein paar Tage später zur Behandlung der Gelbsucht, wieder ins Krankenhaus und da er immer noch schlecht an der Brust trank und weiter Gewicht verlor empfahl man mir die Milch weiter abzupumpen und über die Flasche zu geben. So haben wir es danach dann auch weiterhin getan. Ich pumpe die Milch ab, und das abgepumpte bekommt er in der Flasche und wenn es nicht reicht, bekommt er zusätzlich noch Pre Milch. Inzwischen ist er fast acht Wochen alt und nun habe ich den Wunsch voll zu stillen, da es einfach unkomplizierter ist aber es besteht weiterhin das Problem, dass er an der Brust nur für eine kurze Zeit effektiv trinkt und dann anfängt zu nuckeln und so nicht satt wird.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er Gut und gerne auch mal 45 Minuten+ so an der Brust „hängen“.
Wenn er irgendwann richtig Hunger hat verweigert er auch die Brust und schreit, weil es eben anstrengender ist als mit der Flasche.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
-
LittlePolarbear
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Saugschwäche beim Baby. Was tun?
Willkommen im Forum! Inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mein Minibär hatte am ersten Lebenstag Saugschwierigkeiten, hatte dann aber doch schnell den Dreh raus und wurde nur sehr kurz über Fingerfeeder minimal zugefüttert.
Damit ein Stillmod dir helfen kann, benötigten sie mehr Infos von dir (siehe hier viewtopic.php?p=5340956#p5340956), insbesondere die Gewichtsentwicklung ist sehr wichtig.
Alles Gute für dich!
Damit ein Stillmod dir helfen kann, benötigten sie mehr Infos von dir (siehe hier viewtopic.php?p=5340956#p5340956), insbesondere die Gewichtsentwicklung ist sehr wichtig.
Alles Gute für dich!
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)