Nächtlicher Schnullerservice - 13 Monate

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
steph1
Herzlich Willkommen

Nächtlicher Schnullerservice - 13 Monate

Beitrag von steph1 »

Hallo ihr Lieben,

Ich lese hier schon lange stumm mit und muss mich jetzt (leider) mit einem eigenen Thema an euch wenden: der verflixte Schnuller.
Unser Sohn ist bald 13 Monate alt und war noch nie ein toller Schläfer. Einschlafen ging ganz lange nur mit Tragen und nachts musste in den schlimmsten Phasen halbstündlich gestillt werden. Beides konnte ich mit Geduld und ohne großen Protest abgewöhnen. Einschlafen klappt jetzt meist im Familienbett mit Kuscheln - und Schnuller. Im eigenen Bett schlafen klappt noch nicht, aber Familienbett ist aktuell auch okay für uns. Sohnemann wird auch immer noch sehr regelmäßig wach und muss kurz kuscheln zum Weiterschlafen.

Seit einigen Wochen haben wir allerdings zunehmend Probleme mit dem Schnuller, der sich zu einer massiven Schlafassoziation entwickelt hat. Fehlt er, wird Sohnemann wach und fordert ihn lautstark ein. Er sucht ihn auch nicht und selbst wenn ich ihn direkt in die Hand gebe, wird das nicht akzeptiert. Der Schnuller wird mir dann einfach aus der Hand geschlagen. Findet sich der Schnuller nicht schnell genug in seinem Mund wieder, steigert er sich so rein, dass er nur noch mit Tragen zu beruhigen ist (was wir ja glücklicherweise eigentlich abgewöhnt hatten). In schlechten Nächten muss 20 Mal der Schnuller gereicht werden. Und um ehrlich zu sein, bin ich davon echt müde. Ich überlege, einen kalten Entzug mit dem Schnuller zu machen. Habe aber Sorge, dann wieder beim Tragen zu landen. Und den Protest nicht ertragen zu können.

Kennt jemand die Problematik und hat eine Lösung dafür gefunden?

Vielen lieben Dank!
Steph
10/24 👶🏻
Kaba
Profi-SuTler

Re: Nächtlicher Schnullerservice - 13 Monate

Beitrag von Kaba »

Mehrere Schnuller am Bett und/oder Leuchtschnuller helfen beim schneller wieder rein stöpseln :oops: :oops:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
steph1
Herzlich Willkommen

Beitrag von steph1 »

Hi Kaba!
Wir haben immer so ca. 5-7 Schnuller im Bett - alleine schon damit ICH schneller einen finde 🤭
Das Problem fängt auch schon vorher an, nämlich dass Sohnemann den Schnuller gar nicht erst sucht. Nicht mal wenn ich ihn in die Hand lege, nimmt er ihn - nachts zumindest, tagsüber schon wobei die Schnullernutzung da auf den Mittagsschlaf begrenzt ist. Es ist zum Mäusemelken.
10/24 👶🏻
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Unser Jüngster schläft auch mit Schnuller mit Schnullerkette, angeklipst an den Schlafanzug. Wir haben ungefähr in dem Alter ihm beigebracht, dass er den Schnuller an der Kette suchen kann, wenn er sich abtastet.
Also wirklich hingesetzt und Schnuller aus dem Mund und dann gesagt 'Und was machst du, wenn du den Schnulli verlierst?' und dann mit seiner Hand die Bewegung gezeigt.
Aber vielleicht hatten wir auch einfach Glück, dass das bei ihm funktioniert hat.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
steph1
Herzlich Willkommen

Beitrag von steph1 »

Habt ihr das tagsüber, wenn er wach und gut gelaunt war, geübt? Oder in der Nacht, wenn er den Schnuller verlangt hat?

Tagsüber kann er ihn eigentlich in den Mund stecken, z.B. wenn zufällig irgendwo einer liegt und er ihn dann beim Rumkrabbeln findet. Aber auch tagsüber schlägt er ihn mir aus der Hand, wenn er aufgeregt ist und ihn dringend bräuchte… Ich befürchte, dass das einfach eine Gewohnheit ist, die wir ihm zu lange angewöhnt haben. Aber ja, irgendwie müssen wir es ihm abgewöhnen 😵‍💫
10/24 👶🏻
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

In dem Alter ist nuckeln doch keine schlechte Angewohnheit sondern ein Grundbedürfnis.
Zum Thema Schnuller kann ich nichts sagen, hatte mein Kind nicht, aber ist dafür oft aufgewacht um zu stillen. Wenn auch zum Glück nicht ganz so oft…
Mini 4/21 <3
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

steph1 hat geschrieben: 23.10.2025, 11:45 Habt ihr das tagsüber, wenn er wach und gut gelaunt war, geübt? Oder in der Nacht, wenn er den Schnuller verlangt hat?
Wir haben tagsüber geübt, wenn die Laune gut war. Und dann beim ins Bett bringen nochmal dran erinnert mit nachfragen 'Was machst du, wenn du den Schnulli suchst?' Nach ein paar Malen hat er das dann immer grinsend gezeigt.
Ich muss aber dazu sagen, dass es trotzdem Nächte gibt, in denen kriegt er er nicht hin, aber das beschränkt sich dann auf einmal in der Nacht oder allerhöchstens zweimal, das ist für uns vollkommen in Ordnung (vor allem weil WIR ja den Schnulli direkt finden, weil er angeklipst ist 😅)
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“