Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...
Moderator: britje
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...
Oh, das freut mich sehr! Berichte gerne weiter.
Liebe Grüße von Christiane
-
SingtoMe
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke, werde ich machen !
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
SingtoMe
Hi Pelufer, ich hab diese Süßigkeit auch gekauft, aber ich frage mich, woher du weißt, dass keine Fruktose drin ist. Die Zutatenliste sagt ja: Glukosesirup und danach dann Zucker. In dem Zucker wäre ja dann vermutlich 50% Fruchtzucker, oder?Pelufer hat geschrieben: 11.06.2024, 14:23 Ich wollte euch mal einen Glücksgriff zeigen. Es ist ja durchaus schwierig Süßigkeiten im offline Handel zu finden. Ich hab was gefunden
Keine Fruktose drin
Hat jemand noch weitere Tipps für fruktosefreies Süßes im lokalen Einzelhandel?
Danke!
Wir haben morgen den 7. Geb. meiner Tochter und haben glutenfreie Muffins mit Traubenzucker gebacken. Sind sehr lecker geworden, hab mal probiert
- britje
- Moderatoren-Team
Beim Traubenzucker muss man nur schauen, dass es nicht zu schnell zu dunkel wird. Der verbrennt irgendwie schneller.
DM und Budni haben Frusanoprodukte vor Ort.
DM und Budni haben Frusanoprodukte vor Ort.
-
SingtoMe
hi ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch allen gut 
Bei Frusano hab ich grad auch wieder bestellt. Und wir haben selbst Marmelade gemacht auch TK-Obst und Traubenzucker von Kaufland. dort gibt es den nämlich ohne Vitaminzusätze. Die machen den Teig nämlich grau, die Zusätze, wie ich in einem Blog gelesen und selbst gemerkt habe, als wir mit dem Zucker von dm gebacken haben.
Wir haben uns mittlerweile recht gut eingegroovt. Und wir haben Ergebnisse bekommen von der Stuhluntersuchung. Bei einer Tochter war alles viel viel besser und bei der anderen ist es leider immer noch entzündet. Sie verträgt auch keine Laktose und da hatte ich in der Karenzzeit - nach der wir getestet haben - mehr erlaubt in der Schule, weil ja sonst so wenig übrig bleibt. Vielleicht lag es daran. An die Verbote mit dem zucker hat sie sich schon gehalten, denke ich. Wo soll sie den zucker auf herbekommen, sie geht ja nicht alleine einkaufen oder so. Wie auch immer, ich vertraue ihr da. Wir testen jetzt noch mal in 4-6 Wochen und halten uns jetzt wieder strikter an die Regeln, auch keine Laktose.
Ich werde jetzt mal Rezepte für Plätzchenteil ausprobieren, mit Traubenzucker und glutenfrei. Da muss ich rumprobieren, bis ich was gutes finde, oder könnt ihr was empfehlen?
Ich bin jetzt auch sporadisch bei FB unterwegs, aber ich finde auch dort ist wenig Austausch in den Spezialgruppen. wo sind die Leute alle hingewandert? Könnt ihr noch ein gutes Forum empfehlen, wo man praktische Tipps/Rezepte etc. findet?
liebe Grüße Sing
Bei Frusano hab ich grad auch wieder bestellt. Und wir haben selbst Marmelade gemacht auch TK-Obst und Traubenzucker von Kaufland. dort gibt es den nämlich ohne Vitaminzusätze. Die machen den Teig nämlich grau, die Zusätze, wie ich in einem Blog gelesen und selbst gemerkt habe, als wir mit dem Zucker von dm gebacken haben.
Wir haben uns mittlerweile recht gut eingegroovt. Und wir haben Ergebnisse bekommen von der Stuhluntersuchung. Bei einer Tochter war alles viel viel besser und bei der anderen ist es leider immer noch entzündet. Sie verträgt auch keine Laktose und da hatte ich in der Karenzzeit - nach der wir getestet haben - mehr erlaubt in der Schule, weil ja sonst so wenig übrig bleibt. Vielleicht lag es daran. An die Verbote mit dem zucker hat sie sich schon gehalten, denke ich. Wo soll sie den zucker auf herbekommen, sie geht ja nicht alleine einkaufen oder so. Wie auch immer, ich vertraue ihr da. Wir testen jetzt noch mal in 4-6 Wochen und halten uns jetzt wieder strikter an die Regeln, auch keine Laktose.
Ich werde jetzt mal Rezepte für Plätzchenteil ausprobieren, mit Traubenzucker und glutenfrei. Da muss ich rumprobieren, bis ich was gutes finde, oder könnt ihr was empfehlen?
Ich bin jetzt auch sporadisch bei FB unterwegs, aber ich finde auch dort ist wenig Austausch in den Spezialgruppen. wo sind die Leute alle hingewandert? Könnt ihr noch ein gutes Forum empfehlen, wo man praktische Tipps/Rezepte etc. findet?
liebe Grüße Sing
- britje
- Moderatoren-Team
Ach, man...
Ja, es wird halt schwierig, wenn mehrere Unverträglichkeiten zusammen kommen.
Es gab mal so gute Foren, die aber eins nach dem anderen verschwunden sind. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es kaum noch Austausch gibt.
Plätzchenteig glutenfrei ist echt schwer! Meine ersten sind einfach wie Sand beim Hochheben vom Blech nach dem Backen zwischen den Fingern zerbröselt.
Wir haben jetzt eins, was einigermaßen funktioniert, aber da ist ordentlich Zucker drin. Mit Traubenzucker werden sie ganz schnell schwarz.
Ja, es wird halt schwierig, wenn mehrere Unverträglichkeiten zusammen kommen.
Es gab mal so gute Foren, die aber eins nach dem anderen verschwunden sind. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es kaum noch Austausch gibt.
Plätzchenteig glutenfrei ist echt schwer! Meine ersten sind einfach wie Sand beim Hochheben vom Blech nach dem Backen zwischen den Fingern zerbröselt.
Wir haben jetzt eins, was einigermaßen funktioniert, aber da ist ordentlich Zucker drin. Mit Traubenzucker werden sie ganz schnell schwarz.
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich habe bisher für glutenfreie Plätzchenteige gute Erfahrungen mit Tanja Grubers Rezepten und denen von Val&Pri gemacht. Aber fruktosefrei habe ich keine Erfahrung.
Bei Tanja Gruber weiß ich aber, dass sie auch fruktosearme Rezepte ausweist. Vielleicht findet ihr da ja eines, was für Euch passt?
Bei Tanja Gruber weiß ich aber, dass sie auch fruktosearme Rezepte ausweist. Vielleicht findet ihr da ja eines, was für Euch passt?
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Fructose muss extra aufgeführt sein. Und grundsätzlich gilt, sobald der Glucoseanteil höher ist als der Fructoseanteil, ist das kein Problem mehr.SingtoMe hat geschrieben: 12.10.2025, 17:56Hi Pelufer, ich hab diese Süßigkeit auch gekauft, aber ich frage mich, woher du weißt, dass keine Fruktose drin ist. Die Zutatenliste sagt ja: Glukosesirup und danach dann Zucker. In dem Zucker wäre ja dann vermutlich 50% Fruchtzucker, oder?Pelufer hat geschrieben: 11.06.2024, 14:23 Ich wollte euch mal einen Glücksgriff zeigen. Es ist ja durchaus schwierig Süßigkeiten im offline Handel zu finden. Ich hab was gefunden
Keine Fruktose drin
Danke!
Wir haben morgen den 7. Geb. meiner Tochter und haben glutenfreie Muffins mit Traubenzucker gebacken. Sind sehr lecker geworden, hab mal probiert![]()
Ansonsten ist frusano eine gute Anlaufstelle für Fructoseintolerante
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
-
SingtoMe
Achso. Also wenn als erstes Glukose steht und dann Zucker wäre es okay? Wo muss denn auf der Packung fruktose aufgeführt sein? Liebe GrüßePelufer hat geschrieben: 09.11.2025, 12:55Fructose muss extra aufgeführt sein. Und grundsätzlich gilt, sobald der Glucoseanteil höher ist als der Fructoseanteil, ist das kein Problem mehr.SingtoMe hat geschrieben: 12.10.2025, 17:56Hi Pelufer, ich hab diese Süßigkeit auch gekauft, aber ich frage mich, woher du weißt, dass keine Fruktose drin ist. Die Zutatenliste sagt ja: Glukosesirup und danach dann Zucker. In dem Zucker wäre ja dann vermutlich 50% Fruchtzucker, oder?Pelufer hat geschrieben: 11.06.2024, 14:23 Ich wollte euch mal einen Glücksgriff zeigen. Es ist ja durchaus schwierig Süßigkeiten im offline Handel zu finden. Ich hab was gefunden
Keine Fruktose drin
Danke!
Wir haben morgen den 7. Geb. meiner Tochter und haben glutenfreie Muffins mit Traubenzucker gebacken. Sind sehr lecker geworden, hab mal probiert![]()
Ansonsten ist frusano eine gute Anlaufstelle für Fructoseintolerante
- Pelufer
- Prof. Dr. SuT
Du hast entweder Glucosesirup oder Fructosesirup in Süßigkeiten und das muss drauf stehen.
Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt eine App die ausgelesen hat, was an Zucker drin ist und in welchem Verhältnis. Leider ist die irgendwann kostenpflichtig geworden, die war nämlich ziemlich gut.
Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt eine App die ausgelesen hat, was an Zucker drin ist und in welchem Verhältnis. Leider ist die irgendwann kostenpflichtig geworden, die war nämlich ziemlich gut.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019