Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
jali
Profi-SuTler

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von jali »

Dann wirklich schnell Blut abnehmen lassen. Mit jeder weiteren Woche gf Ernährung sinkt die Wahrscheinlichkeit noch Transglutaminase-IgA-AK zu finden. Gleichzeitig ist es bei einer Zöliakie oft so, dass die Antikörper lange brauchen, um nicht mehr nachweisbar zu sein.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Ich zitiere mal hier, weil das meinem Sicherheitsbedürfnis am nächsten kommt:
AnnaKatharina hat geschrieben: 25.01.2025, 14:13 Wir hatten eine glatte Holzarbeitsplatte. Haben sie sehr sehr sehr gründlich geschrubbt und zusätzlich neu behandelt.
Scheint gereicht zu haben, die Blutwerte waren sehr schnell wieder komplett in Ordnung. Sonst hätten wir ausgetauscht.
Habe mir da auch viel Gedanken zu gemacht.
Eine nicht glatte Arbeitsplatte würde ich austauschen. Ich möchte nichts im Haushalt haben wo ich "aufpassen" muss, kein Essen direkt drauf zu legen
Die neue Arbeitsplatte wird Ende März geliefert.
Der nächste Kontrolltermin für die Antikörper wird in einem Vierteljahr sein. Außerdem sollten Wichtel und ich uns ja auch testen lassen - wobei ich es bei einer Blutkontrolle belassen würde, wenn da Antikörper sind, ist die Sache doch eigentlich klar oder?
Solange wird es aber ja noch glutenhaltige Lebensmittel in unserem Haushalt geben müssen. Und bevor die Platte nicht getauscht wird, sind ja Spuren nicht auszuschließen. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Es widerstrebt mir, jetzt neue Elektrogeräte wie Toaster und Mixer zu kaufen und hölzernes Kochgeschirr/-besteck zu ersetzen, dafür, dass dann das neue evtl wieder kontaminiert ist und dann nochmal ausgetauscht werden muss. Also klar, für alles konkret glutenhaltige würde man die alten Sachen weiter benutzen, aber durch die Platte stelle ich mir das als potenzielles Ping Pong Spiel vor. Könnte ich einfach die Kontamination bis zum Austausch der Platte durch Toaster, Kochlöffel, Schneidebrett etc. ignorieren und das dann alles mit der renovierten Küche in einem Rutsch austauschen? Unabhängig von den Befunden von Wichtel und mir, würde ich den Haushalt hier dann komplett umstellen, das ist aber wahrscheinlich schon klar geworden 😅
Also - wie würdet ihr das handhaben?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Wir haben damals drei Monate einen gemischten Haushalt gehabt. In der Zeit haben wir für mich versucht die Kontaminationen so gering wie möglich zu halten. Wie wir es mit dem Toaster gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr. Aber es gibt Toasterbags, die ihr da fürs Elfchen nutzen könntet. Beim Kochen würde ich zB Dinge für sie auf Tellern schneiden und - sofern vorhanden - Silikon oder Edelstahlkochbesteck verwenden.
Für die Marmeladen, Aufstriche, Frischkäse etc könnte man Löffel für alle einführen. Butter hatten wir dann 2 paralell - aber auch hier wäre ein Messer mit dem sich jeder ein Stück abnimmt und dann auf den Teller legt möglich. Fanden wir zu kompliziert.
Unser altes Waffeleisen haben wir in der Zeit glutenhaltig weiter verwendet. Für mich gab es in dieser Zeit keine Waffeln. Aber man könnten dann auch abgepackte Kaufen.
Die beschichteten Pfannen haben wir erst nach der Diagnose der Jüngsten getauscht. Die habe ich derweil weiter mitbenutzt. So wurde das Gluten nicht direkt auf Null reduziert, aber sehr deutlich reduziert.

Alles Gute für Euch!

(Testen lassen würde ich übrigens auch Deine Mann - sofern er dazu bereit ist…)
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ich denke dass die Kontamination von neu angeschafften Gegenständen durch die alte Arbeitsplatte zu vernachlässigen ist. Die ist ja gereinigt. Ich halte sogar das Kontaminationsrisiko das allgemein von einer gesäuberten Arbeitsplatte ausgeht für sehr überschaubar. Man schneidet ja Lebensmittel nicht direkt darauf. Wir nutzen unsere weiter (rein gf) und meine Werte waren ziemlich schnell im Normbereich.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

andallthatjazz hat geschrieben: 04.02.2025, 10:29 Ich zitiere mal hier, weil das meinem Sicherheitsbedürfnis am nächsten kommt:
AnnaKatharina hat geschrieben: 25.01.2025, 14:13 Wir hatten eine glatte Holzarbeitsplatte. Haben sie sehr sehr sehr gründlich geschrubbt und zusätzlich neu behandelt.
Scheint gereicht zu haben, die Blutwerte waren sehr schnell wieder komplett in Ordnung. Sonst hätten wir ausgetauscht.
Eine nicht glatte Arbeitsplatte würde ich austauschen. Ich möchte nichts im Haushalt haben wo ich "aufpassen" muss, kein Essen direkt drauf zu legen
Der nächste Kontrolltermin für die Antikörper wird in einem Vierteljahr sein. Außerdem sollten Wichtel und ich uns ja auch testen lassen - wobei ich es bei einer Blutkontrolle belassen würde, wenn da Antikörper sind, ist die Sache doch eigentlich klar oder?
Solange wird es aber ja noch glutenhaltige Lebensmittel in unserem Haushalt geben müssen. Und bevor die Platte nicht getauscht wird, sind ja Spuren nicht auszuschließen. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Es widerstrebt mir, jetzt neue Elektrogeräte wie Toaster und Mixer zu kaufen und hölzernes Kochgeschirr/-besteck zu ersetzen, dafür, dass dann das neue evtl wieder kontaminiert ist und dann nochmal ausgetauscht werden muss. Also klar, für alles konkret glutenhaltige würde man die alten Sachen weiter benutzen, aber durch die Platte stelle ich mir das als potenzielles Ping Pong Spiel vor. Könnte ich einfach die Kontamination bis zum Austausch der Platte durch Toaster, Kochlöffel, Schneidebrett etc. ignorieren und das dann alles mit der renovierten Küche in einem Rutsch austauschen? Unabhängig von den Befunden von Wichtel und mir, würde ich den Haushalt hier dann komplett umstellen, das ist aber wahrscheinlich schon klar geworden 😅
Warum muss es bei euch weiter glutenhaltiges Essen geben? Das habe ich noch nicht verstanden. Weil ihr anderen noch ungetestet seid? Dann lasst euch doch diese Woche einfach alle Blut abnehmen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

AnnaKatharina hat geschrieben: 04.02.2025, 14:02
andallthatjazz hat geschrieben: 04.02.2025, 10:29 Ich zitiere mal hier, weil das meinem Sicherheitsbedürfnis am nächsten kommt:
Warum muss es bei euch weiter glutenhaltiges Essen geben? Das habe ich noch nicht verstanden. Weil ihr anderen noch ungetestet seid? Dann lasst euch doch diese Woche einfach alle Blut abnehmen.
So leicht bekommen wir hier leider keine Termine...
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

andallthatjazz hat geschrieben: 04.02.2025, 14:08 So leicht bekommen wir hier leider keine Termine...
Es ist doch nur eine einfache Blutentnahme. Die macht bei euch Erwachsenen der Hausarzt, und beim Kinder der Kinderarzt. Da würde ich aber Krawall machen, wenn ich jetzt nur wegen des Wartens auf den Termin noch wochenlang einen Mischhaushalt führen müsste, wenn ich als Ziel einen glutenfreien Haushalt habe.

Oder ihr stellt den Haushalt auf gf um und esst täglich was glutenhaltiges, wenn ihr nicht daheim seid.
So machen wir das bei den zweijährlichen Kontrollen des nicht betroffenen Kindes. Wir kaufen in kleine Portionen abgepackte glutenhaltige Snacks, und die werden dann in der Schule, bei Freunden, auf dem Weg irgendwohin, oder ganz schnöde im Garten gegessen. Oder sie holt sich was beim Bäcker, oder so.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Misle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Misle »

Bild
Ich habe ein Blutbild von 2023 gefunden. Sind das die Werte, die Aufschluss geben würden? Zu dem Zeitpunkt habe ich auf jeden Fall regelmäßig glutenhaltige Lebensmittel konsumiert. Ist allerdings 2 Jahre her. Das war so der Beginn, wo ich festgestellt habe, dass ich Flushes bekomme und vermutlich auf Histamin reagiere. Magenschmerzen hatte ich damals nicht.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Misle »

Sorry, hier noch das Bild
Bild
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Der Transglutaminase-IgA-AK ist negativ. Das machte eine Zöliakie (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) sehr unwahrscheinlich, WENN du grundsätzlich IGA Antikörper bilden kannst. Das findest du raus, indem du den Gesamt-IGA bestimmen lässt (vielleicht wurde der auch schonmal abgenommen?). Dafür musst du nicht gf essen. Ist der normal und bestanden deine Beschwerden schon damals ist eine Zöliakie sehr unwahrscheinlich.
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“