Frage zu Schwimmwindeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Hanne
gut eingelebt

Frage zu Schwimmwindeln

Beitrag von Hanne »

Was ich gemacht habe: Eine neue Schwimmwindel (Schlupfhose) als ÜH für die Nacht verwendet (mit Dreieck-Steg-Mullwindeln darunter).
Was passiert ist: Bündchen an Bauch und Beinen sind sehr nass, auch an den Seitennähten ist sie feucht.
Was ich mich frage: Habe ich das Prinzip einer Schwimmwindel falsch verstanden? Sollte sie nicht genau so dicht sein wie eine ÜH? Oder ist sie einfach nicht für einen so langen Gebrauch (12 Std.) gedacht?
Komme mir gerade ein bisschen dumm vor :oops: ...
Warum geht die Schwimmwindel nicht für die Nacht und wie verwende ich sie dann zum Schwimmen richtig?
02/2024
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Frage zu Schwimmwindeln

Beitrag von MM85i »

Meinst du wirklich Schwimmwindel für das Schwimmbad? Die ist nur dazu da, dass das große Geschäft nicht im Becken landet. Dicht ist die nicht. Oder meinst du was anderes?
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Genau, egal ob Schwimmwindel zum Wegwerfen oder ob Schwimmwindel zur Wiederverwendung, die sollen nur Feststoffe auffangen und lassen Pipi ungehindert durch...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Eine Schwimmwindel soll das Pipi gar nicht zurückhalten. Würde sie das tun, müsste sie bei jeder Bewegung komplett abgeschlossen sein, da sonst auch das Badewasser von außen sich in die Windel saugen, die nach kürzester Zeit voll und schwer wäre.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Hanne
gut eingelebt

Beitrag von Hanne »

Aha, so ist das. Und wo ist der Unterschied zwischen einer Schwimmwindel und einer Badehose? Ich dachte bisher, auch der flüssige Windelinhalt sollte nicht im Schwimmbad landen und deshalb nimmt man eine Windel? Das stellt jetzt irgendwie mein Weltbild auf den Kopf :?
02/2024
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das hab ich mich auch schon gefragt. Vermutlich kein großer. Ein bisschen mehr Platz am Po und engere Beinbünden vielleicht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Badehose ist im Regelfall nicht so eng, dass Stuhl in der Hose bleibt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Hanne
gut eingelebt

Beitrag von Hanne »

Okay, das ergibt Sinn. Aber dann hätt ich eigentlich nicht extra eine Schwimmwindel kaufen müssen, geht mir grad auf. Bisher hab ich einfach eine saubere, normal gefüllte Taschenwindel angezogen, bevor ich die Kleine ins Wasser gesetzt hab. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich hätte vorher mal googeln sollen, was eine Schwimmwindel genau ist, bevor ich gleich eine kaufe... Danke für eure geduldigen Antworten!
02/2024
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hanne hat geschrieben: 13.03.2025, 14:39 Okay, das ergibt Sinn. Aber dann hätt ich eigentlich nicht extra eine Schwimmwindel kaufen müssen, geht mir grad auf. Bisher hab ich einfach eine saubere, normal gefüllte Taschenwindel angezogen, bevor ich die Kleine ins Wasser gesetzt hab. Das hat einwandfrei funktioniert. Ich hätte vorher mal googeln sollen, was eine Schwimmwindel genau ist, bevor ich gleich eine kaufe... Danke für eure geduldigen Antworten!
Insgesamt ist Chlor nicht so toll für normale Windeln. Die können dann auf Dauer undicht werden.
Die Kleine hat 2 schwimmwindeln, die wie Badehosen aussehen. In 74/80 gibt's kaum was anderes.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“