Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Kiki90
alter SuT-Hase

Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)

Beitrag von Kiki90 »

Valeska hat geschrieben: 10.01.2026, 15:16
Kiki90 hat geschrieben: 10.01.2026, 11:03 Ich hab leider die verschmutzen PUL Überhosen auf dem Balkon gelagert, und sie sind eingefroren… hab sie jetzt in die Waschmaschine gehauen, Aber kann mir bitte jemand sagen, dass das PuL das aushält? Ich fürchte nämlich dass die hin sind? 😭😭
Es gibt anscheinend wiederverwendbare Gefrierbeutel aus PUL (sagt Google). Der Stoff bzw. die Beschichtung scheint das also auszuhalten.
Danke dir! Beim Rausnehmen aus der Wäsche sagen sie auch okay aus. Wenn sie trocken sind, teste ich mal die Dichtigkeit!
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Schau dir auch die Beingummis an, die hab ich mal bei strengem Frost geschrottet🙈
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Clematis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Clematis »

Hallo zusammen, wir wickeln seit neuestem mit Stoff und nach anfänglichen (vielen!) Bedenken kommen wir nun im großen und Ganzen gut zurecht. Das Baby bekommt jetzt aber langsam Beikost und es tun sich neue Fragen auf.
Wir benutzen Fleece Einlagen, um den Po etwas trockener zu halten. Wir haben aus diversen Second Hand Paketen aber auch Windelvlies. Wechsel ich einfach, sobald der Stuhlgang durch die Beikost (BLW, im Moment landet nicht viel im Kind) fester wird?
Und wie handhabt ihr das mit dem wegschmeißen? Wir haben die Wickelkommode im Schlafzimmer stehen. Da steht auch noch ein Windeleimer für www, aber der kann theoretisch eingetauscht werden. Nur gegen was? Wo entsorgt ihr das Windelvlies, wenn was reingegangen ist? Laufe ich mit nacktem Kind auf dem Arm dann ins Bad? Es muss doch eine bessere Lösung geben?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Vlies mit Stuhl muss in den Restmüll! Aug keinen Fall ins Klo werfen!
Ich habe Vlies immer benutzt, wenn Stuhlgang in due Windel gehen könnte. Ggf reicht auch ins Klo abschütteln und Vlies waschen, je nach Marke geht das gut.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Clematis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Clematis »

delfinstern hat geschrieben: 18.01.2026, 13:12 Vlies mit Stuhl muss in den Restmüll! Aug keinen Fall ins Klo werfen!
Ich habe Vlies immer benutzt, wenn Stuhlgang in due Windel gehen könnte. Ggf reicht auch ins Klo abschütteln und Vlies waschen, je nach Marke geht das gut.
Danke, da habe ich mich doof ausgedrückt. Das wusste ich. Aber hat man dann einen Mülleimer im Schlafzimmer, wo der Kot reingeworfen wird? Also wie handhabt ihr das praktisch? Weil mit dem Vlies ins Bad laufen kann ich ja erst nach dem Wickeln oder alternativ mit halbnacktem Kind auf dem Arm.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir hatten Wickeltisch im Bad aber ich denke ein Mülleimer beim Wickeltisch ist schon ziemlich verbreitet, wird ja bei WWW auch so gemacht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Wir hatten einen kleinen Kosmetikeimer auf dem Wickeltisch. Hat nicht so gestunken wie WWW, und wurde eh jeden Tag geleert, aber wenn es stört, dann kann man die Mülltüte zudrehen. Habe hier auch schon von einem Tütenclip System gelesen, also zwei Tütenclips an die Tüte, so dass man eine "Schleuse" basteln kann. Oberen Tütenclip öfffen, volles Windelvlies rein und wieder zu machen. Dann unten Tütenclip öffen und es fällt in den größeren Sammelbereich der Tüte, zweiten Tütenclip wieder zu.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Uhhh, das ist ja schlau, DIY Windeleimer quasi. Wieso bin ich da nie drauf gekommen?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Eulenmama90 hat geschrieben: 06.05.2025, 06:23
Himbeerchen hat geschrieben: 03.05.2025, 10:27 Kurze Frage (mit leider mehr Kontext) - mich hat auf eine Kleinanzeige hin eine Maya B. angeschrieben und mit einem langen Text um Windelspenden gebeten, ich hab auch schon was gepackt und wollte es ihr schicken, da habe ich auf eine andere Anzeige hin exakt die selbe lange Nachricht bekommen (gleicher Absender), ging das hier noch jemandem so? Ich bin jetzt echt am schwanken, ich meine, ich möchte sehr gern helfen wenn Bedarf da ist und was will man mit Stoffwindeln außer nutzen, aber es wirkt jetzt doch sehr unseriös :?
Mein Absender steht ja zwangsweise drauf
Wir wurden auch so angeschrieben und haben freundlich geantwortet, dass wir nichts von den gesuchten Sachen haben, weil unsere Kinder in den gesuchten Gewichtsbereichen mehr gewickelt worden sind und sie in ihrer Anfrage all das ausgeschlossen hatte, was wir noch hatten. Daraufhin kam eine sehr unfreundliche und beleidigende Antwort zurück.
Mich hat sie gerade auch angeschrieben, kurz nachdem meine Anzeige online war. Ich habe mich daran erinnert, dass hier mal etwas war. Eure Posts sind jetzt ein 3/4 Jahr her :shock:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“