Das sind ja schon einige verschiedene Sachen bei dir, die Einfluss darauf haben. Ich melde mich später ausführlicher zu den einzelnen Aspekten. Gemacht werden muss da sicher etwas, aber das Stillen allein ist sicher nicht die Ursache.
Sieh das Gespräch heute doch erstmal als Start und Beratung. Lass dich zu nichts drängen und du musst auch nichts sofort entscheiden. Es ändert sich eh nichts über Nacht an der Situation.
Ich würde auf jeden Fall den Punkt Vitamin D ansprechen.
MaiNacht hat geschrieben: 28.04.2025, 19:58
Was auch noch dazu kommt ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die im Zusammenhang mit den Brüchen Ende letzten Jahres entdeckt wurde.
Das ist auch relevant. Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du? Gab es eine Magersucht bei dir in der Jugend?
Mondenkind hat geschrieben: 29.04.2025, 07:15
Sieh das Gespräch heute doch erstmal als Start und Beratung. Lass dich zu nichts drängen und du musst auch nichts sofort entscheiden. Es ändert sich eh nichts über Nacht an der Situation.
Danke fürs Einordnen, stimmt schon!
Mondenkind hat geschrieben: 29.04.2025, 07:15
Das ist auch relevant. Wie viel wiegst du denn und wie groß bist du? Gab es eine Magersucht bei dir in der Jugend?
Ich bin 183cm groß und als ich zuletzt gewogen hab waren es 62kg. Magersucht gab es nicht.
Das Gespräch war ganz gut. Der Hausarzt (der wohl auch Internist ist) hat gesagt dass wir uns auf die Suche nach der Ursache machen müssen. Erstmal herausfinden ob es eine primäre oder sekundäre Osteoporose ist - er vermutet letzteres. Was, wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet, dass es nicht "einfach" Verschleiß ist, en man mit Vit. D und Ernährung und Sport einigermaßen in den Griff bekommt, sondern eine andere Grunderkrankung gibt, die dazu führt, dass die Knochendichte gering ist. Kann gut sein dass es einen Zusammenhang mit der Schilddrüse gibt. Er hat nochmal Blut abnehmen lassen, am Montag müssten die Ergebnisse kommen. Was genau weiss ich leider nicht, kann seine Schrift nicht lesen.
Vitamin D auf jeden Fall, und das hat er mir auch hochkonzentriert verschrieben, 25000 IE / Woche, wenn ich mich recht erinnere (Rezept ist nicht auf der Karte angekommen, da muss ich morgen mal nachfragen).
Ich habe mit Dringlichkeitscode einen Termin beim Endokrinologen bekommen - in 4 Wochen und 113km Entfernung. Aber besser als über ein Jahr warten zu müssen bei einem Doc, der "nur" eine Autofahrstunde entfernt wäre (statt fast 2). Und bis dahin kann ich hoffentlich wieder selbst Auto fahren.
Alle Werte, die der Hausarzt beim Labor angefordert hat, liegen im Normalbereich. Auch Vitamin D und Kalzium. Er sagt, er könne da jetzt auch nichts mehr machen. Er hat auf jeden Fall nicht zum Abstillen geraten oder dass ich meine Ernährung umstelle. Sport solle ich machen, wenn es wieder gut geht. In 3 Wochen habe ich jetzt einen Termin beim Endokrinologen. Bin gespannt was der sagt.
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet aber wäre Gelatine / Kollagen eine Option? Ich habe letztens einen Beitrag gesehen, da wurde gesagt, dass sich beides wohl positiv auf Knorpel, Gelenke und Knochen auswirkt, wenn man es einnimmt. Im Gegensatz zu Kalzium wohl. Man muss es aber Vitamin C kombinieren.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Die Endokrinologin empfahl dann doch, abzustillen. Ich hatte ja jetzt schon ein paar Wochen Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen, und sehe ein dass die Erbse mehr davon hat wenn ich fit bin.
Sobald ich die Krücken los bin, gehen wir das dann an.