Hi Jule, hi britje,
vielen Dank für die Info. Meine Kinder haben keine Bauchschmerzen, bzw. nur selten. Sie haben beide eher wenig Symptome, bzw. eher so Sachen, die nicht weh tun. sie haben eher Hautprobleme, selten Bauchschmerzen, Müdigkeit, langsames Wachstum etc. die Große mehr als die Kleine. Die Kleine verträgt auch keine Laktose und die Große kein Gluten, letzteres haben wir aber erst jetzt herausgefunden. Wir werden es versuchen, jetzt doch erstmal ohne Ersatzprodukte, nur frage ich mich, wie das gehen soll. Süßes ist hier schon ein Bestandteil vom Alltag, insbesondere Nachtisch in der Schule und etwas Süßes am Nachmittag.

Ich hab selbst seit 5 Monaten meine Ernährung komplett umgestellt, da mein Darm auch nicht in Ordnung war und ich Allergien habe, die immer schlimmer wurden. Das haben die Kinder mitbekommen, was vielleicht ganz gut ist als Vorbild. Ich esse auch fast keine Süßigkeiten mehr, also außer mal ein Stück Schoki oder einen Muffin zum Geburtstag. Hat bei mir auch sehr gut gewirkt, Allergie ist zu 80% zurückgegangen.
Ich werde mir was überlegen, um die Kinder darüber aufzuklären, was die Fruktose mit dem Darm macht. Der Zustand des Darms war bei beiden eher schlecht. Vielleicht hilft auch ein Video oder so etwas. Für die Laktose werde ich ihr jetzt Laktase Tabletten mitgeben, dann kann sie das zumindest essen. Ich denke, dass macht dem Darm dann nichts oder? also sie isst auch relativ normal mit in der Schule außer wenn es was mit viel Milch oder Sahne gibt. Histaminarm sollen sie ja auch essen, aber ich denke ich leg den Fokus in der Schule auf jeden Fall auf Fruktose, sonst können sie ja gar nicht mehr viel essen.
Das mit dem Ernährungsprotokoll ist ne gute Idee. Das werde ich machen. Könnt ihr eine app empfehlen oder macht ihr das einfach so auf Papier?
Wir sollen nach der 4-wöchigen Karenzzeit noch mal Stuhlproben abgeben, dann kann geguckt werden, ob die Entzündungen weg sind und ob alle / die meisten Werte wieder okay sind.
wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit
Vielen Dank schon einmal!!!
Sing