Danke für deine Erfahrungsaiidi hat geschrieben: 01.10.2025, 20:45 Ich habe die Husky gebraucht gekauft. Leider ist das Obermaterial total brüchig/rissig und nicht mehr ganz wasserdicht. Ich weiß nicht ob es am Alter / der Pflege liegt .
Sonst finde ich sie bequem, habe jetzt aber auch noch Filzeinlagen drin, ohne waren sie mir zu kalt.
Barfußschuhe für Erwachsene
Moderatoren: blauelagune, Jia
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Barfußschuhe für Erwachsene
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
Kaba
- Profi-SuTler
Hat jemand eine Empfehlung für Wanderschuhe?
Ich habe sonst momentan (fast) alle meine Schuhe von Groundies und mag die auch sehr. Das Wanderschuhmodell dort gefällt mir auch, aber die Bewertungen machen mich skeptisch (und ich würde auch mal was anderes ausprobieren). Es muss nicht sehr "barfüßig" sein, wichtiger sind mir Rutsch- und Wetterfestigkeit. Also falls jemand, der sonst Barfußschuhe trägt, einen Tipp für "normale" Wanderschuhe hat, nehme ich die auch
Von meinen Laufschuhen, die ich die letzten Male zum Wandern genommen habe, kriege ich Fußschmerzen.
Ich habe sonst momentan (fast) alle meine Schuhe von Groundies und mag die auch sehr. Das Wanderschuhmodell dort gefällt mir auch, aber die Bewertungen machen mich skeptisch (und ich würde auch mal was anderes ausprobieren). Es muss nicht sehr "barfüßig" sein, wichtiger sind mir Rutsch- und Wetterfestigkeit. Also falls jemand, der sonst Barfußschuhe trägt, einen Tipp für "normale" Wanderschuhe hat, nehme ich die auch
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich wandere seit mehreren Jahren in meinen Zaqq Expeq Lunar Waterproof. Er hat nicht so viel Profil, aber auch in den Alpen bin ich da nun schon mehrfach (kindertaugliche) Tagestouren problemlos mit gelaufen. Und durch die Barfüßigkeit habe ich mich da auch sicher gefühlt.
Früher hatte Vivobarefoot auch gute Wanderschuhe, aber ich glaube die gibt es jetzt nur noch teuer und aus England. Andere Tipps habe ich nicht.
Meinem Mann waren seine Barfußwanderschuhe zu barfüßig und deshalb hat er sich in einem normalen Sportgeschäft durch die Modelle probiert um einen leichten aber eben normal besohlten Schuh zu finden. Damit kam er dieses Jahr in den Alpen super klar. Ansonsten ist auch er fast nur in Barfußschuhen unterwegs.
Früher hatte Vivobarefoot auch gute Wanderschuhe, aber ich glaube die gibt es jetzt nur noch teuer und aus England. Andere Tipps habe ich nicht.
Meinem Mann waren seine Barfußwanderschuhe zu barfüßig und deshalb hat er sich in einem normalen Sportgeschäft durch die Modelle probiert um einen leichten aber eben normal besohlten Schuh zu finden. Damit kam er dieses Jahr in den Alpen super klar. Ansonsten ist auch er fast nur in Barfußschuhen unterwegs.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
also ich hab die Hiqe von Zaqq und find die prima zum längeren Outdoorlaufen.
Alpin gewandert bin ich damit noch nicht - musst du gucken ob dir das Profil reicht. Wasserdicht sind sie.
Alpin gewandert bin ich damit noch nicht - musst du gucken ob dir das Profil reicht. Wasserdicht sind sie.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- lala
- Dipl.-SuT
Ich mag Merell gerne zum Wandern, zumindest für nicht hochalpine Touren. Modell ist irgendwas mit Trail Glove. Und dann habe ich wasserfeste, da weiß ich den Namen aber nicht. Ansonsten trage ich auch gern Groundies, vielleicht passen Dir dann Merells auch gut?Kaba hat geschrieben: 06.10.2025, 20:27 Hat jemand eine Empfehlung für Wanderschuhe?
Ich habe sonst momentan (fast) alle meine Schuhe von Groundies und mag die auch sehr. Das Wanderschuhmodell dort gefällt mir auch, aber die Bewertungen machen mich skeptisch (und ich würde auch mal was anderes ausprobieren). Es muss nicht sehr "barfüßig" sein, wichtiger sind mir Rutsch- und Wetterfestigkeit. Also falls jemand, der sonst Barfußschuhe trägt, einen Tipp für "normale" Wanderschuhe hat, nehme ich die auchVon meinen Laufschuhen, die ich die letzten Male zum Wandern genommen habe, kriege ich Fußschmerzen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich habe die Zaqq Expeq mittlerweile in zwei Farben, trage sie gerne zum Wandern aber auch im Alltag.
Bin damit auch schon über feuchte, rutschige Steine geklettert und bin mit dem Profil sehr zufrieden.
Bin damit auch schon über feuchte, rutschige Steine geklettert und bin mit dem Profil sehr zufrieden.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- Jolina
- ist nicht mehr wegzudenken
Noch eine Stimme für Zaqq. Ich habe die Hique (als high cut) und mag sie sehr.
Jolina mit Sohn (*13) und Tochter (*15)
- Angelos
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier tragen mittlerweile drei von vier Familienmitgliedern für Matschwetter und zum Wandern die Xero Xcursion Fusion. Es gibt von Xero diverse Wanderschuh-artige Modelle, vielleicht sind da auch welche für dich dabei?
(Sandalen und Turnschuhe mögen wir von denen übrigens auch sehr.)
(Sandalen und Turnschuhe mögen wir von denen übrigens auch sehr.)
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
-
davisalo
- Profi-SuTler
Hier auch: Mein Mann und ich tragen beide Wanderschuhe von Xeroe und sind sehr zufrieden. Modellnamen weiß ich leider gerade nicht.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Ich habe vor einiger Zeit meine alten Wanderschuhe nicht mehr ertragen können und gegen Vivo Tracker (altes Modell) getauscht. Ich war damit sowohl im norddeutschen Matschwinter als auch im verregneten Wanderurlaub in den Alpen sehr zufrieden.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).