Ballaststoffe ins Kind bekommen
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ballaststoffe ins Kind bekommen
Wenn dein Kind overnightoats/porridge mag wäre das auch eine Variante. Also über Nacht eingeweichte Flocken (Hafer-, Hirse-, Dinkel-, Roggenflocken bzw eine Mischung daraus) mit (Pflanzen)Milch übernacht in den Kühlschrank. Ich persönlich finde es mit kernigen Flocken leckerer, gibt aber viele Leute die Feinblatt besser finden. Ich mache gerne ein hübsches Schichtding daraus, das Auge isst ja mit. Also zB in nem ausgedienten Marmeladenglas eine ordentliche Schicht Skyr/Joghurt/Quark (vielleicht sogar etwas fettigeren damits gut flutscht bei euch?), wenn ich mich fancy fühle "schmiere" ich noch nen bisschen Erdnussmuss an die innenwände des Glases,dann aufgetaute/gekochte/frische Beeren/Obst(mus)-Mischung, Flocken mit Milch und eventuelle ein zweiter Teil Obst, Deckel drauf und dann am nächsten Morgen essen. Das sieht toll aus und schmeckt gut. In die Milch kann man auch noch etwas Backkakao geben für die Schokofans. Kann man auch für 2 Tage im vorraus machen.
Ansonsten, wenn Mann die Flohsamen auch über Nacht in Wasser einweicht kann man die auch noch unter die Flocken mischen, dann schmeckt/fühl man sie kaum finde ich.
Ansonsten, wenn Mann die Flohsamen auch über Nacht in Wasser einweicht kann man die auch noch unter die Flocken mischen, dann schmeckt/fühl man sie kaum finde ich.
06/22 
-
- ModTeam-Stillberatung
Kennst du "Knopf im Bauch"?
Ist ein Verein, der sich dem Thema annimmt.
Ich versuche morgen nochmal was zu schreiben.
Ist ein Verein, der sich dem Thema annimmt.
Ich versuche morgen nochmal was zu schreiben.

Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
-
- Dipl.-SuT
Hier "funktioniert" prima Oatmeal. Früher einfach ohne alles mit Milch morgens aufgekocht warm als Frühstück, jetzt muss ich sie schon locken mit Zimt und Zucker Topping oder ein paar Streusel.
Mag dein Kind Rosinen? Die hat der Große häufig mit in der Brotdose. Oder Kidneybohnen als Snack vorn TV oder Kichererbsen angebraten.
Flohsamen kenne ich auch, fand das selber immer ekelig.
Mag dein Kind Rosinen? Die hat der Große häufig mit in der Brotdose. Oder Kidneybohnen als Snack vorn TV oder Kichererbsen angebraten.
Flohsamen kenne ich auch, fand das selber immer ekelig.
-
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir hatten auch jahrelang das Thema und ich wäre auch auch dafür, weiter Abführmittel zu geben. Kannst du das nicht für die 50 Prozent bei dir entscheiden?
Unterstützend kann ich eine “Götterspeise“ aus Chia-Samen und z.B. Apfelsaft empfehlen. Einfach die Samen in reichlich Saft einweichen. Hat mein Kind ganz gerne gegessen.
Unterstützend kann ich eine “Götterspeise“ aus Chia-Samen und z.B. Apfelsaft empfehlen. Einfach die Samen in reichlich Saft einweichen. Hat mein Kind ganz gerne gegessen.
co mit lu (01/11)
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Danke für eure Ideen.
Momentan sieht so aus, als würden wir das Thema echt zur Mediation mitnehmen
Trotzdem habe ich heute mal Pflaumensaft und Flohsamenschalen gekauft. Overnight Oats würde sie wahrscheinlich eher nicht essen, aber einen Versuch könnte es wert sein.
Momentan sieht so aus, als würden wir das Thema echt zur Mediation mitnehmen
Trotzdem habe ich heute mal Pflaumensaft und Flohsamenschalen gekauft. Overnight Oats würde sie wahrscheinlich eher nicht essen, aber einen Versuch könnte es wert sein.
2016 und 2019
- LilyGreen
- Dipl.-SuT
Das ist glaube ich gar keine schlechte Idee.
Es ist wirklich ein sensibles Thema ohne eindeutiges richtig und falsch. Ich würde mein Kind bspw. auch nicht nötigen, feste Toilettenzeiten einzuhalten obwohl mir durchaus (aus eigener Erfahrung!) klar ist, dass das helfen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Thema von selbst erledigt, ist auch nicht ganz klein. Ich wünsche euch jedenfalls eine Lösung mit der ihr alle gut leben könnt, ohne euch eingeschränkt, bevormundet oder beschämt zu fühlen.
Es ist wirklich ein sensibles Thema ohne eindeutiges richtig und falsch. Ich würde mein Kind bspw. auch nicht nötigen, feste Toilettenzeiten einzuhalten obwohl mir durchaus (aus eigener Erfahrung!) klar ist, dass das helfen kann.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Thema von selbst erledigt, ist auch nicht ganz klein. Ich wünsche euch jedenfalls eine Lösung mit der ihr alle gut leben könnt, ohne euch eingeschränkt, bevormundet oder beschämt zu fühlen.
-
- Miss SuTiversum
Der Bereich hier ist öffentlich lesbar ohne Anmeldung.
Ich habe gerade vorhin in der Eltern-Zeitung der Apotheke von Dezember folgendes gelesen:
Ich habe gerade vorhin in der Eltern-Zeitung der Apotheke von Dezember folgendes gelesen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
- alter SuT-Hase
Du kannst das mit googelbar rausfinden, wenn du einen Inkognito Tab aufmachst (Chrome) und das SuT aufrufst.
Vielleicht kann das hier ein Mod auch verschieben wenn ihr das in die Mediation mitnehmen werdet.
Ich finde nicht dass man von dir verlangen kann, das Kind zu Vollkornkost zu zwingen, wenn DU es nicht verträgst (verträgst und magst du Knäckebrot, das hat vielleicht ein paar mehr Ballaststoffe?). Wie sieht es mit Riegeln aus Trockenfrüchten aus, die werden hier ganz gerne gegessen?
Vielleicht kann das hier ein Mod auch verschieben wenn ihr das in die Mediation mitnehmen werdet.
Ich finde nicht dass man von dir verlangen kann, das Kind zu Vollkornkost zu zwingen, wenn DU es nicht verträgst (verträgst und magst du Knäckebrot, das hat vielleicht ein paar mehr Ballaststoffe?). Wie sieht es mit Riegeln aus Trockenfrüchten aus, die werden hier ganz gerne gegessen?
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
- Prof. Dr. SuT
Chia Samen in Obstsaft gequollen schmeckt tatsächlich gut essbar. Aber meines Wissens nach ist die Höchstdosis 1 EL am Tag und das nur mit ausreichend!! Wasser getrunken. Nie trocken einnehmen.
Anstelle von Vollkornbrot (das ich auch nicht vertrage)- bei uns gibt es Graham Gebäck, und das vertrage ich tatsächlich gut und es hat auch mehr Ballaststoffe.
Anstelle von weißem Reis - es gibt Weizenreis- der wäre einerseits mit mehr Ballaststoffen als weißer Reis und schmeckt meinen Kindern sehr gut.
rote Linsen in Suppen und Eintöpfen bringen Bindung und viele Ballaststoffe.
Ein Comic das nur am WC gelesen werden darf- bei meinen Kindern ist das gut angekommen. Manchmal ist einfach zu viel zu entdecken und zu tun und es wird aufs WC vergessen. Da mal eine ruhige Zeit in der Früh (wenn meine Bauchperistaltik meint- gute Zeit dafür, ich arbeite jetzt mal) reservieren könnte vielleicht wirklich Effekt haben.
Könnte vielleicht auch das WC mit etwas Positivem in VErbindung bringen.
ein besonderer Trinkbecher erhöht vielleicht die Trinkmenge? Hier ist es bei der Jüngsten ein 0,5l Trinkbecher mit Glitzer, verschraubtem Deckel und besonderem Halm. Damit wird tatsächlich mehr getrunken.
Anstelle von Vollkornmehl beim Backen- zumeist wird ja Dinkel oder Weizen verwendet- für Kuchen, Kleingebäck und so kann Einkorn Vollkornmehl verwendet werden. DAs ist deutlich verträglicher für meinen Bauch. Bäckt sich auch besser. Für Backpulverteige keine Sache, für Hefeteige brauchst du damit aber Erfahrung. Das verhält sich echt anders.
Anstelle von Vollkornnudeln- habt ihr schon Linsennudeln probiert? Oder Buchweizennudeln? Vielleicht werden die eher akzeptiert?
Oder einen Deal- bei meinen Kindern- es gibt die weißen Nudeln aber vorher wird die Portion Salat/Gemüse gegessen (weil die Nudeln müssen noch kochen und du hast ja schon Hunger) - hat gut funktioniert.
Anstelle von Vollkornbrot (das ich auch nicht vertrage)- bei uns gibt es Graham Gebäck, und das vertrage ich tatsächlich gut und es hat auch mehr Ballaststoffe.
Anstelle von weißem Reis - es gibt Weizenreis- der wäre einerseits mit mehr Ballaststoffen als weißer Reis und schmeckt meinen Kindern sehr gut.
rote Linsen in Suppen und Eintöpfen bringen Bindung und viele Ballaststoffe.
Ein Comic das nur am WC gelesen werden darf- bei meinen Kindern ist das gut angekommen. Manchmal ist einfach zu viel zu entdecken und zu tun und es wird aufs WC vergessen. Da mal eine ruhige Zeit in der Früh (wenn meine Bauchperistaltik meint- gute Zeit dafür, ich arbeite jetzt mal) reservieren könnte vielleicht wirklich Effekt haben.
Könnte vielleicht auch das WC mit etwas Positivem in VErbindung bringen.
ein besonderer Trinkbecher erhöht vielleicht die Trinkmenge? Hier ist es bei der Jüngsten ein 0,5l Trinkbecher mit Glitzer, verschraubtem Deckel und besonderem Halm. Damit wird tatsächlich mehr getrunken.
Anstelle von Vollkornmehl beim Backen- zumeist wird ja Dinkel oder Weizen verwendet- für Kuchen, Kleingebäck und so kann Einkorn Vollkornmehl verwendet werden. DAs ist deutlich verträglicher für meinen Bauch. Bäckt sich auch besser. Für Backpulverteige keine Sache, für Hefeteige brauchst du damit aber Erfahrung. Das verhält sich echt anders.
Anstelle von Vollkornnudeln- habt ihr schon Linsennudeln probiert? Oder Buchweizennudeln? Vielleicht werden die eher akzeptiert?
Oder einen Deal- bei meinen Kindern- es gibt die weißen Nudeln aber vorher wird die Portion Salat/Gemüse gegessen (weil die Nudeln müssen noch kochen und du hast ja schon Hunger) - hat gut funktioniert.
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Eines unserer Kinder hat auch bestimmt 2 -3 Jahre Movicol bekommen. Wenn es im Moment etwas zu flüssig ist, kannst du dann die Menge nicht erstmal um ca 50% reduzieren? Und wenn es dann weiter klappt, ausschleichen. Fände es auch unproblematisch, es nur tageweise zu geben wenn die Verdauung damit funktioniert. Dass es sehr mühselig ist, sich da mit einem anders denkenden Ex-Partner auseinander zu setzen, glaube ich sofort 
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)