Kind ohne Stillen schlafen legen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

Antworten
Barbabende
Herzlich Willkommen

Kind ohne Stillen schlafen legen

Beitrag von Barbabende »

Hallo zusammen,

ich habe am 28.04.2025 abgestillt und seitdem klappt es mit dem schlafen lege leider gar nicht.
Die ersten 3 Nächte haben mein Mann und ich zusammen bei unserem Sohn (16 Monate) geschlafen, diese Hürde haben wir überwunden und jetzt schläft er auch wirklich besser.
Mein Mann kann unseren Sohn problemlos hinlegen, die Abendroutine ist gefestigt und er trägt ihn in den Schlaf.
Da ich immer zum einschlafen gestillt habe, akzeptiert mein Sohn das schlafen legen bei mir leider gar nicht. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Wenn mein Mann abends nicht da ist versuche ich alles, damit mein kleiner schläft. Fehlanzeige. Im Moment setze ich ihn dann nach seinen Wutausbrüchen in unser Auto und dann schläft er :(
Weiß nicht mehr weiter.
Danke für Eure Hilfe

Barbara
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind ohne Stillen schlafen legen

Beitrag von Meeresbrise »

Mir würde jetzt spontan ein Spaziergang mit dem Kinderwagen/Buggy einfallen, könnte das klappen?
Oder abends ein Milchfläschchen? Sanft wippen am Gymnastikball mochte mein Sohn früher immer sehr gerne zum Einschlafen, meine Tochter jedoch kaum.
Ist dein Sohn ausreichend müde, ist er lange genug wach vorm Nachtschlaf?
Ich kenne einige Eltern, die notfalls mal eine kleine Runde mit dem Auto gefahren sind und finde das völlig in Ordnung. Kannst du ihn danach umbetten, ohne dass er wach wird?
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Wie alt ist dein Sohn denn?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Oh, jetzt sehe ichs, 16 Monate!
Ich fürchte, die Wutausbrüche gehören jetzt ersmal einfach dazu. Der Kleine ist Stillen gewöhnt und findet es doof, dass das jetzt aufgehört hat. Aber er wird sich daran gewöhnen und dann werden die Wutausbrüche auch weniger werden. Vielleicht kannst du dich irgendwie darauf einstellen. Ohropax in die Ohren oder so? Nicht erwarten, dass er direkt schläft, sondern erstmal Zeit machen für die Wut und ihn darin begleiten. Wenn du die Situation so wie sie jetzt ist akzeptierst, nimmt das für dich Druck raus. Du bist dann weniger gestresst und dadurch schläft das Kind auch leichter ein.
Ich finde auch Autofahren als vorübergehene Lösung okay. Vielleicht wären Kinderwagen oder auf dem Rücken tragen auch noch eine Option. Geht ihr zum Einschlaftragen raus oder bleibt ihr in der Wohnung? Vielleicht könnt ihr da noch experimentieren.
Meine Tochter hat lange Zeit nur geschlafen, wenn ich sie im Flur hin un her getragen habe, wo es nur weiße Wände und nichts zu sehen gab.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Silentsoul1982
gut eingelebt

Beitrag von Silentsoul1982 »

Wie oft hast du denn schon versucht, ihn schlafen zu legen? Bei meinem Sohn gab es da auch zunächst sehr viel Frustration, aber ich hab es dann ein paar Abende hintereinander durchgezogen und es wurde von Abend zu Abend besser. Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“