ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2025, 19:59
Der Thread ist so inaktiv. Gibt es neuerdings keine schlechtschlafenden Kinder mehr oder jammert nur niemand mehr?
Doch, hier! Ich hab auch bestimmt schon 100x überlegt, mich hier mal darüber auszulassen, aber wollte dann nicht neu reinplatzen und alleine vor mich hin jammern

Mein Schlechtschläfer ist fast 11 Monate alt und schläft seit fast 11 Monaten auf immer unterschiedliche Weisen schlecht. Mein Mann und ich schlafen in Schichten und wir haben etliche Hilfsmittel - teilweise in abstrusen Kombinationen - in Gebrauch (Pezziball, Trage, Federwiege, Rauschen, Pucken, Wombambino... ). In Bezug auf Schlafassoziationen haben wir somit wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann mit dem Ergebnis, dass unsere Special Edition den ersten Teil der Nacht noch nie im Bett und ohne Bewegung bestritten hat und natürlich auch noch nie ohne Bewegung eingeschlafen ist. Einschlafstillen ging insbesondere nachts leider noch nie. Vieles ist inzwischen anders und auch besser geworden. Das Einschlafen geht derzeit sehr schnell und wird nicht mehr von herunterreißendem Gebrüll untermalt. Die Tagschläfchen klappen zuverlässig in der Federwiege, auch wenn er darin nicht ein-, sondern nur nach Ablegen weiter schläft. Ich sitze nachts nicht mehr stündlich oder alle 2 Stunden auf dem Pezziball.
Dafür haben wir zur Zeit quasi jede Nacht eine Wachphase von 1-3 Stunden und tagsüber ein unausgeschlafenes, nöhlendes Kind. Und wenn er dann wieder schläft, werde ich dennoch vom Geturne und Gewälze wach gehalten. Fast wünsche ich mir die Nächte auf dem Ball zurück. Denn wach bin ich ja jetzt auch ständig und auf dem Ball war früher nach 10 Minuten wieder Ruhe für meist 1,5 bis 2h.
Außerdem weiß ich einfach nicht, wie wir von diesen ganzen Hilfsmitteln jemals zum "normalen" Schlafen kommen sollen. Wahrscheinlich muss der Kleine später einfach im Maschinenraum eines Schiffes anheuern, um gut schlafen zu können.
Aber hey, ich mache das erst seit 11 Monaten mit und habe nur eins. Darf man da überhaupt schon jammern?