Argh....! reloaded

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

ShinyCheetah
Power-SuTler

Re: Argh....! reloaded

Beitrag von ShinyCheetah »

Trotz allem schön zu wissen, dass ich nicht allein bin :) ((erdbeerbrot)) ((Norrsken)) ((mäuschenmama))

Schön, dass es bei euch inzwischen so entspannt läuft, Sommermama! Wie bringst du die Kinder denn ins Bett?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Sommermama2017 »

Ach, das will hier keiner lesen. 🙈

Ich konnte irgendwann sagen, ich bleibe eine bestimmte Zeit im Zimmer, dann geh ich raus. Da sich die Schwestern gegenseitig hatten, ging das (trotz Etagenbett).
So richtig entspannt hat es sich, seit L lesen kann und abends im Bett dann liest. Ich habe gesagt, entweder lesen oder ich bin da und lesen gewinnt in 98% der Fälle. A guckt sich dann Bücher an in der Zeit. (Licht aus machen sie selber nach einer Weile oder ich erinnere nochmal).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommerkind24
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommerkind24 »

Hier haben wir die Rabaukin, die heute schon um 17 Uhr wahnsinnig müde war, aber dann zu ihrer Schlafenszeit um 18 Uhr plus eine Stunde Einschlafstillen war es ihr nicht möglich einzuschlafen. Dann eine Stunde beim Mann vorne in der Trage und eine halbe Stunde bei mir auf dem Rücken in der Trage und jetzt haben wir kapituliert. Sie spielt jetzt happy und erzählt uns einen vom Pferd. :-?
Die letzte Nächte waren hier so gut, davor monatelang Katastrophe mit einschlafbegleitung bis nach 1 Uhr nachts. Sie ist immer müde aber findet nicht in den Schlaf. Wenn sie schläft, dann darf ich auch nicht aufstehen, ansonsten ist sie direkt wach :‘(
Rabaukin (9/24)
Jackdaw
ist gern hier dabei

Beitrag von Jackdaw »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.06.2025, 19:59 Der Thread ist so inaktiv. Gibt es neuerdings keine schlechtschlafenden Kinder mehr oder jammert nur niemand mehr?
Doch, hier! Ich hab auch bestimmt schon 100x überlegt, mich hier mal darüber auszulassen, aber wollte dann nicht neu reinplatzen und alleine vor mich hin jammern 🙈 Mein Schlechtschläfer ist fast 11 Monate alt und schläft seit fast 11 Monaten auf immer unterschiedliche Weisen schlecht. Mein Mann und ich schlafen in Schichten und wir haben etliche Hilfsmittel - teilweise in abstrusen Kombinationen - in Gebrauch (Pezziball, Trage, Federwiege, Rauschen, Pucken, Wombambino... ). In Bezug auf Schlafassoziationen haben wir somit wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann mit dem Ergebnis, dass unsere Special Edition den ersten Teil der Nacht noch nie im Bett und ohne Bewegung bestritten hat und natürlich auch noch nie ohne Bewegung eingeschlafen ist. Einschlafstillen ging insbesondere nachts leider noch nie. Vieles ist inzwischen anders und auch besser geworden. Das Einschlafen geht derzeit sehr schnell und wird nicht mehr von herunterreißendem Gebrüll untermalt. Die Tagschläfchen klappen zuverlässig in der Federwiege, auch wenn er darin nicht ein-, sondern nur nach Ablegen weiter schläft. Ich sitze nachts nicht mehr stündlich oder alle 2 Stunden auf dem Pezziball.
Dafür haben wir zur Zeit quasi jede Nacht eine Wachphase von 1-3 Stunden und tagsüber ein unausgeschlafenes, nöhlendes Kind. Und wenn er dann wieder schläft, werde ich dennoch vom Geturne und Gewälze wach gehalten. Fast wünsche ich mir die Nächte auf dem Ball zurück. Denn wach bin ich ja jetzt auch ständig und auf dem Ball war früher nach 10 Minuten wieder Ruhe für meist 1,5 bis 2h.
Außerdem weiß ich einfach nicht, wie wir von diesen ganzen Hilfsmitteln jemals zum "normalen" Schlafen kommen sollen. Wahrscheinlich muss der Kleine später einfach im Maschinenraum eines Schiffes anheuern, um gut schlafen zu können.
Aber hey, ich mache das erst seit 11 Monaten mit und habe nur eins. Darf man da überhaupt schon jammern?
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Jackdaw hat geschrieben: 29.06.2025, 09:25 Aber hey, ich mache das erst seit 11 Monaten mit und habe nur eins. Darf man da überhaupt schon jammern?
Natürlich! Das klingt wirklich extrem bei euch. Ich finde auch nicht, dass man das an der Anzahl an Kindern festmachen kann, wie anstrengend es ist. Gibt ja auch Leute mit mehreren „pflegeleichten“ Kindern. Bei einer zweifachen Mutter in meinem Bekanntenkreis besteht die Einschlafbegleitung z.B. darin, dass sie ihrem 3-jährigen Kind die Toniebox anmacht und das Zimmer verlässt 😳. Bei uns ist es eine Mischung aus Einschlafstillen und Vorlesen und dazwischen ganz viel Rumgehopse… nie unter einer Stunde und aktuell nicht vor 22 Uhr vorbei. Da mag ich mich schon ab und an mal beschweren, auch wenn ich nur ein Kind habe und es sicher immer noch schlimmer geht 😉.

Gute Nerven und gutes Durchhalten!
mit kleinem Erkunder (08/22)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Ich schließe mich einfach mal direkt an: Ich leide zwar auch erst seit knapp 9 Monaten (dafür aber gleich für zwei 😂), aber der Schlafmangel macht sich schon deutlich bemerkbar. Gerade wechseln sich meine Jungs jede Nacht mit mehrfachem nächtlichen Schreien ab. Letzte Nacht war es dann plötzlich ruhig bis fast 3 Uhr morgens (mit Ausnahme einer kleinen entspannten Stillpause um 22 Uhr) und wer lag wach und konnte nicht schlafen: Klar, ich! Mein Körper scheint schon so konditioniert zu sein, dass er mit mehr als 4 Stunden Schlaf pro Nacht nichts anfangen kann. Um 3 Uhr war dann aber wirklich die Nacht vorbei für mich. Unser „Sorgenkind“ L hat dann schön 1,5 Stunden auf meinem Bauch herumgeturnt und sich danach bis 6 Uhr auch nur noch Halbschlaf herumgewälzt. Herrlich - also so wie immer. 😂
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Silentsoul1982
gut eingelebt

Beitrag von Silentsoul1982 »

Ich hasse Sommer und Eulenkinder ins Bett bringen… Vor neun Uhr ist hier nix mit schlafen.
Silent mit dem Fraggelchen (09/20) und der kleinen Mäusi (04/25)
ShinyCheetah
Power-SuTler

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab mich jetzt ins Bett gelegt. Mich machen 35°C so fertig, dass ich gleich problemlos werde einschlafen können.
Beide Kinder weigern sich ins Bett zu gehen.
Dabei sind in der ganzen Wohnung hitzebedingt die Rollos unten, es ist also nicht Mal wirklich hell.

Toll wird dann natürlich nachher das Gebrüll und morgen früh, wenn ich sie um 6:00 wecke. Maaan.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Das große Kind schläft noch nicht...aahhh... Dieses Kind kann einfach nicht schlafen.
Mit 12/2017 und 06/2020
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh man Shiny, ich hoffe die Kinder sind zu einer annehmbaren Zeit im Bett gelandet.

Erdbeerbrot, das kenne ich leider auch vom Großen. Vorgestern waren beide bis 22:00 wach. Der Kleine schläft eigentlich zeitig ein, der macht seit er 1,5 ist keinen Mittagsschlaf mehr 🥴 vorgestern hat er aber, weil er Fieber hatte. War anscheinend zu viel Schlaf 🙄 der Große war dann gestern den ganzen Tag so schlecht gelaunt hat aber dann irgendwann tatsächlich selbst gesagt "das kommt weil kleiner Bruder so spät eingeschlafen ist" also erkannt hat er es schon mal,das er müde ist. Sonst ist er nämlich niiiiie müde. Ich hab dann gesagt, dass es ihm jederzeit freisteht einfach einzuschlafen. Antwort "aber ich hasse schlafen". Tja nun 🤷🏼‍♀️
Gestern beim kleinen dann kein mittagsschlaf mehr, wieder früh ins Bett, leider auch seit 5 wieder wach. Von durchschlafen fang ich gar nicht erst an...

In meiner Umgebung gibt es auch nur Kinder, die durchschlafen und nach maximal einem Buch selbst einschlafen oder mit Hörspiel. Deswegen schreibe ich hier auch nicht mehr. Es frustriert mich so
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“