Baby 7 Wochen alt... Reduktion der Zufütterung möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Mondenkind, SchneFiMa, klecksauge, Theolino

Fruehlingsmami2025
Herzlich Willkommen

Baby 7 Wochen alt... Reduktion der Zufütterung möglich?

Beitrag von Fruehlingsmami2025 »

Hallo zusammen,

ich hoffe hier etwas Unterstützung zum Thema Teilstillen zu bekommen. Vollstillen wäre mein Traum, aber auch eine Reduktion der Zufütterung und ggf. Verzicht auf Pre mit Beikosteinführung wären ein Trost. Ich habe schon zwei große Kinder. Hatte bei Ihnen aber auch schon "zu wenig" Milch und musste zufüttern. Beim ersten Kind ging das aber nicht lange gut (Saugverwirrung).

Ich habe zwei Sorgen mit dem Thema Zufüttern bzw. Stillen bei denen ich hoffe hier Unterstützung zu bekommen. Zum einen habe ich Angst zu wenig zuzufüttern und dann eine schlechte Gewichtszunahme zu haben und auf der anderen Seite natürlich zu viel zuzufüttern so dass ich zwangsläufig in eine Abstillspirale komme. Ich möchte nur soviel Zufüttern wie es für ein gesundes und zufriedenes Baby braucht (ich habe das Gefühl er würde auch noch mehr trinken) und falls möglich meine Milchproduktion noch etwas ankurbeln und die Zufütterung reduzieren.

Da es mein drittes Kind ist, kann ich mittlerweile etwas besser mit dem Thema umgehen. Bei Kind Nummer 2 bin ich in einer Wochenbettdepression gelandet, da ich dachte das es diesmal mit dem Stillen klappen wird und dann wieder enttäuscht war.
Trotzdem habe ich hin und wieder Tage wo ich sehr traurig bin, das ich nicht vollstillen kann. Jedoch bin ich auch dankbar das wir überhaupt stillen und hoffe das es so lange wie möglich gut geht. Ich hoffe mit etwas Unterstützung das Beste daraus machen zu können.

Hier mal die Antworten auf die Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Pre Nahrung seit dem 3 Lebenstag da keine Ausscheidung (ca. 20ml), derzeit ca 300-330 ml Details siehe unten meist 5×am Tag

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ca 12-15x am Tag oft allerdings nur kurz ca. 5-10 min, Nachts auch mal länger

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
5-6x Pipi, Stuhl unterschiedlich manchmal täglich, manchmal alle 2 Tage

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Erstes Anlegen direkt nach der Geburt. Danach verlangte er ständig die Brust bereits in der ersten Nacht. Die Folgenächte waren teilweise mit Dauerstillen und kaum Schlaf verbunden (akuter Schlafmangel).

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Die ersten 2-3 mal Zufütterung mit Flasche, danach nur noch BES.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme, 1mal telefonische Stillberatung (Empfehlung zum Abpumpen - dies stresst mich enorm, da er sich nicht ablegen lässt, ich mich irgendwie noch um 2 weitere Kinder kümmern muss und prinzipiell wenn ich Pumpe das Baby wieder wach wird)

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Amazonensyndrom (nur einseitig Milch)

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Erstes Kind zeitiges großzügiges Zufüttern von Beginn an, daher nach kurzer Zeit komplett auf PRE Nahrung umgestellt. Zweites Kind Zwiemilchernährung und Teilstillen weit über das erste Lebensjahr hinaus.

Die gewünschte Liste kann ich derzeit nur bedingt vollständig füllen, würde es aber ab heute im gewünschten Format machen.

15.4. 3900g Geburt
17.4. 3540g Hebamme
18.4. 3520g Hebamme, Pre 20 ml
19.4. 3580g Hebamme, Pre 50 ml
20.4. 3620g Hebamme, Pre 35 ml
21.4. 3620g Hebamme, Pre 50 ml
23.4. 3670g Hebamme, Pre 50 ml
25.4. 3680g Hebamme, Pre 105 ml
27.4. 3780g Hebamme, Pre 210 ml
29.4. 3860g Hebamme, Pre 135 ml
03.5. 3920g Hebamme, Pre 275ml
07.5. 4190g Hebamme, Pre 260 ml
12.5. 4400g Hebamme, Pre 260 ml
17.5. 4520g Hebamme, Pre 340 ml
19.5. 4650g Kinderarzt, Pre 340 ml
23.5. 4800g selber, Pre 330ml
29.5. 5005g selber, Pre 280ml
01.6. 5090g selber, Pre 305ml, 1 Stuhl, 5xPipi, 13× gestillt
04.6. 5220g selber, Pre 370ml, 2× Stuhl, 5xPipi, 12x gestillt
05.6. xxxg, Pre 345ml, 2 Stuhl, 6×Pipi, 13× gestillt

Wiegen wollte ich jetzt gern erst mal alle 2-3 Tage.
Ich hoffe die Liste passt so.
Liebe Grüße und schon mal danke fürs Lesen.
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Re: Baby 7 Wochen alt... Reduktion der Zufütterung möglich?

Beitrag von Sommermama2017 »

Herzlich Willkommen Frühlingsmami,

du startest ja sehr gut vorbereitet in die Stillberatung, da kannst du bestimmt bald belastbare Aussagen der Stillmods bekommen. :)

(Wenn nach 72 h kein Still-Mod geantwortet hat, kannst du deinen Beitrag melden, manchmal ist soviel los, dass einige Anfragen untergehen).

Womit wiegst du selber? Waage aus der Apotheke oder gekauft, geeicht, auf 10g genau?

Stillhäufigkeit sieht schon mal ganz gut aus, min 12x ist super.
Alles Gute. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Ich melde mich baldmöglichst bei dir.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Fruehlingsmami2025
Herzlich Willkommen

Ich habe mir eine Waage gekauft und sie auch getestet (Zuckerpäckchen). Sie wiegt auf 5g genau.
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Herzlich Willkommen Frühlingsmami25 und natürlich ebensolche Glückwünsche zur Geburt Deines dritten Wunders! Du hast da schon einiges erlebt in Deinen Stillzeiten. Wie schön, dass Du trotz all dieser Stolpersteine Deine Kinder mit Deiner Milch beschenkt hast bzw beschenkst. Stillen ist bunt. Und Deine Milch ein riesen Geschenk, welches Du jedem Deiner Kinder geben konntest/kannst. Ich begleite Dich hier gerne auf Eurem Weg und wenn Du magst, schauen wir gemeinsam, wie er verlaufen wird.
Vielleicht für Dich gleich vorweg als Entlastung: derzeit scheint die ZUfüttermenge dem Bedarf Deines Kindes zu entsprechen. Die Zunahme ist sehr gut. Im Moment würde ich die Menge so belassen. Da ihr häufig stillt und die brustnah zufütterst (BES), halte ich das Pumpen auch für nicht in den Maße wichtig, dass es Dir zusätzlichen Stress machen soll. Wie kann ich Dir hier weiterhelfen? Was wünschst Du Dir?
Fruehlingsmami2025
Herzlich Willkommen

Hallo Theolino,

danke für deine Rückmeldung. Naja in den letzten Tagen ist es schon so, dass er ein wenig quenlig ist und auch weint wenn die Milch aus dem Brusternährungsset alle ist. Es läuft halt doch etwas leichter als aus der Brust und er merkt den Unterschied genau. Wir stillen zwar auch etliche Mahlzeiten ohne BES aber in den 5 Mahlzeiten, bei denen ich es dran habe, beschwert er sich meistens wenn die Milch alle ist. Das ist zwar dann nach kurzer Zeit wieder vergessen, aber erst mal wird geschimpft, so dass ich dann oft hin und her gerissen bin, ob ich ihm mehr anbieten sollte oder nicht. Anderseits habe ich jedes Mal wenn ich mal mehr als die 70ml in die Flasche gemacht habe, gleich Angst das ich mich Richtung abstillen bewege. Hast du einen Tipp wie man hier das richtige Gefühl für die Menge entwickeln kann (ich weiß leider nicht mehr wie es bei Kind Nr. 2 war, da zu lange her)? Es heißt zwar immer Babys hören auf wenn sie satt sind, aber ich bin da etwas skeptisch, gerade wenn es leicht läuft habe ich schon manchmal das Gefühl das sie auch mehr trinken und vorallem meldet er sich ja dann länger nicht.

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es realistisch ist die Zufütterungsmenge zu reduzieren und zu schauen ob noch mehr Milch über die Brust gebildet werden kann? Würde die derzeitige Gewichtsentwicklung überhaupt eine Reduzierung zulassen? Du hast ja geschrieben das ich die Zufütterungsmenge lieber belassen sollte... Also ist es momentan eher schwierig zu einer Reduzierung zu kommen? Wäre das Pumpen der einzige sinnvolle Weg um das Angebot zu erhöhen?

So richtig glücklich bin ehrlich gesagt trotzdem mit dem Zufüttern nicht. Ich stelle es mir so schön und unkompliziert vor, wenn man auf dieses ganze Anmischen von Milch, reinigen der Utensilien und die ständige Frage: "Reicht es oder doch mehr anmischen?"verzichten könnte. Des Weiteren finde ich das Brusternährungsset für unterwegs unpraktikabel. Eine Flasche zu geben traue ich mich aber auch nicht, aus Angst vor einer Saugverwirrung. Leider weiß ich mir da keinen Rat. Umso größer Junior wird, um so mehr werden wir dann auch mal mehrere Stunden von zu Hause weg sein und ohne Milch wird es nicht gehen...

Liebe Grüße
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Die Zunahme ist aktuell sehr gut. Weshalb ich die Menge nicht steigern würde. Bei den Mengen würde ich dir raten, nicht mehr als 60ml pro Stilleinheit dazu zu geben. Wir schauen gemeinsam, wie sich das Gewicht in den kommenden Tagen/Wochen entwickelt und ich gebe Dir zuverlässig und schnell eine Rückmeldung, wenn es eine Veränderung braucht. Wenn Du magst.

Ich kann im Moment noch keine Aussage machen, wie es in Zukunft mit Eurer Zufüttermenge weitergehen wird. Dazu muss ich Euch noch ein bischen kennen lernen. Und das Gewicht beocbachten. Mein Vorschlag wäre, dass ihr 2x die Woche an fixen Tagen wiegt und Du die Gwichte hier postest. Zusammen mit den Ausscheidungen und der Zufüttermenge. Was denkst Du dazu?
Pumpen kann eine gute Möglichkeit sein, die Milchmenge zu steigern. Ihr stillt aber schon ausreichend oft in 24/h und Du hast ja auch nich die beiden "großen" zuhause. Da ist es die Frage, wie viel Nutzen und wie viel Stress das Pumpen macht...

Ich verstehe Deine Trauer über die Zufüttersituation momentan. Und ja, es ist umständlich. Aber ich denke, ihr wachst da rein. Und vielleicht klappt es ja auch mit einer Reduktion. Von einem Wechsel auf eine Zufütterung per Flasche würde ich Dir auch eher abraten. Die Gefahr einer Saugverwirrung ist gegeben. Und durch das Zufüttern direkt an der Brust hast Du eine häufige Stimmunlation zur Milchbildung, die bei der Flasche komplett wegfällt.
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Wie geht es Euch? Wünschst du dir hier noch Beratung?
Fruehlingsmami2025
Herzlich Willkommen

Hallo Theolino,

danke für deine Rückmeldung. Uns geht es gut.
Wir können es gern so handhaben das ich z.B. Montag und Donnerstag ein Gewicht mache und entsprechend poste und wir schauen mal über die nächsten 2-3 Wochen.

Hier ein Update der letzten Tage:

15.4. 3900g Geburt
17.4. 3540g Hebamme
18.4. 3520g Hebamme, Pre 20 ml
19.4. 3580g Hebamme, Pre 50 ml
20.4. 3620g Hebamme, Pre 35 ml
21.4. 3620g Hebamme, Pre 50 ml
23.4. 3670g Hebamme, Pre 50 ml
25.4. 3680g Hebamme, Pre 105 ml
27.4. 3780g Hebamme, Pre 210 ml
29.4. 3860g Hebamme, Pre 135 ml
03.5. 3920g Hebamme, Pre 275ml
07.5. 4190g Hebamme, Pre 260 ml
12.5. 4400g Hebamme, Pre 260 ml
17.5. 4520g Hebamme, Pre 340 ml
19.5. 4650g Kinderarzt, Pre 340 ml
23.5. 4800g selber, Pre 330ml
29.5. 5005g selber, Pre 280ml
01.6. 5090g selber, Pre 305ml, 1 Stuhl, 5xPipi, 13× gestillt
04.6. 5220g selber, Pre 370ml, 2× Stuhl, 5xPipi, 12x gestillt
05.6. - g, Pre 345ml, 2 Stuhl, 6×Pipi, 13× gestillt
06.6 5300g, Pre 350ml, 2x Stuhl, 7x Pipi, 14x gestillt
07.6. - g, Pre 310ml, 0x Stuhl, 6x Pipi, 11x. gestillt
08.6. 5470g, Pre 350ml, 0x Stuhl, 6x Pipi, 12x gestillt
09.6. 5405g, Pre 345ml, 0 xStuhl, 6x Pipi, 13x gestillt
10.6. - g, Pre 370ml, 3x Stuhl, 7x Pipi, 12x gestillt

Leider ist die Zufütterungsmenge sogar etwas angestiegen. Das war nicht beabsichtigt, aber Junior hat es so eingefordert.

Liebe Grüße
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Schön von Euch zu lesen. Melde Dich gerne an den zwei Tagen mit den Gewichten hier. Hier noch ein Link zum Thema Wiegen:viewtopic.php?f=2&t=212532#p5325805
Antworten

Zurück zu „Stillforum“