Was kochst du heute - vegan?
Moderatoren: Mondenkind, klecksauge
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Was kochst du heute - vegan?
Tortellini mit Gemüse-Curry-Sauce
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Heute: Kartoffelpuree, Endiviensalat und pseudo-Cordonbleus.
Morgen will ich Rievkooche machen. Also Reibekuchen, Kartoffelpuffer, etc:)
Hat jemand da ein erprobtes Rezept? Ich hab kernige Haferflocken gekauft, ich weiss dass meine Oma die immer rein gemacht hat damit sie noch knuspriger sind, aber die hat sie mit Ei gemacht. Ohne muss auch gehen- sind sie auf dem Jahrmarkt ja ganz oft...
Morgen will ich Rievkooche machen. Also Reibekuchen, Kartoffelpuffer, etc:)
Hat jemand da ein erprobtes Rezept? Ich hab kernige Haferflocken gekauft, ich weiss dass meine Oma die immer rein gemacht hat damit sie noch knuspriger sind, aber die hat sie mit Ei gemacht. Ohne muss auch gehen- sind sie auf dem Jahrmarkt ja ganz oft...
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

- TheaVerde
- gut eingelebt
Ich reibe dafür die geschälten Kartoffeln mit der feinen Reibe (also nicht grobe Raspel, sondern dünne Streifen) und tue nur Salz und Zwiebel in kleinen Würfeln dran. Das Gemisch kommt dann in die Pfanne und wird zurecht geschoben / gedrückt und gewendet, wenn die untere Seite gebräunt ist und die Kartoffel auch größtenteils schon gar aussieht.
Viele Grüße von Thea
seit 01/22 mit Schnullito unterwegs
-
MaiNacht
Das ist ja super simpel - danke! Drückst du die Kartoffelraspeln aus?TheaVerde hat geschrieben: 04.10.2025, 19:52 Ich reibe dafür die geschälten Kartoffeln mit der feinen Reibe (also nicht grobe Raspel, sondern dünne Streifen) und tue nur Salz und Zwiebel in kleinen Würfeln dran. Das Gemisch kommt dann in die Pfanne und wird zurecht geschoben / gedrückt und gewendet, wenn die untere Seite gebräunt ist und die Kartoffel auch größtenteils schon gar aussieht.

-
Kambly
- alter SuT-Hase
Ich drücke sie gut aus (in einem Tuch).MaiNacht hat geschrieben: 05.10.2025, 06:54Das ist ja super simpel - danke! Drückst du die Kartoffelraspeln aus?TheaVerde hat geschrieben: 04.10.2025, 19:52 Ich reibe dafür die geschälten Kartoffeln mit der feinen Reibe (also nicht grobe Raspel, sondern dünne Streifen) und tue nur Salz und Zwiebel in kleinen Würfeln dran. Das Gemisch kommt dann in die Pfanne und wird zurecht geschoben / gedrückt und gewendet, wenn die untere Seite gebräunt ist und die Kartoffel auch größtenteils schon gar aussieht.
Habe grad mein Rezept gesucht und auf die Schnelle nicht gefunden.
Viele fügen wohl noch Kichererbsen- oder Reismehl hinzu. Das mache ich aber nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (4.5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2)
- TheaVerde
- gut eingelebt
Ich drücke aus Bequemlichkeit nicht aus, bisher hat es ohne auch gut geklappt 
Viele Grüße von Thea
-
MaiNacht
Der Besuch, der zum Reibekuchen kam, hatte selbst ein erprobten Rezept und hat das ganze einfach federführend übernommen
Es wurde nicht ausgedrückt - die Haferflocken haben die Flüssigkeit aufgesaugt, denke ich. Darum sollten es feine, und nicht die kernigen sein. Hatten wir zum Glück auch da
aber es wurde viel geklettert, "damit die Stärke raus kommt" oder so. Und ein paar Möhren kamen auch dazu... haben sehr lecker geschmeckt! Und wir haben noch ca die Hälfte des Teiges im Kühlschrank stehen, weil wir einfach viiiiel zu viel gemacht haben
da gibt's morgen wohl nochmal welche. Und übermorgen. Und den Tag danach.... 
Es wurde nicht ausgedrückt - die Haferflocken haben die Flüssigkeit aufgesaugt, denke ich. Darum sollten es feine, und nicht die kernigen sein. Hatten wir zum Glück auch da

-
MaiNacht
Geknetet, nicht geklettert, liebe Autokorrektur...

-
Kambly
- alter SuT-Hase
Japanisches Bratfilet (Fertigprodukt, aber noch selber mariniert) mit Mangocurry, Reis und Edamamesalat und zur Nachspeise eine Schokotarte (mit einer Linsenbasis und mit (viiiieeeeeleeen) Datteln gesüsst).
Kambly mit kleinem 🦊 (4.5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Bei uns gab‘s schlichte Esskastanien von den Bäumen hinter unserem Haus. Waren alle vegan ausser einer Einzigen. 
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017