Welcher "Zöliakietest" denn? Der Gentest? Den brauchst du ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so teuer ist. Mein Mann hat das auch schon mal selbst bezahlst und das waren unter 30 €andallthatjazz hat geschrieben: 27.02.2025, 16:43Die Idee fand ich direkt so ansprechend, dass ich die Homepage vom Labor gecheckt habe, das immer von der Kinderarztpraxis beauftragt wird. Die haben eine Preisliste für Patient:innen, da kostet der Zöliakietest über 120€OrangerStier hat geschrieben: 27.02.2025, 13:22 Ansonsten wäre die Frage ob du dich nicht an eins der Labore wendest die es in deiner Stadt gibt und dir dort Blut abnehmen lässt. Dann müsstest du es zwar selbst bezahlen hast aber sichere Blutwerte![]()
Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
-
- Prof. Dr. SuT
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
- Prof. Dr. SuT
Also, mein Man hat nicht den Gentest gemacht. Sondern die Transglutaminase-AK
-
- Prof. Dr. SuT
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Nein, kein Gentest. Nur igA und die beiden igA-AKAnnaKatharina hat geschrieben: 27.02.2025, 17:29Welcher "Zöliakietest" denn? Der Gentest? Den brauchst du ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so teuer ist. Mein Mann hat das auch schon mal selbst bezahlst und das waren unter 30 €andallthatjazz hat geschrieben: 27.02.2025, 16:43Die Idee fand ich direkt so ansprechend, dass ich die Homepage vom Labor gecheckt habe, das immer von der Kinderarztpraxis beauftragt wird. Die haben eine Preisliste für Patient:innen, da kostet der Zöliakietest über 120€OrangerStier hat geschrieben: 27.02.2025, 13:22 Ansonsten wäre die Frage ob du dich nicht an eins der Labore wendest die es in deiner Stadt gibt und dir dort Blut abnehmen lässt. Dann müsstest du es zwar selbst bezahlen hast aber sichere Blutwerte![]()
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
- Profi-SuTler
Welche beiden IgA-AK? Eigentlich brauchst du nur den Transglutaminase-IGA-AK und den Gesamt-IgA.andallthatjazz hat geschrieben: 27.02.2025, 20:46Nein, kein Gentest. Nur igA und die beiden igA-AKAnnaKatharina hat geschrieben: 27.02.2025, 17:29Welcher "Zöliakietest" denn? Der Gentest? Den brauchst du ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so teuer ist. Mein Mann hat das auch schon mal selbst bezahlst und das waren unter 30 €andallthatjazz hat geschrieben: 27.02.2025, 16:43
Die Idee fand ich direkt so ansprechend, dass ich die Homepage vom Labor gecheckt habe, das immer von der Kinderarztpraxis beauftragt wird. Die haben eine Preisliste für Patient:innen, da kostet der Zöliakietest über 120€![]()
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
- ist nicht mehr wegzudenken
Die haben da wohl nur das Komplettpaket Transglutaminase uns Gliadin-AK.jali hat geschrieben: 28.02.2025, 14:52Welche beiden IgA-AK? Eigentlich brauchst du nur den Transglutaminase-IGA-AK und den Gesamt-IgA.andallthatjazz hat geschrieben: 27.02.2025, 20:46Nein, kein Gentest. Nur igA und die beiden igA-AKAnnaKatharina hat geschrieben: 27.02.2025, 17:29
Welcher "Zöliakietest" denn? Der Gentest? Den brauchst du ja nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so teuer ist. Mein Mann hat das auch schon mal selbst bezahlst und das waren unter 30 €
Geht das denn, dass ich nur eine Glutenunverträglichkeit habe und beide Kinder dann richtig Zöliakie? Das ist doch eigentlich unabhängig voneinander oder?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand
-
- Profi-SuTler
Das gibt es schon, aber bei familiärer Vorbelastumg. Symptomen und positivem Schnelltest spricht erstmal vieles für eine Zöliakie. Mit zwei Kindern mit Zöliakie, ist ja völlig unabhängig von Symptomen die Testumg als Familienscreeninfmg empfohlen. Und zwar auch für deinen Mann.
Die Schnelltests aus der Drogerie sind auch nicht für die Tonne. 80% der Zöliakie-Erkrankungen entdecken sie wohl.. Ein positiver Schnelltest gibt daher schon einen Hinweis in Richtung Zöliakie.
Druck doch den Diagnoseflyer der DZG aus, da wird das Familienscreening auch als notwendig aufgeführt. Schildere den positiven Schnelltest und sage der Hausärztin, dass du gerne den ganzen Haushalt auf gf umstellen möchtest, damit aber beim gastro in ein paar Wochen eine Testung nicht mehr möglich sei und bitte nochmal um einen Test. Die meisten Zöliakie-Kranken haben gerade keinen typischen Symptome, wie Durchfall. Wenn sie dich trotzdem nicht testen möchte. Vielleicht macht sie es sonst als bezahlte Igel-leistung aber eigentlich ist die Testung bei dir wirklich geboten. Du kannst ja auch nochmal sagen, dass es erstmal nur um den Transglutaminase-IGA-AK und den Gesamt-IgA geht.
Hast du mal beim obigen link geschaut, ob ihr ein Labor vom Direktlabor in der Nähe habt?
Die Schnelltests aus der Drogerie sind auch nicht für die Tonne. 80% der Zöliakie-Erkrankungen entdecken sie wohl.. Ein positiver Schnelltest gibt daher schon einen Hinweis in Richtung Zöliakie.
Druck doch den Diagnoseflyer der DZG aus, da wird das Familienscreening auch als notwendig aufgeführt. Schildere den positiven Schnelltest und sage der Hausärztin, dass du gerne den ganzen Haushalt auf gf umstellen möchtest, damit aber beim gastro in ein paar Wochen eine Testung nicht mehr möglich sei und bitte nochmal um einen Test. Die meisten Zöliakie-Kranken haben gerade keinen typischen Symptome, wie Durchfall. Wenn sie dich trotzdem nicht testen möchte. Vielleicht macht sie es sonst als bezahlte Igel-leistung aber eigentlich ist die Testung bei dir wirklich geboten. Du kannst ja auch nochmal sagen, dass es erstmal nur um den Transglutaminase-IGA-AK und den Gesamt-IgA geht.
Hast du mal beim obigen link geschaut, ob ihr ein Labor vom Direktlabor in der Nähe habt?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)