Ich kann mir immer schlecht merken wo Menschen leben, ihr scheint aber nicht in der hintersten Pampa (Eifel) zu leben. Hier ist es normal das Fleich konsumiert wird, vor allem bei Menschen Ü60. Und das auch gerne Täglich. Mein Vater hat immer essen, in denen 200g Kochschinken/Speck für 3 Personen drin waren als "heute kocht du mal was vegetarisches" bezeichnet. In meinem Umfeld leben zumindest die alten Menschen so.Und (natürlich absolut überspitzt ausgedrückt und ich weiß das es nicht so ist) sind Vegetarier die Menschen die lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren als mit dem Auto, bei denen der Mann auch daheim bleibt nachdem ein Baby geboren wurde, die Barfuß Schuhe tragen, ihre Kinder auch noch stillen wenn sie schon die ersten Löffel brei bekommen und ihr Kind in den Schlaf begleiten und im Familienbett haben. So sieht das hier meine Familie und axhwiegerfamilie auf jeden Fall. Was alles genauso Themen zum diskutieren mit meiner schwiegerfamilie (oder komentare wie "ich habe es so und so gemacht und ich weiß wie es besser für euch wäre von meiner familie) sind.
Ich wurde jetzt schon von Bekannten angesprochen das die Große Vegetarier ist, aber immer mit einem Kopfschütteln und einem "oh Gott was kocht du den jetzt da?! ". Ich denke das sagt alles.
Mein Mann und ich sind auch Flexitarier, ich noch mehr wie mein Mann. Ich kann auch ein paar Wochen gar kein Fleisch essen, dann hab ich aber auf ein bestimmtes Produkt so lust das ich es dann doch koche. Die Jungs essen schon ausgewählte Produkte gerne und fordern sie sich auch ein.
vam hat geschrieben: 04.11.2025, 21:04
Ich meinte es nicht als verheimlichen. Sondern ob es tatsächlich eine explizite Vegetarismus-Debatte sein muss. Wenn alle Kinder die Fleischkomponente weglassen oder es nicht neu ist, dass sie das Fleisch nicht mag, ändert sich ja gar nicht so viel. Vor allem, wenn ohnehin Optionen da sind.
Zum Süßen: Vielleicht würde sich die Oma positiv motivieren lassen, wenn sich die Enkelin mal einen besonderen neuen Kuchen wünscht?
Die Oma hat das lange Stillen verkraftet, sie wird das auch schaffen.
Meine Schwiegermutter gibt Ihnen immer was süßes wenn wir sie sehen. Es wären große Mengen, wenn ich da nicht ein Auge drauf hätte. So ist es dann 1-2 Mao*am oder Fruchtgummi. Aber sie würde niemals die vegetarische Variante kaufen, weil sie sich sicher ist das das Schwachsinn ist und die normalen Sorten besser Schmecken und die ohne Gelantine ungesünder sind weil ohne gelantine muss da ja was ganz ungesundes rein gemischt sein... Da kann man nicht vernünftig argumentieren. Aber dadurch das es täglich was gibt und wir sie (leider) täglich sehen (sie kommen jeden tag kurz vorbei) gibt es halt jeden tag die möglichkeit das zu thematisieren