Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

britje
Moderatoren-Team

Re: Fructoseintoleranz - ein paar Fragen...

Beitrag von britje »

Ich unterschreibe faul bei Jule :wink:

Aus meiner Erfahrung braucht es bei den meisten schon mindestens vier Wochen sehr fruktosearme Kost, damit sich der Darm wieder regeneriert.
Ein paar Süßigkeiten von zB. Frusano würde ich auch empfehlen für die besonderen Gelegenheiten, wenn andere Kinder naschen, wenn sie da nicht zugucken können.
Aber grundsätzlich müssen sie mitziehen.
Aufklärung ist, finde ich, in dem Alter echt das A und O, damit sie mitmachen. Versuche sie immer mit einzubeziehen und erkläre wie viel wo drin ist und was als Alternative warum besser ist.
Gemüsesticks zB. können klappen, aber bei manchen Gemüsesorten ist auch zu viel Fruktose drin und führt zu Beschwerden. Führt in den vier Wochen unbedingt Ernährungsprotokoll, damit ihr seht, wo versteckte Fehler sein könnten (ich weiß, das ist nervig, aber so wertvoll) und danach, wenn der Darm zur Ruhe gekommen ist, heißt es austesten. Wie viel Fruktose geht ohne Beschwerden usw.
Liebe Grüße von Christiane
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von SingtoMe »

tetris hat geschrieben: 17.09.2025, 17:36 Hier Mal ein Rückmeldung Jahre nach der Diagnose, die Große hat inzwischen fast noch Probleme, wir haben auch wieder angefangen mit normal Zucker zu backen.

Apfel und Trauben sowie Sorbit vermeiden wir weiter und es geht ihr gut damit.
Hi tetris, meintest du "fast keine Probleme" mehr?
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Hi Jule, hi britje,

vielen Dank für die Info. Meine Kinder haben keine Bauchschmerzen, bzw. nur selten. Sie haben beide eher wenig Symptome, bzw. eher so Sachen, die nicht weh tun. sie haben eher Hautprobleme, selten Bauchschmerzen, Müdigkeit, langsames Wachstum etc. die Große mehr als die Kleine. Die Kleine verträgt auch keine Laktose und die Große kein Gluten, letzteres haben wir aber erst jetzt herausgefunden. Wir werden es versuchen, jetzt doch erstmal ohne Ersatzprodukte, nur frage ich mich, wie das gehen soll. Süßes ist hier schon ein Bestandteil vom Alltag, insbesondere Nachtisch in der Schule und etwas Süßes am Nachmittag. :roll: Ich hab selbst seit 5 Monaten meine Ernährung komplett umgestellt, da mein Darm auch nicht in Ordnung war und ich Allergien habe, die immer schlimmer wurden. Das haben die Kinder mitbekommen, was vielleicht ganz gut ist als Vorbild. Ich esse auch fast keine Süßigkeiten mehr, also außer mal ein Stück Schoki oder einen Muffin zum Geburtstag. Hat bei mir auch sehr gut gewirkt, Allergie ist zu 80% zurückgegangen.

Ich werde mir was überlegen, um die Kinder darüber aufzuklären, was die Fruktose mit dem Darm macht. Der Zustand des Darms war bei beiden eher schlecht. Vielleicht hilft auch ein Video oder so etwas. Für die Laktose werde ich ihr jetzt Laktase Tabletten mitgeben, dann kann sie das zumindest essen. Ich denke, dass macht dem Darm dann nichts oder? also sie isst auch relativ normal mit in der Schule außer wenn es was mit viel Milch oder Sahne gibt. Histaminarm sollen sie ja auch essen, aber ich denke ich leg den Fokus in der Schule auf jeden Fall auf Fruktose, sonst können sie ja gar nicht mehr viel essen. :?

Das mit dem Ernährungsprotokoll ist ne gute Idee. Das werde ich machen. Könnt ihr eine app empfehlen oder macht ihr das einfach so auf Papier?

Wir sollen nach der 4-wöchigen Karenzzeit noch mal Stuhlproben abgeben, dann kann geguckt werden, ob die Entzündungen weg sind und ob alle / die meisten Werte wieder okay sind.

wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit :)

Vielen Dank schon einmal!!!

Sing
tetris

Beitrag von tetris »

SingtoMe hat geschrieben: 18.09.2025, 10:31
tetris hat geschrieben: 17.09.2025, 17:36 Hier Mal ein Rückmeldung Jahre nach der Diagnose, die Große hat inzwischen fast noch Probleme, wir haben auch wieder angefangen mit normal Zucker zu backen.

Apfel und Trauben sowie Sorbit vermeiden wir weiter und es geht ihr gut damit.
Hi tetris, meintest du "fast keine Probleme" mehr?
Ja, sorry
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Ich hab jetzt noch ein bisschen gelesen zur FMA. So nenne ich es jetzt mal. Viele Beiträge sagen dass man es nicht komplett weglassen soll nach der karenz weil der Körper es sonst gar nicht mehr toleriert oder so. Wäre ja besser. Wie sind da eure Erfahrungen.
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Also uns wurde gesagt:
Erst mal eine Phase „ohne alles“ , damit der Körper sich erholen kann. Dann mit Ernährungstagebuch vorsichtig wieder anfangen und zwar „verpackt“, also nach einem Essen oder mit Joghurt o.ä., nicht alleine. Und erst Fruktosearme Obstsorten Wenn das gut klappt langsam herantasten, es ist unterschiedlich was gut vertragen wird. Also auch einzeln um das zu merken.
Hat hier geklappt…. aber es waren auch andere Symptome als hier.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, genau so empfehle ich es auch.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ach, zur Empfehlung, ob App oder Papier.
Ich denke, dass könnt ihr machen, wie ihr möchtet.

Ich persönlich finde Papier besser, da ich dann bei der Berechnung zur Besprechung drin rumkritzeln kann, aber das ist mein Vorliebe. Mir hat auch schon jemand ein Appausdruck mitgebracht. Das ging natürlich auch.
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Danke! Wir starten morgen. Hab die Lehrerinnen und die ogs informiert uns werde morgen mal in der Küche vorbeigehen und mit unserem Schulbuch sprechen.
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Hi, wir haben schon zwei ganze Woche geschafft und es klappt richtig gut. Den beiden geht es besser als vorher, wenn man von den schwierigen ersten Tagen absieht. In der Schule hat es sich auch eingegroovt. Jetzt nur noch 3 Tage bis zu den Ferien. Ich möchte gerne bis Ende der Ferien durchziehen, mit Ausnahme des Geburtstags der Kleinen. Da werden wir etwas fruktosefreies und glutenfreies backen. Und dann gegen Ende der Ferien wird nochmal getestest was die Darmflora sagt. Bin gespannt und hoffe auf starke Verbesserungen zu vorher. Viele Grüße Sing.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“