Mein Kind ...
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Mein Kind ...
...sagt jetzt immer "lasi uhe!" - Lass mich in Ruhe! Von der großen Schwester gelernt und wird jetzt gerne zu jeder Gelegenheit, zu der vorher "nein" gesagt wurde gewählt... 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Mau, das klingt klasse! Genieß es!
Esche, hehe, klingt ein bisschen nervig aber auch süß!
... schläft seit 16:30
ich hab ein bisschen Bammel davor wann die Nacht zu ende sein wird und versuche dann jetzt mal zu schlafen.
Esche, hehe, klingt ein bisschen nervig aber auch süß!
... schläft seit 16:30
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Oh ja, "Lass Ruhe" und "jetzt genug" hör ich hier hundert mal am Tag vom KleinkindGemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 16:18 ...sagt jetzt immer "lasi uhe!" - Lass mich in Ruhe! Von der großen Schwester gelernt und wird jetzt gerne zu jeder Gelegenheit, zu der vorher "nein" gesagt wurde gewählt...![]()
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Solche Wochepläne gibt es viele süße Varianten bei Etsy.Mau hat geschrieben: 06.03.2025, 22:18 …hat vor kurzem einen riesigen kognitiven Sprung gemacht.
…erzählt weniger random Zeug und viel mehr Dinge mit Inhalt und Zusammenhang. Es macht jetzt viel mehr Spaß Gespräche mit ihr zu führen.
…ist richtig kooperativ und hilfsbereit, also beteiligt sich an Dingen, die so anstehen wie irgendwas irgendwo hinbringen, Wäsche aufhängen, teilweise aufräumen. Hat sie vorher schon auch, aber mit weniger Ausdauer und nie wenn man sie gebeten hat. Gestern hat sie mir meine Loops unter dem Bett rausgeholt, nachdem ich sie drum gebeten habe, weil sie ja darunter passt und ich nicht.
…ist dafür auch viel willensstärker und lässt sich nicht mehr so einfach zu Dingen bringen, die sie nicht will. Ich muss einiges neu denken besonders Kleidung.
…würde so gerne lesen können, aber kann sich die meisten Buchstaben nicht merken. Und das Konzept, dass mehrere Buchstaben ein Wort ergeben, ist ihr wohl auch noch zu schwierig. Muss sie halt noch warten bis das Gehirn weiter gereift ist.
…kann sich draußen richtig gut orientieren, also bekannte Wege genau beschreiben und ihr fällt immer sofort auf, wenn wir von der bekannten Route abweichen selbst beim Auto fahren.
…hat auch immer mehr ein Konzept von Zeit. Ich müsste echt mal einen Wochenplan besorgen, der ohne Schrift lesbar ist. Sie fragt nämlich ständig, was sie heute und morgen macht, wie lange es noch bis Montag (also Rosenmontag und Party im kiga) dauert und so.
Und das Beste:
…schläft auf der anderen Matratze des Doppelbetts statt nachts an mir zu kleben. Sehr erholsam. Bleibt hoffentlich so…
06/22 
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Die scheinen irgendwie seelenverwandt zu seinSeifenblasenfrau hat geschrieben: 07.03.2025, 21:00Oh ja, "Lass Ruhe" und "jetzt genug" hör ich hier hundert mal am Tag vom KleinkindGemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 16:18 ...sagt jetzt immer "lasi uhe!" - Lass mich in Ruhe! Von der großen Schwester gelernt und wird jetzt gerne zu jeder Gelegenheit, zu der vorher "nein" gesagt wurde gewählt...![]()
![]()
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Lovelycats2
...ist jetzt Waldkindergartenkind.
...hat eine Woche Eingewöhnung hinter sich.
...liebt ihre Bezugserzieherin und den Wald
...hat die ersten zwei Trennungen super geschafft und freut sich schon auf Montag.
...kommt mir so...gereift vor...selbstsicher...stolz...irgendwie positiv verändert.
...hat heute beim Abendessen zu mir gesagt, dass ich nicht so schreien soll (zu meiner Verteidigung - ich war nur etwas lauter aber ich hab nicht geschrien).
...wird das heute Nacht von mir hören, wenn sie nach Milch schreit
...hat eine Woche Eingewöhnung hinter sich.
...liebt ihre Bezugserzieherin und den Wald
...hat die ersten zwei Trennungen super geschafft und freut sich schon auf Montag.
...kommt mir so...gereift vor...selbstsicher...stolz...irgendwie positiv verändert.
...hat heute beim Abendessen zu mir gesagt, dass ich nicht so schreien soll (zu meiner Verteidigung - ich war nur etwas lauter aber ich hab nicht geschrien).
...wird das heute Nacht von mir hören, wenn sie nach Milch schreit
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
-
Eliane
GemeineEsche hat geschrieben: 07.03.2025, 16:18 ...sagt jetzt immer "lasi uhe!" - Lass mich in Ruhe! Von der großen Schwester gelernt und wird jetzt gerne zu jeder Gelegenheit, zu der vorher "nein" gesagt wurde gewählt...![]()
Warum ich hier bin:
…bzw. meine Kinder kleben so dicht an mir dran, dass ich mich kaum bewegen kann, von schlafen ganz zu schweigen.
Außerdem knirschen sie (beide!) seit Tagen ganz arg mit den Zähnen. Gibts da einen Zusammenhang mit verstopfter Nase oder woher kommt das? Ich finde das Geräusch so furchtbar.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
-
Mau
- Profi-SuTler
…hat sich eben komplett selbst angezogen

Wir haben ganz in Ruhe zusammen Kleidung rausgesucht, Kompromisse gefunden, weil die ganz enge Hose mit Kniestrümpfen nicht passt und uns geeinigt, dass statt Anorak auch eine dünnere Jacke mit noch was darunter geht.
Sie hat dann alles ordentlich auf den Boden gelegt und eins nach dem anderen angezogen. Sogar die Schuhe!
Dauert nur echt lange und vorm Kindergarten habe ich da weder Zeit noch Nerven für… Abends rauslegen könnte ich mal versuchen, aber ich fürchte, sie entscheidet sich zu oft um.
Ich bin grade echt stolz, dass das so gut geklappt hat, kein Geschrei und auch noch alles selbst gemacht. Andere müssen das schon mit 1,5 so machen, aber meinem Kind war Autonomie in dem Bereich bisher nicht sooo wichtig.
Wir haben ganz in Ruhe zusammen Kleidung rausgesucht, Kompromisse gefunden, weil die ganz enge Hose mit Kniestrümpfen nicht passt und uns geeinigt, dass statt Anorak auch eine dünnere Jacke mit noch was darunter geht.
Sie hat dann alles ordentlich auf den Boden gelegt und eins nach dem anderen angezogen. Sogar die Schuhe!
Dauert nur echt lange und vorm Kindergarten habe ich da weder Zeit noch Nerven für… Abends rauslegen könnte ich mal versuchen, aber ich fürchte, sie entscheidet sich zu oft um.
Ich bin grade echt stolz, dass das so gut geklappt hat, kein Geschrei und auch noch alles selbst gemacht. Andere müssen das schon mit 1,5 so machen, aber meinem Kind war Autonomie in dem Bereich bisher nicht sooo wichtig.
Mini 4/21 <3
-
Mau
- Profi-SuTler
Und sie fand es witzig, als ich sie mit Sonnencreme eingecremt habe und hat sich gefreut, dass jetzt Sommer ist
Letztes Jahr war das jedes Mal ein Drama…
Gestern Abend hatte sie leichten Sonnenbrand, denkt ans Eincremen
Gestern Abend hatte sie leichten Sonnenbrand, denkt ans Eincremen
Mini 4/21 <3
-
JosMama
- alter SuT-Hase
... K4- hat sich letzte Woche zum Schwimm- Wettkampf aufstellen lassen, hatte dann vor dem Wettkampf doch etwas Muffensausen, ist aber doch hingefahren. Hat sich für Brust und Rücken aufstellen lassen, sollte eigentlich auch Kraul- hat sich da aber gegen geweigert. Hat es in beiden Disziplinen aufs Treppchen geschafft, war danach stolz wie Bolle und will beim nächsten Wettkampf auch Kraulen.
K1 ist beim gleichen Wettkampf Stadtmeister im Schmetterling und Rücken geworden.
Beide hecken jetzt wilde Trainingspläne aus und nerven damit latent K2 und K3
K1 ist beim gleichen Wettkampf Stadtmeister im Schmetterling und Rücken geworden.
Beide hecken jetzt wilde Trainingspläne aus und nerven damit latent K2 und K3
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18